Photoklaus Geschrieben 17. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neu in eurem Forum, möchte ich mich doch etwas genauer vorstellen: Anfang der 80er Jahre bin ich zur Fotografie gekommen. Die analogen Foto-Zeiten habe ich mit allen Filmformaten und viel in der Dunkelkammer verbracht – für mich gehört die Ausarbeitung und Präsentation der Bilder einfach zur Fotografie dazu. Die digitalen Möglichkeiten hatten mich schon sehr früh fasziniert. Aber erst mit der Jahrtausendwende erschien mir die digitale Fototechnik soweit, dass ich mich mehr und mehr mit dieser beschäftigte. Seitdem schwankte ich öfters zwischen Nikon und Fuji hin und her: Analoge Nikons, dann die erste Digitale 1999, 2003 dann die Fuji/Nikon S2-Pro, 2007 die kleine Fuji F10, dann wieder Nikon D300 und nun 2013 wieder der erste Einstieg Richtung Fuji-System mit der X-E1. Dazwischen habe ich einen klasse Drucker von Epson fürs A2-Format erworben – seitdem ist meine Dunkelkammer eingemottet. Nach den ersten positiven Erfahrungen mit der X-E1 sowie dem hervorragenden 55-200mm bin ich nun beinahe komplett umgestiegen. Seit Sommer 2014 ist die X-T1 mit Batteriegriff und ein 60mm Makro dazugekommen. Inzwischen arbeite ich gerne mit beiden Kameras – je nach Anforderung. Fotografisch habe ich als Amateur den Vorteil, dass ich all das angehen und probieren kann, was mir interessant vorkommt - oder eben auch nicht. In den letzten Jahren hat sich mein Schwerpunkt Industrie und Landschaft eher Richtung Landschaft verschoben. In einer kleinen Fotogruppe suchen wir die Möglichkeiten unsere Bilder auszustellen. Da ich seit über 30 Jahren auch Fotokurse halte, bin ich besonders an den vielen kleinen Details der Fototechnik interessiert, die immer wieder in Fragen auftauchen. Wobei ich diesbezüglich bisher keine Foren besucht habe. Das Fuji Forum erschien mir in der Erscheinung bisher eher wie eine größere Fotogruppe – die Meldungen vom Administrator sind sehr ansprech