Jump to content

Hallo vom Rhein

Gast xxyyxxyy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo vom Rhein 

Mein Name ist Günter und ich komme aus der Nähe von Linz am Rhein.

Mit der Fotografie beschäftige ich mich seit 1972.

Meine erste Kamera war eine Miranda Sensorex II und 3 Soligor-Objektiven mit den Brennweiten 35, 50 und 135 mm.

In den folgenden Jahren habe ich mit den unterschiedlichsten Kameras von Nikon, Canon, Contax, Rollei und Leica fotografiert.

Heute fotografiere ich mit Canon Vollformatkameras und einigen L Objektiven mit Brennweiten von 16 mm bis 400 mm.

Aktuelle Kameraausrüstung:

Bodys:

1x Canon 5D Mark II mit Batteriegriff

2x Canon 5D Mark III mit Batteriegriff

1x Canon 7D mit Batteriegriff

Objektive:

Canon EF 16-35 mm 2,8 L II USM

Canon EF 17-40 mm 4,0 L USM

Canon EF 24-70 mm 4,0 L IS USM

Canon EF 24-105 mm 4,0 L IS USM

Canon EF 70-200 mm 2,8 L IS II USM

Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS USM

Canon EF 100 mm Makro 2,8 L IS USM

Für das „leichte Gepäck“ habe ich mir, als Zweitsystem, eine Fuji-Ausrüstung zugelegt.

Derzeit besteht meine Ausrüstung aus:

Fuji XE 2, silber

Fuji XE 2, schwarz

XF 18-55 mm

XF 23 mm

XF 35 mm

Zu meinen Schwerpunkten zählt die Reise-, Reportage- und Landschaftsfotografie.

Mittlerweile ist mein Fotoarchiv auf über 60.000 Bilder angewachsen.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit im Forum

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Günther!

Da sende ich doch mal ein paar Grüße in die Nachbarschaft. Ich wohne zwischen Leubsdorf und Rheinbrohl.

Ich fotografiere seit ca. 4 Jahren. Bis letzten September mit Sony-Kameras und jetzt mit der Fuji X-T1. Momentan macht es mir Spaß "Altglas" zu adaptieren.

An Fuji-Objektiven habe ich, bis auf das 23mm (was aber auf der Amazon-Wunschliste steht), die selbe Auswahl, wie du. Zusätzlich habe ich dafür noch das 10-24mm.

Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß und einen guten Erfahrungsaustausch.

Gut Licht!

Stefan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Guenter,

bedeutet dieser aufwändige gerätetechnische Verlauf, dass bei allen

Fabrikaten und Typen, Wünsche und Bedürfnisse offen geblieben sind ?

Nun sollte ja für jeden Einsatzzweck was dabei sein.

Gute Zeit hier,

Gruß,      foxtail

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Günter,

willkommen im Forum! Bist du Profi oder Amateur und mit wie vielen Sherpas fährst du in Urlaub  :o  ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal einen Thread aufmachen würdest, in dem du deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen beschreiben, bzw. zur Diskussion stellen würdest: z.B. Vollformat contra Fuji.

60.000 Bilder? Was hast du seinerzeit mit deinen DIAs gemacht? Und wie verwaltest du deine Bilder?

Toll, was für unterschiedliche Typen hier im Forum auftauchen. Nochmals herzlich willkommen!

Gruß Baui

Link zum Beitrag

Hallo Günter,

willkommen im Forum! Bist du Profi oder Amateur und mit wie vielen Sherpas fährst du in Urlaub  :o  ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal einen Thread aufmachen würdest, in dem du deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen beschreiben, bzw. zur Diskussion stellen würdest: z.B. Vollformat contra Fuji.

60.000 Bilder? Was hast du seinerzeit mit deinen DIAs gemacht? Und wie verwaltest du deine Bilder?

Toll, was für unterschiedliche Typen hier im Forum auftauchen. Nochmals herzlich willkommen!

Gruß Baui

Hallo Jörg,

ich bin kein Profi. Beschäftige mich aber schon recht lange mit dem Thema Fotografie.

Meine Ausrüstung stelle ich nach den Gegebenheiten zusammen, dann hält sich die Schlepperei in Grenzen.

Gerne werde ich meine Erfahrungen Vollformat vs Fuji weitergeben. Hier brauche ich noch etwas Zeit, da ich erst seit kurzem das Fuji-System besitze. 

Vor einigen Jahren habe ich mein gesamtes Diaarchiv digitalisiert. Insgesamt musste ich rund 15.000 Dias scannen. Das war ein enormer Aufwand, hat sich aber gelohnt.

Mein gesamtes Archiv umfasst neben den genannten 60.000 Bildern (digital fotografiert) noch die rund 15.000 digitalisierten Dias.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Oh ja 'die dias liegen auch noch auf dem Speicher ....

Wird wohl im naechsten Winter ein Thema sein ,

Da im Rheinland dies sehr selten ist .........

Wohne naehe Mönchengladbach... ..

Ich habe die Dias vor einigen Jahren in einer "Gewaltaktion" digitalisiert. Erst einige Probescans gemacht, die mit einem Profi abgestimmt und dann losgelegt. In erster Linie waren mir die Einstellungen für das Scannen wichtig und daher auch die Rückversicherung bei einer Lithoanstalt, die haben sich die Proben angesehen und mir noch einige Tipps gegeben.

Über 6 Wochen habe ich jede freie Minute und auch manche Nacht mit scannen verbracht.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...