boulevard Geschrieben 6. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich mit stark blutendem Portemonnaie - in der Tasche 3 UV und 2 Polfilter von B+W - den Photoladen verlassen habe, frage ich mich jetzt: tat das not? (Die Filter der Nikon hatten beharrlich andere Gewindegrößen und mit Zwischenringen wollte ich wegen der Sonnenblende gar nicht erst anfangen...) Wie filtert Ihr eure Aufnahmen? Ich meine jetzt keine Effektfilter etc., aber mich würde schon interessieren, welche Filter und vor allem: in welcher Qualität Ihr euren Objektiven gönnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo boulevard, schau mal hier Die Filterfrage..... . Dort wird jeder fündig!
Peppa Geschrieben 6. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2015 UV Filter habe ich überhaupt nicht. Kein Extraglas vor dem Glas. Zum Schutz der Linse hast Du ja die Streulichtblende. Das einzige was ich mir gegönnt habe, war ein starker Graufilter, diesmal ist er von Haida. Kann ich sehr empfehlen. Früher hatte ich einen B+W, aber ich sehe überhaupt keinen Unterschied, außer im Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2015 UV-filter sind nicht nur flüssiger als Wasser (in der digitalen Fotografie spielt UV-Strahlung keine nennenswerte Rolle mehr - viele benutzen die Dinger nur noch als Schutzfilter), manchmal ruinieren Sie auch Bilder - zum Beispiel HIER. Ein Polfilter hat natürlich seine Berechtigung - man muss ihn jedoch aktiv benutzen, ansonsten frisst der nur Licht ohne einen gewünschten Effekt zu erzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2015 Wie filtert Ihr eure Aufnahmen? Ich meine jetzt keine Effektfilter etc., aber mich würde schon interessieren, welche Filter und vor allem: in welcher Qualität Ihr euren Objektiven gönnt. B+W MRC 007 Nano Clear-Filter als Objektivschutz ( Geli verwende ich nicht ) und für "den Rest" ( ND / Verlauf ) das LEE Seven5-System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 6. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2015 Nachdem ich mit stark blutendem Portemonnaie - in der Tasche 3 UV und 2 Polfilter von B+W - den Photoladen verlassen habe, frage ich mich jetzt: tat das not? (Die Filter der Nikon hatten beharrlich andere Gewindegrößen und mit Zwischenringen wollte ich wegen der Sonnenblende gar nicht erst anfangen...) Wie filtert Ihr eure Aufnahmen? Ich meine jetzt keine Effektfilter etc., aber mich würde schon interessieren, welche Filter und vor allem: in welcher Qualität Ihr euren Objektiven gönnt. UV- oder sonstige Schutzfilter verwende ich in 95 Prozent aller Fälle nicht. Wenn überhaupt, dann lediglich in sehr staubigen / sandigen Umgebungen. Ich habe mir in über 25 Jahren noch nie eine Frontlinse zerkratzt - trotz intensiver Nutzung meiner Ausrüstung(en), auch in recht unwirtlichen Umgebungen. Was ich einsetze, sind Polfilter, wo sie sinnvoll sind. Hier habe ich für alle von mir verwendeten Größen ein Filter. Für Grau- und Grauverlaufsfilter nutze ich ausschließlich einen Filterhalter-System mit guten Einsteckfiltern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 6. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2015 Clearfilter von B+W. Ich kenne mich. Ich verlege/vergesse gerne die Objektivdeckel und nach 5 Tagen finde ich einen Fingerabdruck auf der Objektivlinse. Gegenlichtblende verwende ich kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 6. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Clearfilter von B+W. Ich kenne mich. Ich verlege/vergesse gerne die Objektivdeckel und nach 5 Tagen finde ich einen Fingerabdruck auf der Objektivlinse. Gegenlichtblende verwende ich kaum. Die Geli ist der Bildqualität zuträglich, Clearfilter das Gegenteil. Du unternimmst also alles um die Bildqualität zu verschlechtern.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2015 Die Geli ist der Bildqualität zuträglich, Clearfilter das Gegenteil. Du unternimmst also alles um die Bildqualität zu verschlechtern.. In welchem Lehrbuch steht das denn ? Ein Clearfilter ist ein Schutzglas, welches ( zumindest in hoher Qualität aka B+W ) keinerlei "Verschlechterungen" mit sich bringt - es schützt, eine Geli schützt die Frontlinse sicher schlechter bei Wind und Sand… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 6. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 6. Januar 2015 In welchem Lehrbuch steht das denn ? Ein Clearfilter ist ein Schutzglas, welches ( zumindest in hoher Qualität aka B+W ) keinerlei "Verschlechterungen" mit sich bringt - es schützt, eine Geli schützt die Frontlinse sicher schlechter bei Wind und Sand… Eine zusätzliche Glasfläche wird die optische Bildqualität auf keinen Fall verbessern und auch nicht erhalten. Sandkörner können an sich alleine der Frontlinse nichts anhaben, es sei denn ich reibe diese in die Vergütung beim Reinigen der Optik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 6. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 6. Januar 2015 Mir ist die Gegenlichtblende einfach zu sperrig und das Objektivreinigen zu heikel. Mit dem theoretischen oder praktischen Qualitätsverlust kann ich sehr gut leben. Wind und Sand sind Beispiele, es kann alles mögliche gegen die Linse kommen. D. h. nicht, dass die Gegenlichtblende ein schlechter Schutz ist. Es ist reine Geschmackssache, beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 6. Januar 2015 Is mal wieder eines dieser religiösen Themen... ABER: Es ist eine Streulicht-Blende! Keine Gegenlicht-Blende (sonst könnte man mit den Dingern keinen Sonnenuntergang aufnehmen) Solange sich ein Streulichtblendenverweigerer nicht über mangelden Kontrast beschwert oder ein Schutzfilter-Jünger über merkwürdige Lens-Flares und Lichtkreise, hab ich kein Problem mit Andersdenkenden. Allen allzeit gutes Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 6. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 6. Januar 2015 Einverstanden. Und auch keine Beschwerden von Streulichtblendenanhängern bezüglich irgendwelcher Verwicklungen in der Fototasche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 6. Januar 2015 Ich verwende eigentlich nur auf einem Objektiv einen Schutzfilter und das ist das 35 1.4. Grund: mir geht dieser verfluchte Objektivdeckel so dermaßen auf die Nüsse, dass ich ihn letztendlich in die OVP verbannt habe. Da ich ganz gerne irgendeinen mechanischen Schutz drauf habe, übernimmt das jetzt ein B+W Filter. Was ich wegen diesem Objektiv schon geflucht habe, damit könnte man Fluchgläser füllen.... Jedenfalls... generell würde ich keinen verwenden. Gründe wurden schon genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.