Jump to content

AF + MF

Gast Carlos W

Empfohlene Beiträge

Kavenzmann hat mich gestern auf eine Idee gebracht, mit der ich quasi AF+MF habe: Schalter auf MF und anstatt den AF mit dem Auslöser zu betätigen (was dann ja nicht mehr funktioniert), steuer ich den vario-AF mit der AF-L-Taste. Mit dem Fokusring kann ich dann manuell nachfokussieren. Klappt bei mir super.

Link zum Beitrag

Ja, das klappt auf jeden Fall ... Mit dem winzigen Haken, dass du dann die Belichtungsspeicherung nicht mehr über diese Taste hast, sondern diese "nur" mit dem halb gedrückten Auslöser speichern kannst.

Wäre aber auch nur dann wichtig, wenn du einmal für mehrere Bilder speichern wolltest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kavenzmann hat mich gestern auf eine Idee gebracht, mit der ich quasi AF+MF habe: Schalter auf MF und anstatt den AF mit dem Auslöser zu betätigen (was dann ja nicht mehr funktioniert), steuer ich den vario-AF mit der AF-L-Taste. Mit dem Fokusring kann ich dann manuell nachfokussieren. Klappt bei mir super.

Ganz herzlichen Dank für diese Schilderung! Genau so habe ich alle bisherigen Kameras genutzt, aber bei der Fuji wäre ich ohne diesen Hinweis wohl nicht darauf gekommen, wie es einzustellen ist.

Link zum Beitrag

Bin jetzt sogar der Meinung, dass MF + AF-L für Street besser geeignet ist, wenn man hauptsächlich den Zonenfokus nutzt. Muss nachfokussiert werden, kann man manuell eingreifen oder mit AF-L.

MF + AF geht bei Zonenfokus nicht, da dann beim Drücken des Auslösers immer der AF anspringt, auch wenn man den Zonenfokus gerade nutzen möchte. Ergo: brauche MF + AF gar nicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...