Jump to content

bestes für AF-C taugliches Objektiv für X-T1?

Snipy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand schon Vergleiche verschiedener Objektive im AF-C gemacht? Motive wären laufende Kinder (auf mich zulaufende). Für ein Objektiv dass hier die X-T1 positiv unterstütz wäre ich auch bereit einige Euros locker zu machen.

Link zum Beitrag

vielen Dank für Eure Antworten. Ich meine jetzt nicht allein die Schnelligkeit von einer Position zum Motiv, sondern die Lock-On Tauglichkeit, also das nachführen. Ich weiß dass die Kameras von Fuji hier nicht die besten sind, aber ein einigermaßen gutes würde mir schon reichen. Wie ist es z.B. mit dem 50-140, führt das gut nach? Wenn sich jetzt jemand mit Schrittgeschwindigkeit auf mich zubewegt, gibt es da bei Dauerfeuer und AF-C einen erträglichen Anteil an Treffern?

Link zum Beitrag

vielen Dank für Eure Antworten. Ich meine jetzt nicht allein die Schnelligkeit von einer Position zum Motiv, sondern die Lock-On Tauglichkeit, also das nachführen. Ich weiß dass die Kameras von Fuji hier nicht die besten sind, aber ein einigermaßen gutes würde mir schon reichen. Wie ist es z.B. mit dem 50-140, führt das gut nach? Wenn sich jetzt jemand mit Schrittgeschwindigkeit auf mich zubewegt, gibt es da bei Dauerfeuer und AF-C einen erträglichen Anteil an Treffern?

Deine armen Kinder.... ich sehe meine gerade mit ihren "NERF"-Guns auf Dauerfeuer ausprobieren ob sie mit Dauerfeuer und vollem Magazin beim großen Bruder einen erträglichen Anteil an Treffern schaffen... ;) ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine laufenden Kinder mit langsamen "Dauerfeuer" und dem neuen 50-140 2.8 waren größtenteils scharf. Ich würde mal sagen, ca. 80%. Ich denke auch, dass das 16-55 ähnlich sehr gut sein wird. Die neuen Zooms der Premiumklasse halt - wenn die jetzt langsam wären, würde das ja wohl nicht ganz so zum Preis passen. Nur Abbildungsqualität allein reicht da nicht mehr....

Mein 16-55 kommt heute, werde die Tage hier nochmal reinschreiben....

Link zum Beitrag

Ich fotografiere Eishockey mit dem 50-140. Nachführung läuft extrem gut. Das 1. Bild ist ab und an (10-20%) mal unscharf, danach hat sich der AF festgekrallt. Bin extrem zufrieden.

Falls Das Deine Bilder im DSLR Forum im 50-140 Bilderthread sind kenne ich die.

Vielen Dank.

Das heißt also dass es nicht vollkommen Objektivunabhängig ist wie der AF-C funktioniert.

Ich denke dass eines der beiden 2,8er Zooms auch irgendwann bei mir aufschlagen wird.

Link zum Beitrag

Falls Das Deine Bilder im DSLR Forum im 50-140 Bilderthread sind kenne ich die.

Vielen Dank.

Das heißt also dass es nicht vollkommen Objektivunabhängig ist wie der AF-C funktioniert.

Ich denke dass eines der beiden 2,8er Zooms auch irgendwann bei mir aufschlagen wird.

Da muss ich dich enttäuschen, das sind nicht meine Beispielbilder ;)

Naja ist ja logisch, je besser der AF des Objektivs, desto besser die Leistung der Kombi. X-T1 und 50-140 ist schon sehr genial was Tracking angeht

Link zum Beitrag

Das Objektiv hat mit dem AF erstmal wenig zu tun.

Natürlich braucht der Kontrast-AF erstmal scharfe, sprich kontrastreiche Kanten um den Schärfepunkt zu erkennen und diesen anzusteuern.

Die gesamte Steuerung und Erkennung übernimmt die Kamera, das Objektiv benötigt dann "nur" den richtigen AF-Motor, um diese Steuerbefehle entsprechend

schnell ausführen zu können. Und genau hier benötigt man bei der Motivverfolgung eben Antriebe, die sowohl sehr kleine Schritte, als auch hohe Geschwindigkeiten

realisieren können.

Dabei spielt dann noch die Masse an optischen Elementen eine Rolle, die der Motor bewegen muss.

Das XF18-55 hatte als erstes Objektiv einen speziellen Linearmotor eingebaut, ebenso wie später das 55-200 und das 18-135.

Das XF50-140 ist mit 3 solcher Linearmotoren ausgestattet, das XF16-55 mit 2 linearen Antrieben. Da die Glasmasse aber mit Sicherheit deutlich höher ist, wird man

die auch benötigen. Lt. Fuji sind die beiden f2,8er Zooms zumindest theoretisch in der Lage, schneller anzusprechen (0,06 vs. 0,1s).

Vermutlich kann uns nur Rico praktische Erfahrungswerte liefern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...