Halbfeld Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich lese hier schon etwas länger mit, aber da Fuji jetzt mein Haupt- Equipment geworden ist, werde ich hier jetzt wohl regelmäßiger aufschlagen. Fotografie ist mein Hobby seit meiner Jugend, durch die Schule habe ich angefangen Bilder zu entwickeln und, was soll man sagen, das hatte echt seinen Reiz. Als hätte man das Bild gemalt, der entstehungprozess war mehr mit einem selbst verbunden und intensiver als heute- Point and shot. Ich habe jahrelang nur Nikon gehabt (D40, D5100, D7100) jedoch bei letztgenannten andauernd Öl (!!!) auf dem Sensor, weswegen eine 5D MKII, quasi als Familienerbstück, meine DSLR wurde. Systemkameras fand ich seit jeher spannend, meine Erste war eine NX1000 von Samsung, die dann dazu führte, dass ich die Nikon nur noch im "Heimstudio" benutzt habe. Leider gab es damals keine Möglichkeit entfesselt zu blitzen und sehr überschaubare Objektivauswahl, weswegen ich sie wieder verkauft habe. Auch das Feeling war mehr wie ein überladenes Handy, mit viel zu viel Firlefanz. Da ich keine Lust auf eine schwere DSLR im Urlaub hatte, bin ich dann im letzten Frühjahr an die X-A1 geraten und was soll man sagen- Liebe auf den ersten Blick. Solche detailreiche, scharfe Bilder kamen da raus (35/f1.4), die selbst mit der 5D nur mit extrem guten Linsen hinzubekommen waren- wenn überhaupt. Insofern stand für mich fest, dass ein Fokus auf Fuji gelegt werden muss. Zu Hause angekommen wurde die X-A1 dann gegen die X-E2 ersetzt. Da habe ich leider eine Gurke erwischt (gebraucht). Vielleicht 1/10 Bildern waren scharf, keines so gut wie bei der A1. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die ersten Chargen wohl Sensorprobleme hatten, die aber von Fuji ausgetauscht würden. Soweit mein heutiges Wissen, vor einem halben Jahr war das jedoch Grund für mich, Fuji erstmal wieder zu verlassen, da ich sehr gefrustet von der X-E Gurke war. Da kam die A7 als Ersatz gerade recht. Mit diesem Spielzeug bin ich jedoch nie warm geworden, mit dem sehr guten 55er Zeiss sowie meinen Canon- Linsen hatte ich immer angst, dass das Objektiv abbrechen könnte. Ist wohl auch nicht weit hergeholt, denn unterm dem Metallbajonett schlummert ein Plastik- Bett! Das muss man sich mal vorstellen. Nach drei Monaten musste ich feststellen, dass wir nicht warm werden, sie niemals eine 5D ersetzen kann und das Objekttiv- Portefeuille sehr beschränkt und lichtschwach ist. Klar, lichtstark an Vollformat braucht glas, braucht Groß, wird SCHWER. Das konterkarriert das leichte DSLM- Prinzip total und wie gesagt, mit Adapter geht gar nicht, der bricht ja fast ab mit einer L- Linse. Insofern jetzt die X-T1, nachdem ich sie in der Hand hatte und durchgesehen habe wusste ich: ANGEKOMMEN. Die ist es. Alleine der Split- Screen ist für mich das Über- Feature, da ich der totale Vintage- Linsen- Fan bin und einige M42- Schätzchen rumliegen habe. Ich habe mir nur den Body gekauft und als Objektiv das X-E1- Paket, da dies kaum teurer war als das 18-55 alleine. Nur, dass dort das 50-230 noch bei war. Davon habe ich NICHTS erwartet. Aber, die große Überraschung kam. Habe ein shootout mit der 5D MKII und dem äquivalenten 50-300 Objektiv gemacht. gefühlte 10KG Glas/Kamera gegen 2(?) KG. Wenn das Ergebnis nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Die 5D- Kombo hat T1+ Billigzoom aber mal GAR nichts entgegenzusetzen. Null. Detailreicher, schärfer, tolle Farben. Die E1 liegt jetzt hier natürlich "doof" rum, dachte sie würde sich gut verkaufen (s. Gebrauchtmarkt). Aber für das Geld was ich dafür noch bekommen soll, Nagel ich sie mir eher als Designstück an die Wand Ne, im Ernst: die ist echt sehr schick und für <200 EUR kann man die nicht abgeben, das hat keinen Sinn. Mal sehen, wann ich die 5D dann mal in Rente schicke... . Noch trau ich mich nicht so ganz Und auch hier ist der Marktpreis inadäquat zur gebotenen Leistung. So, das mal mein Weg zu Fuji, freue mich weiterhin hier teilzunehmen und auf netter Gesprächspartner!!! Liebe Grüße aus NRW, habfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo Halbfeld, schau mal hier Von der Dritt- zur Erstkamera (X-A1 -> X-T1) . Dort wird jeder fündig!
Sokrates/Apologie Geschrieben 27. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2015 Na dann willkommen hier !!! - Bisher alles richtig gemacht. L.G. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 27. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2015 auch ein ganz schönes Hin- und Her... , aber aus unserer Sicht mit einem schönen Ende. Herzlich willkommen. Das A1 und T1 bessere Bilder machen als eine 5D II ist aber schon erstaunlich. Aber ich will das natürlich nicht in Zweifel stellen. Es ist nur immer wieder verwunderlich, was die (kleinen) Fuji's und deren Sensoren leisten können. Viel Spaß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 27. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2015 Herzlich Willkommen! Wir haben uns ja schon im anderen Thread kurz kennen gelernt. Behalte die X-E1. Die steht in Punkto Bildqualität der X-T1 in nichts nach. Ist super, wenn man mal mit mehreren Objektiven loszieht und nicht ständig wechseln muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 28. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 28. Januar 2015 Willkommen im Forum, Halbfeld! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.