buchrainer Geschrieben 24. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 24. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mir als eine Immer-Dabei-Cam parallel zu meiner DSLR eine kleine Digitale für Street-Photography zulegen. Sie soll klein sein und auch mal in eine Jackentasche passen. Ich schwanke zwischen einer X-E2 mit den Pancake-Objektiven XF27 + XF18 oder der Fuji X100s/t + WW-Konverter. Mit welcher Kombi erreiche ich die bessere Bildqualität? Die X100s hatte ich bereits geliehen und die Ergebnisse sind ordentlich. Mit de X-E2 wäre ich etwas flexibler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo buchrainer, schau mal hier X-E2 mit XF27 + XF18 oder X100s/t + WW-Konverter . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 24. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 24. Januar 2015 Als "immer dabei" nehme ich gerne die x100, finde sie sehr handlich und die 23mm (35KB) sind für fast alle Situationen gut nutzbar. Die X-E1 und T1 emfinde ich immer als etwas sperriger, die nehme ich nur mit wenn ich andere Brennweiten nutzen will. Der eingebaute ND Filter und der leise Verschluss sind auch Dinge die für die X100 sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buchrainer Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 24. Januar 2015 Handlich sind doch beide. Aber mit welcher Kombi erreiche ich die bessere Bildqualität? Mit der X-E2 oder X100S/T? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2015 Handlich sind doch beide. Aber mit welcher Kombi erreiche ich die bessere Bildqualität? Mit der X-E2 oder X100S/T? Ich finde die 100er handlicher, passt bei mir besser in die Tasche. Die Bildqualität ist doch wohl bei beiden Top, ich habe nur eine "alte" X100, selbst da ist die Qualität ist für Street und sonstiges sehr gut! Wenn ich mehr will nehme ich meine X-T1...,hast ja noch eine DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2015 Google (oder irgendeine andere Suchmaschine) ist dein Freund: http://www.fujivsfuji.com/x100-s-t-vs-27mm-f2pt8/ http://macleancomms.blogspot.de/2014/04/review-fujinon-xf18mm-f2r-v-x100.html Ansonsten fördern z.B. die Suchbegriffe "x100s vs 27" oder "Fuji X100 WCL vs 18" jede Menge anderer Seiten zutage, die reichlich Lesestoff und weitere Links bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 24. Januar 2015 "Bildqualität" ist wg. fast identischem Sensor und Prozessor vergleichbar. Das Objektiv der X100 ist die "Bremse", jedenfalls bei meiner. Die Ränder sind auch abgeblendet nie 100% pixelpeep-scharf. Für die Baugröße aber trotzdem top. Das XF18 ist in den Ecken aufgrund der elektronisch korrigierten relativ starken Verzeichnung allerdings auch nicht optimal. Kompakt+lichtstark geht halt auf Kosten der optischen Leistung. Die X100 hat für mich den Vorteil des leisen Zentralverschlusses und des spitzen Hybridsuchers. Die X-E2 ist aber brennweitenmäßig flexibler. Das kann aber wie bei mir zur Pest werden, da Fuji wirklich tolle Objektive baut. Würde ich nochmal neu anfangen, nähme ich die X100T plus Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 24. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei man beachten sollte, daß die beiden Konverter, insbesondere der TCL, die X100 dann doch recht voluminös machen. Eine X-E mit 18 oder 27 mm ist da doch jackentaschenfreundlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReKa Geschrieben 24. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 24. Januar 2015 Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Wenn man sich für eine X100(S,T) entscheidet, sollten die fotografischen Vorlieben von der festen Brennweite weitestgehend abgedeckt werden. Ich habe letztes Jahr mein gesamtes Fuji Wechselsystem (X-E1 und X-T1 nebst Objektiven) verkauft und mich bewusst nur für die X100T entschieden. Es gibt aber eben diese paar Prozent wo gar nichts passt. Mal ein paar Beispiele aus dieser Woche während einer Dienstreise in Tschechien. Leider wieder nur Abends Zeit um die Gegend zu Erkunden. Alle Bilder nur mit "FastImageResizer" verkleinert und unbearbeitet. Hier währe etwas mehr Tele schön gewesen um mehr Crop Reserve zu bekommen. Leider war ein Zaun im Weg..