Jump to content

XF 27mm f2,8 oder XF 35mm f1,4 nutzen?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.......................................Mehr Objektive möchte ich nun nicht mehr kaufen, denn ich habe nun alle Brennweiten abgedeckt. Nun überlege ich mir, wie Du schon erkannt hast. Wann ich welche Brennweite nutzen möchte.......................

.................................Der eine oder andere mag das fĂĽr bescheuert halten, .........................................

Junge, Junge, ich weiĂź gar nicht, ob ich das noch ernst nehmen kann.

Du bist der erste Fotograf, den ich kenne, der ein Objektiv kauft und sich danach überlegt, was er damit knipsen könnte

......................und ja! :P

Nichts fĂĽr ungut, Damian

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast mainhattaner

Ich gebe zu, dass ich in Sachen BILDBEARBEITUNG noch ein Anfänger bin. Aber ich mag die bunte Farben und das Foto gefällt mir, das ist die Hauptsache. Landschaftsaufnahmen gehören nicht zu meinen favorisierten Motiven, daher wäre es nicht sinnvoll mir das 14 er noch zu kaufen. Nutze ja kaum das 18er. Das 8er hat schon seine Berechtigung und soll kein 14er ersetzen, denn das eine ist ein Fish Eye das andere ein Weitwinkel.

Also ein 14er eignet sich auch für andere Motive. Du bist, wie du schreibst ein "Sammler", der sich Linsen auf Vorrat kauft und danach überlegt, wozu sie gut sein könnten? Oha, das muss man nicht verstehen - ich zumindest tu mich da schwer.  Wahrscheinlich hast du viel zu viele Gläser, und du weisst nichts damit anzufangen. In solchen Fällen rate ich zur Eigen-Therapie mit einer X100. Die erzieht dich zum fotografischen Sehen und befreit dich von allen (kreativ hinderlichen) Überlegungen zur passenden "Wahl der Waffen". Wenn dir mal eine solche Knipse zum unwiderstehlichen Preis vor die Füße fällt: Kauf sie und entdecke die neue Einfachheit. Deinen Bildern wird das gut tun.... ;)

Link zum Beitrag

Junge, Junge, ich weiĂź gar nicht, ob ich das noch ernst nehmen kann.

Du bist der erste Fotograf, den ich kenne, der ein Objektiv kauft und sich danach überlegt, was er damit knipsen könnte

......................und ja! :P

Nichts fĂĽr ungut, Damian

Scheint wohl so zu sein, daß es nicht so viele meiner Sorte gibt, sonst würdest Du Dich nicht wundern. Ich lese viel und lasse mich gerne begeistern. Oft setze ich das dann in Käufe um. So habe ich mir auch die Canon EOS 60D und die 1 DMark III gekauft. Wenn ich es dann habe freue ich mich darüber und überlege was ich dann wohl damit anfangen werde. In den weinigsten Fällen gebe ich die Ware wieder zurück. Daher sammelt sich bei mir so einiges an. Habe auch noch ein 10-20er f3,5 Sigma Objektiv für meine Canon EOS. Habe es leider nur 1 x für eine Stadttour benutzt, seidem liegt es in der Fototasche und wartet auf den Einsatz, neben 10 weiteren Objektiven für die zwei Canon EOS. Das eine oder andere Objektiv werde ich auch meiner  Tochter vererben, bin ich mir sicher, wenn sie sich genauso für Fotos begeistern läßt. Meine alte Canon EOS 350D hat sie ja schon von mir bekommen. Habe auch schon mit der Fuji X-E2 Sportfotos geschossen. Leider ist sie nicht so gut geeignet dafür. Daher nutze ich lieber die 1 DMark III mit dem 85er f1,8. (siehe Bild)  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Leider ist sie nicht so gut geeignet dafür. Daher nutze ich lieber die 1 DMark III. (Bild)  

Sorry, aber das Bild ist unscharf und zeigt, dass man auch mit ner fetten Profiknipse schön was verhunzen kann. Sei mir nicht böse, aber das Problem ist nicht dein Equipment...

