Jump to content

Auf neuen Pfaden: X-T1

JLensman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich zwischenzeitlich schon ein paar Fragen an das nette Forum gerichtet habe :wub:

Ich fotografiere bislang mit dem Sony/Minolta-System, im Vollformat und APS-C.

Als meine Augen vor einigen Wochen auf die Fuji X-T1 gestoßen sind und ich dann auch noch lobende Tests las und schließlich die Kamera in die Hand genommen hatte, war die Entscheidung gefallen.  

Die X-T1 bietet soviel Mischung an alt bewährtem (Einstellräder) und neuer Technik (Spitzen-Sensor, der gute Viewfinder, manuelle Lupenfokussierung, Adaptierbarkeit alter Minolta u.a. Linsen), dass ich an ihr nicht vorbeikam.

Dennoch werde ich mich nicht von meinem Sony-Equipment samt der vielen Minolta-Objektive trennen (obwohl es finanzielle vernünftig wäre!). Ich hänge zu sehr daran.

Aber auch die X-T1 macht riesigen Spaß - denn ich stelle beim Fotografieren sehr gerne viel ein :) und versuche das Bild möglichst zu arrangieren.  

Schön, dass man hier im Forum recht schnell und hilfreiche Antworten findet, das ist für mich wichtig.

Auch ein Buch über die X-T1 wäre wünschenswert; aber da gibt es wohl noch keins auf dem Markt.

Ich hoffe, dass ich (weiterhin) ein so offenes und engagiertes Forum vorfinden werde - und stehe selbst natürlich auch für Fragen bereit.

Heimat: Berlin

Gut Licht allen!

Jörg

(Obwohl man gerade das mit der X nicht wirklich braucht... ;) )

Link zum Beitrag

Schön, dass man hier im Forum recht schnell und hilfreiche Antworten findet, das ist für mich wichtig.

Auch ein Buch über die X-T1 wäre wünschenswert; aber da gibt es wohl noch keins auf dem Markt.

Ich habe in iBooks ein englisches Buch von Tony Phillips "Fujifilm's X-T1" gekauft. Es ist ganz OK und richtet sich an Personen, die bereits Erfahrung mit digitaler Fotografie haben. Man erfährt einiges zur Technik der X-T1, zu den diversen Einstellungen, Funktionen und den Fujifilm Apps. Was mir fehlt ist ein "Tutorial-Ansatz" im Sinne von "wie fotografiere ich low-light, xyz Szenen mit der X-T1. Das letzt Firmware-Upgrade ist noch nicht berücksichtigt.

Link zum Beitrag

Von Flysurfer aka Rico Pfirstinger gibt es ein Buch für die X-E2, welches man in vielen Punkten auch auf die X-T1 anwenden kann. Allerdings auch auf für die alte Firmware. Und soweit ich weiß, soll im Frühjahr vom selben Autor ein Buch für die X-T1 Bezug nehmend auf die Firmware 3.0 erscheinen.

Link zum Beitrag

Hallo, Ihr!

Vielen Dank, dass Ihr gleich auch auf das Buch zu sprechen kommt!

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass diese Buch über die x-t1 von Rico im Februar erscheint (dpunkt-verlag), da freue ich mich schon riesig drauf!

Bis dahin fummle ich mich ein, habe noch nicht DIE optimalen Einstellungen für mich gefunden; ist aber schon ein klasse Kamera!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass diese Buch über die x-t1 von Rico im Februar erscheint (dpunkt-verlag), da freue ich mich schon riesig drauf!

Ich habe gerade eine Werbung vom dpunkt-Verlag bekommen, da wird das Buch noch für das 4. Quartal 2014 angekündigt. Aber die haben sich beim X-E2-Buch auch schon etwas verzögert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...