Jump to content

EVF durch OVF überlagert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin seit kurzem fröhlicher Besitzer einer X100T. Während einer Fototour hat sich die Anzeige des EVF verändert: Der EVF ist mit dem OVF gleichzeitig dargestellt, so dass ein Doppelbild entsteht. Dies gilt auch für die Bildanzeige nach dem Foto. Es gibt damit keine eigenständige EVF-Anzeige. Mache ich etwas falsch?

Danke für eure Tipps

Dietmar

Link zum Beitrag

Das klingt für mich so, als würde die schwarze Blende, die den optischen Sucher bei Nutzung des EVF verdeckt, nicht funktioniert. Prüf doch mal, ob die Blende den Sucher verschließt, wenn Du den EVF einschaltest. Sollte von vorn im Sucherfenster gut zu sehen sein. Falls nicht, würde ich mal den Service kontaktieren

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

So wie du das beschreibst, ist das ein Defekt. Nicht so schön, wenn man sich gerade von 1.200 Euro für die X100T getrennt hat. Meine funktioniert - genauso wie meine zwei anderen Fuji Geräte und diverse Linsen - ohne jede Beanstandung.

Link zum Beitrag

Ich habe nur die X100S, aber der Sucher dürfte im Prinzip genauso funktionieren. Wenn ich auf EVF umgeschaltet habe, dann wird das Sucherglas abgedeckt, sobald man die Kamera ans Auge hält oder mit einem Finger den Augensensor abdunkelt.

Ich würde mal probieren, ob dies funktioniert. Guck einfach mal von vorne auf den Sucher, und lege den Finger von hinten auf den Sensor. Dann sollte sich so eine Art Rolladen vor den Sucher bewegen. Natürlich nur, wenn am Hebel der EVF aktiviert wurde.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf EVF umgeschaltet habe, dann wird das Sucherglas abgedeckt, sobald man die Kamera ans Auge hält oder mit einem Finger den Augensensor abdunkelt.

Funktioniert natürlich nur in dieser Art und Weise wenn man den Augensensor auch aktiviert hat. Also bei mir beispielsweise tut sich da nix.

mfg tc 

Link zum Beitrag

Funktioniert natürlich nur in dieser Art und Weise wenn man den Augensensor auch aktiviert hat. Also bei mir beispielsweise tut sich da nix.

mfg tc 

Natürlich. Sorry, ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass sich ein betriebsbereiter Akku in der Kamera befinden und der Hauptschalter auf ON stehen sollte... ;)

Link zum Beitrag

Naja, wenn man von Augensensor schreibt, ist es schon irgendwie selbstverständlich, dass man ihn als aktiviert voraussetzt. Wenn du noch keine X100* hast - ich kann sie dir nur empfehlen. Du wirst sie lieben. ;)

Link zum Beitrag

Genau wie eben:

Sorry, ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass sich ein betriebsbereiter Akku in der Kamera befinden und der Hauptschalter auf ON stehen sollte... ;)

Triviale Selbstverständlichkeiten müssen halt erfüllt sein. Ich hinterfrage doch nach der Aussage auch nicht ob du für das Ding einen Akku hast und es einschaltest. 

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

An dieses Thema muss ich mich leider anschliessen... bin erst seit gestern stolzer Besitzer einer X100T, habe bislang aber noch nicht viel Freude damit gehabt. Beim Auspacken fiel mir schon auf, dass eine Befestigungsoese und das zugehörige Werkzeug fehlt, während die andere an der Kamera installiert war...scheinbar ein Rückläufer (Amazon), der nicht auf Vollständigkeit geprüft worden war. Umhängen geht also nicht.

Heute bemerkte ich dann den wahrscheinlichen Grund für die Rückgabe, denn ich kann nicht mehr zwischen der OVF-, EVF- und Hybridansicht hin und herschalten... es erscheint immer nur der EVF. Das o.g. schwarze Plättchen erscheint im Sucher, sobald der Augensensor abgedeckt wird, lässt sich aber nicht wegbewegen.

Habe ich da was in den Menüs verstellt oder ist das tatsächlich ein Defekt? Gestern beim ersten Test hatte es nämlich noch funktioniert....nicht gerade ein ermutigender Einstieg in die Fuji-Welt....

Viele Grüße,

Tom

Link zum Beitrag

Hallo,

An dieses Thema muss ich mich leider anschliessen... bin erst seit gestern stolzer Besitzer einer X100T, habe bislang aber noch nicht viel Freude damit gehabt. Beim Auspacken fiel mir schon auf, dass eine Befestigungsoese und das zugehörige Werkzeug fehlt, während die andere an der Kamera installiert war...scheinbar ein Rückläufer (Amazon), der nicht auf Vollständigkeit geprüft worden war. Umhängen geht also nicht.

Heute bemerkte ich dann den wahrscheinlichen Grund für die Rückgabe, denn ich kann nicht mehr zwischen der OVF-, EVF- und Hybridansicht hin und herschalten... es erscheint immer nur der EVF. Das o.g. schwarze Plättchen erscheint im Sucher, sobald der Augensensor abgedeckt wird, lässt sich aber nicht wegbewegen.

Habe ich da was in den Menüs verstellt oder ist das tatsächlich ein Defekt? Gestern beim ersten Test hatte es nämlich noch funktioniert....nicht gerade ein ermutigender Einstieg in die Fuji-Welt....

Viele Grüße,

Tom

Dann gibt's doch eigentlich keine Frage, was zu tun ist! Retour zurück an Amazon, Geld zurückerstatten lassen und bei einem vernünftigen Fotohändler kaufen. Oder willst du wirklich mit 'ner Kamera herum rennen, bei der du dir ständig die Frage stellst, ob das Ding Mängel hat? Ich müsste da nicht lange überlegen...

Link zum Beitrag

Danke, die Macrotaste war es tatsächlich.... weiss zwar noch nicht, wo die genau ist, aber konnte die Funktion im Menü abstellen.

Da Amazon keine einzelnen Metalloesen nachliefern kann, muss diese Kamera eh umgetauscht werden.

Einen vernünftigen Fotofachhandel gibt es hier leider schon lange nicht mehr...nurmehr nach dem Motto "Kann ich bestellen, müssen Sie dann aber auch kaufen". und Saturn & co ist auch nicht besser als Amazon. Meine Schuld war's nicht, ich habe früher immer gern im Fachhandel gekauft...O

Aha, wieder einer, der die Makrotaste gedrückt hat?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...