Link zum Beitrag

So habe ich mir neben dem Zoom 18-55er, auch noch die 18er, 27er, 35er und

den 56er gekauft. Zudem auch noch das Zoom 55-200er. Wenn ich mir vorstelle, daß ich vor 3 Monaten noch nichts von Fuji hatte...Da ich nicht immer das Objektiv wechseln wollte habe ich mir neben der Fuji X-E2 noch zwei Fuji X-M1 in verschiendenen Farben gekauft, die ich nun abwechselnd benutze. Das 18er, 56er und das 55-200er Zoom ist bislang noch nicht zum Einsatz gekommen.icht leisten könnte.

Also gut, ich gehe mal davon aus, dass du in Sachen Fotografie ĂĽber grĂĽndliche Grundkenntnisse verfĂĽgst, aber unsicher bist, wofĂĽr man was einsetzt....

Da führt natürlich die Anschaffung eines Riesen-Werkzeugkoffers anfänglich zu Verwirrung, man läuft mit schwerem Equipment durch die Gegend, schleppt sich zu Tode und kommt dann doch nicht mit den Ergebnissen nach Hause, die man sich vorstellt.

Warum machst du nicht folgendes;

Nimm eine (EINE!) Kamera und zunächst die 35 mm Normalbrennweite. Damit machst du einen Spaziergang und fotografierst Landschaft, Menschen, Industrie, Häuser, was dich halt interessiert.

Die Bilder legst du, ohne sie groĂź zu betrachten, auf dem Rechner ab.

Dann nimmst du dir ein Weitwinkel, machst den gleichen Spaziergang erneut und fotografierst die gleichen Motive...abspeichers.

Am nächsten Tag nimmst du dein Portrait-Tele und am übernächsten dann das Tele-Zoom und wiederholst alles.

Dann setzt du dich an den Rechner und vergleichst die Bilder von den einzelnen Motiven.

So erkennst du die Unterschiede und stellst fest, was sich wofür am besten eignet und vor allen Dingen, was dir am besten gefällt. Das baust du dann aus.

Kürze die Sache NICHT ab, indem du auf einem Spaziergang alle Objektive mitschleppt. Es geht ja darum, nur ein Objektiv, dieses aber möglichst optimal, einzusetzen.

Du wirst z.B. sehen, das man dazu neigt, mit dem WW immer möglichst viel Landschaft einfangen zu wollen, was später oft nicht wirkt. Also: entweder näher ran oder später in Kombination mit dem Tele zunächst die Totale, dann Details usw.

Es geht ja darum, das DU immer besser fotografierst, nicht, das die Geräte immer zahlreicher werden.

By the way:  Ein berühmter Fotograf (welcher, habe ich vergessen) aß einmal im Restaurant eines Sterne-Kochs... Der lobt die Bilder und meinte, "da müssen Sie aber bestimmt eine teure Kamera haben". Der Fotograf verspeiste die Mahlzeit, ließ den Koch kommen und lobte seinerseits..."tolles Essen, da müssen Sie bestimmt teure Töpfe haben".

Das sagt eigentlich alles. ;)

Link zum Beitrag

Sorry, aber das Bild ist unscharf und zeigt, dass man auch mit ner fetten Profiknipse schön was verhunzen kann. Sei mir nicht böse, aber das Problem ist nicht dein Equipment...

Mir war klar, daß es immer was zu Motzen gibt. Zeig mir Deine Hand: Was sieht Du: Ein Fleck auf der Hand. Der andere sieht aber eine gesunde Hand, die zufällig einen kleinen Fleck hat. Merkst Du den Unterschied? 

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir war klar, daß es immer was zu Motzen gibt. Zeig mir Deine Hand: Was sieht Du: Ein Fleck auf der Hand. Der andere sieht aber eine gesunde Hand, die zufällig einen kleinen Fleck hat. Merkst Du den Unterschied? 

Das Bild ist unscharf, ganz deutlich zu sehen und ohne Spielraum für Interpretationen. Du wolltest doch mit dem Bild demonstrieren, dass eine 1DMK III für Sportaufnahmen besser geeignet ist - hast du kein scharfes Foto als Beispiel? Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an deine zahlreichen Beiträge in "digitalkamera DE", die im Endeffekt zu keinen Ergebnissen führten.

Link zum Beitrag

Möchte mit Dir nicht streiten. Ich sehe keine Unschärfe. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Brille auf. Bin mir sicher, das würde in der Zeitung niemand bemerken. Anbei noch ein Foto. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das erste Sportbeispiel war einwandfrei unscharf, das jetzt ist besser....

