Virtuell Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1  Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  Zufällig in Ebay habe ich Anfang der Woche ein Angebot zu einem neuwertigen Nikkor 4,0/200 Micro AI-S entdeckt. Die Bilder zeigten ein makelloses Objektiv. Heute ist es gut verpackt angekommen. Ich muss sagen es ist nicht neuwertig, sonder praktisch absolut neu, ohne jegliche Gebrauchsspuren. Super an so ein Schätzchen für 320,- EUR in so einen Zustand zu kommen. Das 200er Micro von Nikon ist anerkannter Weise eines der besten Makros überhaupt.  Habe dazu einen Nikon-Fuji Adapter von Fotodiox geordert. Der Fotodiox Adapter macht einen wirklich guten Eindruck. Wertige Verarbeitung, absolut passgenau, keinerlei Spiel. Ich habe bewusst die manuelle Version genommen, da ich nicht vor habe G-Objektive von Nikon zu adaptieren.  Die AI-S Nikkore haben ja einen Blendenring. Das Objektiv ist relativ leicht, hat eine integrierte ausziehbare Gegenlichtblende und einen seidenweich laufenden Fokusring. Das Fokussieren an der X-T1 mit Einstelllupe ist wirklich ein absoluter Genuss mit diesem Objektiv. Keines meiner Fuji-Objektive kann da mithalten. Dazu hat das Micro auch eine massive Objektivschelle, so dass sich Quer- und Hochformat einfach verstellen lassen. Den Fuß habe ich mit einer Schnellwechselplatte von Kirk (P-L5) ArcaSwiss tauglich gemacht.  Das 200er KB-Objektiv mit Naheinstellgrenze von 1:2 wird an der X-T1 ja zum 300er . Das ist schon eine Ansage.  Um mit dieser Kombi ein Makro wirklich optimal auf den Sensor zu bringen ist ein gutes Stativ absolute Pflicht. Ich verwende ein Gizo GT 3540 LS Carbonstativ. Dazu einen Kugelkopf BH-55 von RRS. Der Kopf ist mit der PCL-Panoramaplatte bestückt. Zur Feineinstellung, Ausschnittskorrektur etc. nutze ich oft auch einen Makroschlitten von RRS.  Hier mal ein Bild von der ganzen Kombination.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Virtuell, schau mal hier Nikkor 4,0/200 Micro AI-S an X-T1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Virtuell Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #2  Geschrieben 22. Januar 2015 Auf die schnelle ein erster Eindruck bei Kunstlicht. Makros folgen natürlich noch.  Blende 4,0. ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #3  Geschrieben 22. Januar 2015 Blende 5,6, ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #4  Geschrieben 22. Januar 2015 Blende 8,0, ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #5  Geschrieben 22. Januar 2015 Blende 11,0 ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 23. Januar 2015 Share #6  Geschrieben 23. Januar 2015 Das Objektiv hat ja schon Fritz Pölking mit Begeisterung im Makrobereich eingesetzt. Hier sieht man aber auch, dass eine IWC eine Menge aushält über die Jahre. 2 sehr schöne Schätzchen...:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #7  Geschrieben 23. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Objektiv hat ja schon Fritz Pölking mit Begeisterung im Makrobereich eingesetzt. Hier sieht man aber auch, dass eine IWC eine Menge aushält über die Jahre. 2 sehr schöne Schätzchen...:-)  Ja, sind beides Schätzchen, man hängt dran...  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #8  Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo,  Aufgrund der traumhaften Ergebnisse mit dem Nikkor 4,0/200 Mikro an der X-T1 konnte nicht widerstehen und habe mir gerade in Ebay noch das Nikkor 4,0/105mm Micro AI gekauft. Dem 4.0/105er wird nachgesagt , dass es auch heut noch das beste, je gebaute Makro von Nikon repräsentiert. Es ist ein starre Konstruktion. Die Scharfstellung erfolgt ausschließlich über den Auszug, was die Konstruktion so gut macht und nicht zu einer Brennweitenverkürzung an der Naheinstellgrenze führt, so wie das heute üblich ist.   Die Bilder versprechen, wie die Beschreibung, praktisch einen neuwertigen Zustand. Besonders dass auch der PN-1 Zwischenring (52,5mm, was dann 1:1 liefert) dabei ist, macht das Ganze besonders reizvoll. Der Zwischenring ist mit einer eigenen drehbaren Stativschelle ausgerüstet und passt natürlich auch ganz hervorragend an das 200er.  Das ganze kommt aus Japan und hat umgerechnet 185,-EUR inkl. Versand gekostet  . Zoll und MwSt. werden halt noch dazukommen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share #9  Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo,  Habe nun auch mal den 5 EUR Test gemacht. Hier das 200er mit dem 52,5mm PN-1 Zwischenring an der Naheinstellgrenze.  