Futschiiksteeeins Geschrieben 9. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich besitze das XF 18-135 und überlege nun, das XF 60 zu kaufen. Mal abgesehen vom Makrobereich würden mich eure Erfahrungen interessieren bezüglich der Bildqualität, vor allem im im direkten Verlgleich der 60er Brennweite. Sind die Unterschiede groß? Vor allem bezüglcih Portraits... Bin dankbar für jeden Beitrag :-) P.S an der X-T1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2015 Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo Futschiiksteeeins, schau mal hier XF 60/XF 18-135 BQ . Dort wird jeder fündig!
MrFu Geschrieben 9. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo, ich habe weder die X-T1 noch eines der beiden Objektive. Das 60er hat Offenblende 2,4 Welche Blende hat das 18-135 bei 60mm? Sicherlich schlechter. Damit auch weniger Freistellungsmöglichkeit. Könnte bei Portraits wichtig sein. Wahr- scheinlich auch ein besseres Bokeh. Weiterhin bin ich mir sicher, das die Festbrennweite (vorallem bei Offenblende) eine bessere Bildqualität bis in die Ränder und Ecken haben wird, als das Zoom. Wobei die Fuji-Zooms (auch, was man vom 18-135 hört) sehr gut sind. Muss man überlegen, ob die sicherlich vorhandenen Qualitätsunterschiede eine solche Investition wert sind. Bei ausgeprägtem Interesse an Portrait und Makro - würde ich es tun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 10. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2015 Das 18-135 ist ein Universalobjektiv, das ich nicht zusammen mit weiteren Objektiven verwende. Das ist normalerweise der Sinn eines Universalteils. Das 18-135 hat etwas Randunschärfe, was für Portäts sowieso kein Problem ist. Das Auswahlkriterium welches Objektiv besser geeignet ist, ist eher die gewünschte Blende und die verwendete Distanz, die Qualität sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 10. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2015 ich besitze das XF 18-135 und überlege nun, das XF 60 zu kaufen. Mal abgesehen vom Makrobereich würden mich eure Erfahrungen interessieren bezüglich der Bildqualität, vor allem im im direkten Verlgleich der 60er Brennweite. Sind die Unterschiede groß? Vor allem bezüglcih Portraits... Ich habe das 60 mm Macro und kann dir sagen, dass die damit erzielbare Bildqualität sehr hoch ist. Wenn du also zukünftig vor hast, verstärkt im Nahbereich zu fotografieren und die Möglichkeiten deines Zooms dir hier nicht reichen, könnte dieses Objektiv für die eine sinnvolle Anschaffung sein. Das ich das 18-135er nicht besitze, fehlt mir hinsichtlich der Bildqualität der Vergleich. Ich vermute aber, dass abgesehen von speziellen Aufnahmesituationen (Makro, Motive mit hohen Anforderungen an die Bildqualität auch in den Ecken etc.) die im fertigen Bild sichtbaren Unterschiede nicht sehr groß sein werden. Bleibt also noch die Lichtstärke. Wo liegt das 18-135er bei 60 mm? Blende f4, 4,5...? Dann hättest du mit dem 60er eineinhalb (bzw. etwas mehr) Blendenstufen gewonnen. Das ist noch nicht so viel, erweitert aber bei Portraits den Gestaltungsspielraum etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 10. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2015 Ich bin auf Deiner Seite. Mein Standard Set für den Urlaub war (bis zur XE2) die D600 mit Nikkor 28-300 + dem Nikkor 85 1,8 für Portraits. Die Lichtstärke war zum Einen Klasse für die Freistellung und gleichzeitig war ich noch besser bei Available Light. Je nach Situation oder Gusto hatte ich auch mal das 50 1,4 statt dem 85 dabei. Als Alternative hatte ich noch die X100 im Gepäck. Das ist alles zwar "wenige Objektive", aber doch zu schwer. Heute ists die XE2 und X100. Sobald die Kohle reicht kommt für mich im Portraitbereich das 56 1,2 mit ins Gepäck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 10. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2015 hallo, nachdem ich mein 18-135 im Nahbereich eingesetzt hatte, habe ich mein 60er verkauft! Der Lichtstärkevorteil (brauche ich den im Nahbereich überhaupt?) des 60er wird durch den Stabilisator mehr als ausgeglichen. Wenn ich wirklich näher ran will nehme ich ein altes Nikon 2,8/55 mit gleichwertiger Qualität. Grüße nobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 10. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, das Universallzoom und ein 56 ist sicher sinnvoller als das 60er, meiner Meinung nach. Grüße nobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischermuenchen Geschrieben 10. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2015 Ich habe das 60er. Es ist kompakt, hat einen kleinen Filterdurchmesser und eine überragende Bildqualität. Der AF ist allerdings etwas langsam. Verwende es ständig. Grandios für Portraits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo. Ich würde das 56er eher als interessante Ergänzung sehen. Die Qualität ist bereits bei Offenblende sehr gut, und die liegt bei f1.2, nicht bei f2.4 wie beim 60er. Falls Dir die Nahgrenze des 18-135 mm nicht reicht, käme vielleicht einer der neuen Zwischenringe in Verbindung mit dem 56er in Betracht. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.