Du machst es nicht richtig mit Deiner Sammelerei - aber hey, ist nur meine Meinung und jeder soll auf seine Art und Weise glĂĽcklich werden.

Ich kann mir auch einiges leisten - kaufe aber dennoch keinen Objektivpark den ich (vielleicht) mal irgendwann  nutze. Schon crazy,....

Link zum Beitrag

Hallo Frank!

Gut daß ich Dein Objektivpark einsehen kann. 

Ich habe mir die XF 56er geholt, damit ich Portraits machen kann. Habe aber bemerkt, daß mir das XF 35er  dafür gereicht hat.

Wann nutzt Du das XF 56er?

Habe bemerkt, als ich das 35er mit der Fuji X-E2 benutzt habe einen rotstich bzw. gelbstich im Portrait hatte. Woran liegt das? 

Link zum Beitrag

Das sind die beiden 'gut komponierten' Lichtkugeln ĂĽber dem Kopf des Portraitierten. Mann nennt es auch Problem mit dem WeiĂźabgleich. Das ist egal, welches Glas Du nimmst. Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, was Du mit Deinem Thread eigentlich willst.

Link zum Beitrag

Hallo Herr Althaus,

finde das voll okay, dass du es zugibst die Linsen sammelst weil du es dir leisten kannst. Die wenigsten "brauchen" (und manche wollen) nicht soviele Linsen, finden aber immer eine Bestätigung den lebensnotwendigen Kauf zu rechtfertigen. Und dann kommt einer wie Du sinngemäß "Hab 'ne 1000Euro Linse, wat mach' ichn' damit?" Für mich wäre das nichts. Sammeln bedeutet für mich eine Belastung, weil ich mich auch darum kümmern müsste.

Wenn ich mich nur mal umschaue, wieviel ĂĽberflĂĽssige Autos fĂĽr zig Tausende hier rumfahren...da sind doch deine paar Objektive harmos. Aber wer weiĂź wie das sein wird, sollte ich mal in den GenuĂź kommen in Rente zu gehen. Sorry fĂĽr OT.

Ansonsten hat boulevard oben ja alles gesagt. Wie war noch mal deine Frage?

Link zum Beitrag

Übrigens finde ich das Porträt etwas überbelichtet. Eine Sache, die man bei Fuji schon beachten muss, Canon ist da gutmütiger, bei Fuji muss man schon eher kontrollieren und die Bleichtung nachkorrigierten (was ja dank dem Rad überhaupt kein Problem ist

Vielen Dank. Habe das Rad für die Unter- und Überbelichtung noch nie genutzt. Wird mal Zeit auch daran zu denken. 

Ach ja ...deswegen machen ich aber keine neue Frage auf. Kann man ja hier auch in Ruhe klären. 

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich wĂĽrd' mir fĂĽr Portraits noch 'ne "Leica M Monochrom" kaufen, die hat keinen Rot- od. Gelbstich, damit mĂĽĂźte es gehen.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass "althaus" uns ganz schön auf die Schippe nimmt.

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass "althaus" uns ganz schön auf die Schippe nimmt.

au ja, wollen wir mitmachen?

Also, ich, ich hab mir gerade gĂĽnstig ne Hassi greschossen, die Neil Armstrong vorn paar Donnerstagen mit aufm Mond hatte,

habt Ihr ne Idee, was ich damit in Berlin machen kann ????

Link zum Beitrag

Was ich hier prinzipiell nicht so ganz verstehe:

Wenn jemand Kamerazubehör sammelt ist das doch in Ordnung, würdet ihr euch aufregen, wenn einer Armanduhren sammelt (obwohl er nur eine nutzt?) Oder wenn jemand Modellautos sammelt?

Kann es ein, dass hier ein wenig der Neid durch geht? "der hat sooo viel und nutzt es nicht wo ich doch das und jenes so gern hätte und eigentlich dringend bräucht..."

Seit doch froh, wenn wer Fujiobjektive sammelt, dann werden mehr verkauft, Fuji geht es gut, Objektivverkaufszahlen passen, so stabilisiert sich die Niesche x-System und zugleich wird Fuji animiert auch in Zukunft noch neue Linsen aufzulegen!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...