200er_ PN-1_f4,0_ Aufnahme 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share #10  Geschrieben 29. Januar 2015 200er_ PN-1_f4,0_ 100% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share #11  Geschrieben 29. Januar 2015 Nun das Nikkor 4,0/105 Micro AI-S mit PN-1 Zwischenring. Das habe ich heute vom Zoll abgeholt. Die Qualität des Objektivs ist wie beschrieben neuwertig, praktisch ohne Gebrauchsspuren.  105er_ PN-1_f4,0_ Aufnahme 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share #12  Geschrieben 29. Januar 2015 105er_ PN-1_f4,0_ 100% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 30. Januar 2015 Share #13  Geschrieben 30. Januar 2015 Nach genau diesen beiden Objektiven suche ich ewig zu einem akzeptablen Preis. Glückwunsch! Da hätte ich sofort zugeschlagen!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Share #14  Geschrieben 30. Januar 2015 Hallo,  Ich habe jetzt nochmal das Nikkor 105mm Micro (mit PN-1 Zwischenring) mit dem aktuellen Zeiss Touit 50mm Makro verglichen. Beide Objektive an der Naheinstellgrenze. Das Zeiss zeigt 1:1, das Nikkor zeigt aufgrund des Crops eine kleine Vergrößerung. Korrigiert ist das Nikkor allerdings auf 1:2, wo es seine max. Leistung zeigt.  105er_ PN-1_f4,0_ 100% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Share #15  Geschrieben 30. Januar 2015 Hier nun das Zeiss.  Zeiss Touit 50mm_f4,0_ 100% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 30. Januar 2015 Share #16  Geschrieben 30. Januar 2015 Hey Markus,  cool, dass Du bei der 5€-Nummer mitmachst - magste die Bilder vielleicht auch noch im Vergleichs-Thread posten, oder zumindest verlinken? Das Nikon-Bajonett ist noch stark unterrepräsentiert - und auch das derzeit einzig native Makro mit XF-Bajonett (Also das Touit 50mm) hat dort noch keine Erwähnung gefunden. Fänds cool, wenn es da einen zentrale Referenzthread gäbe - und Deine Ergebnisse können sich ja sehen lassen (auch wenn der Aufnahmewinlel etwas steiler als 45° zu sein scheint). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 31. Januar 2015 Share #17 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Dem kann ich mich nur anschlieĂźen. Und: klasse Ergebnisse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #18 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Hey Markus, Â .... - magste die Bilder vielleicht auch noch im Vergleichs-Thread posten, oder zumindest verlinken? ..... Â Hallo Matt, Â Habe den Vergleich der beiden Objektive fĂĽr den 5EUR-Thread nochmal vorgenommen und dort eingestellt. Â GruĂź Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #19  Geschrieben 21. Februar 2015 Hallo,  Ich habe heute meine beiden Nikon-Makros in freier Natur genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen  . Ich denke nicht, dass das kommende 120er Makro von Fuji das toppen könnte, im Gegenteil.  Das Arbeiten mit dem manuellen Nikkoren ist an der X-T1ist einfach genial. Autofocus ist bei Makros absolut kein Thema. Die mechanische Scharfstellung ist um klassen besser zu handhaben als die Scharfstellung mittels Stellmotoren. Der Schärfering läuft butterweich und stufenlos mit einem für Makros idealen langen Schneckengang. Mittels Einstell-Lupe der X-T1 kann der Schärfepunkt exakt bestimmt werden und die Schärfentiefe lässt sich optimal kontrollieren.  Die nachfolgenden Bilder sind alle mit Stativ oder oder Auflage der Kamera auf einen Bohnensack und Selbstauslöser (Einstellung 2s) entstanden. Die Aufnahmen sind mit Offenblende 4,0 bis f11,0 gemacht.  # 1 Nikkor 4,0/200 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  # 2 Nikkor 4,0/200 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Grus Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #20  Geschrieben 21. Februar 2015 # 3 Nikkor 4,0/200 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  # 4 Nikkor 4,0/105 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #21  Geschrieben 21. Februar 2015 # 5 Nikkor 4,0/105 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  # 6 Nikkor 4,0/105 Micro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #22  Geschrieben 21. Februar 2015 Hallo,  Eine Ausarbeitung auf Basis Provia zum Bild 5 (Classic Chrome)  # 7 Nikkor 4,0/105 Micro  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.