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit dem Rücken an der Wand fehlt es am Weitwinkel. Die Mächtigkeit des Gebäudes kann man nur erahnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier war Raum und Platz um sich zu bewegen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Um nicht wieder in ein Zweites System zu investieren, probiere ich für meinen nächsten Städteausflug den Weitwinkelkonverter. Das wird für mich die beste Alternative denn mein "Freibetrag" für das Hobby schwindet mit den Ansprüchen der heranwachsenden Kinder (Auto, Studium..........) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 24. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 24. Januar 2015 Ich möchte mir als eine Immer-Dabei-Cam parallel zu meiner DSLR eine kleine Digitale für Street-Photography zulegen. Sie soll klein sein und auch mal in eine Jackentasche passen. Ich schwanke zwischen einer X-E2 mit den Pancake-Objektiven XF27 + XF18 oder der Fuji X100s/t + WW-Konverter. Mit welcher Kombi erreiche ich die bessere Bildqualität? Die X100s hatte ich bereits geliehen und die Ergebnisse sind ordentlich. Mit de X-E2 wäre ich etwas flexibler. Also ich besitze beide: die X-E2 mit den genannten Objektiven und seit Kurzem wieder eine X100 (T), davor hatte ich die "Urversion". Im Grunde braucht man keine X100 - die E2 macht einen gleich guten Job und ist praktisch genauso kompakt. Eine X100 kauft man aus dem Bauch, man will sie unbedingt haben. Wenn man sie sich dann umhängt, ein oder zwei Ersatzakkus einsteckt, zieht man befreit von allen Zwängen los. Man erfreut sich an der Haptik und der neuen Freiheit, die (für mich) nur diese Kamera mit eingebauter Festbrennweite eröffnet. Und man merkt schon bald, dass man zum fotografischen Glücklichsein gar nicht viel mehr als ein 23er braucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buchrainer Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 24. Januar 2015 Über ein gemäßigtes WW, in Form eines Pancake-23er für die X-E2 würde ich mich auch freuen. Das XF23/1.4 ist mit für die Jackentasche im Vergleich zum 18er und 27er etwas zu wuchtig. Ist das XF18/2.0 wirklich so problematisch in den Ecken. Wie viel muss man abblenden, damit die Schärfe in den Ecken zunimmt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 24. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2015 Über ein gemäßigtes WW, in Form eines Pancake-23er für die X-E2 würde ich mich auch freuen. Das XF23/1.4 ist mit für die Jackentasche im Vergleich zum 18er und 27er etwas zu wuchtig. Ist das XF18/2.0 wirklich so problematisch in den Ecken. Wie viel muss man abblenden, damit die Schärfe in den Ecken zunimmt? Ach was! Das ist doch alles Pixelpeeperei. Das 18er ist Prima! Vor allem für die Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 24. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2015 Meine Lösung wurde die X100 (ohne S, hab ich seit 2 Jahren) und jetzt dazu die XE2 mit (im Moment noch) 18-55. Jetzt entscheide ich aus dem Bauch, worauf ich jeweils Bock habe. Entweder mehr Flexibilität und grösser, dann die E2, oder optischer Sucher, klein und bessere Haptik und mehr Seele, die X100. Und ganz ehrlich, nur wenn ich in den Bergen unterwegs bin, bringt das 18-55 einen richtigen Vorteil. Parties, Familie, Street schränkt mich das 23 im Vergleich zum Zoom nicht ein (ich hab noch gute Knie). Daher mein Vorschlag: XE2 (oder 1) mit Objektiv der Wahl und dazu eine alte X100 für 400.- (Preis eines Objektivs). Das wäre meine Alternative zum selben Preis. D600 bleibt seit dem zu Hause. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buchrainer Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #13 Geschrieben 26. Januar 2015 wegen der Kompaktheit und des 23er wird es nun eine X100t. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 26. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2015 Gute Entscheidung! Viel Spaß mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 26. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2015 wegen der Kompaktheit und des 23er wird es nun eine X100t. Gratuliere. Dir wird nichts fehlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.