Jump to content

CCTV-Objektive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lassen wir mal den "künstlerischen Wert" beiseite, darum geht es mir hier nicht. Das Bild ist mit einem heute angekommenen 25/1.4 CCTV-Objektiv gemacht, eines der neueren, die APS-C ausleuchten. Mein armer Kater muß da immer als Model herhalten. ISO 3200, f1.4, RAW, nur leicht für den Export geschärft, sonst nichts. Wie ich finde ein sehr schönes Bokeh. Habe ich um ~ USD 48 in der Bucht geschossen, aus 深圳, 广东省, China, was auch immer das heißen mag. 

Ich spiele ja schon länger mit einem 35/1.7 CCTV, das für mich irgendwie Hardware-Snapseed darstellt. Bildfeld irgendwie inhomogen unscharf außer in der Mitte, deutliche Vignettierung - ich mag das. Aber dieses 25'er haut mich um. Nichts von alledem. Was mich interessieren würde ist, ob irgendjemand sonst damit schon Erfahrung hat. Gesehen habe ich noch nichts, deswegen dachte ich: frag mal. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: EXIF sagt 50/1.0, das ist aber nur, weil ich zu faul war, die 25 reinzutippen.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Crop aus der Mitte, keine Schärfung oder sonstige Änderungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bin ich jetzt gerade nur überenthusiastisch oder ist diese Billigstlinse tatsächlich so gut?

Falls jemand auch Bilder mit CCTV-Linsen hat, würde ich mich freuen, die zu sehen.

Link zum Beitrag

Das sieht auf jeden Fall scharf aus!

Aber bitte erklär doch nochmals wo solche cctv Linsen primär eingesetzt werden (für mich Dummen und Faulen).

Habe ein bisschen gegoogelt. Es gibt auch cctv-Teile von Fuji :-)

Überwachungskameras mit C-Mount-Wechselobjektiven. Scheint auch alte Filmkameras - also die mit den bewegten Bildern -  mit C-Mount gegeben zu haben. Und die Linsen von Fuji sind mitunter gar nicht billig. Ich habe da noch nicht so den Durchblick, welche gut sind und welche nicht, aber ich kenne noch keines als dieses 25'er, das APS-C ausleuchten kann. Die Hersteller haben den Mirrorless-Markt scheinbar gerade als Nebengeschäft entdeckt. Ich habe noch ein anderes 25'er von früher, das aber ein Bullauge macht, das geht vielleicht auf MFT gerade noch, aber auf APS-C gar nicht. Jedes alte, manuelle Objektiv ist mechanisch und haptisch dagegen zwar ein Meisterstück, aber die Dinger haben irgendwas, das mir gefällt.

Link zum Beitrag

Hallöchen,

habe zwar (noch) keine CCTV Objektive stelle jedoch fest, dass du da einen wirklich schönen vierbeinigen Freund hast :rolleyes:

Man muss sie halt mögen die "Dirkens". :)  Er gibt schon von den Bildern her viel Gutes...Danke für`s Schauen.

Allen einen lichtreichen Sonntag

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich da mal an den Thread an:

ich hab vor Kurzem wegen einer Empfehlung eines Bekannten mir ein 35mm/f1.7 C-Mount inkl. Fuji-X Adapter aus China bestellt. Die Erwartung war nicht allzu hoch, aber das Objektiv lässt sich nicht scharfstellen -> wohl ein Auflagemassproblem. 

Ich wollte jedoch ein verstelltes Objektiv ausschließen und hab noch bei amazon ein 25mm probehalber bestellt, das das selbe Verhalten darstellt.

Jetzt ist meine Frage, ob der C-Mount Adapter bei EYC das Problem lösen könnte? Der kostet allein so viel, wie das 35mm inkl. Adapter, aber egal.

Kann ich nachmessen, wie dick der Adapter sein müsste um zu passen?

danke schon mal im Voraus

Helmut

Link zum Beitrag

Was heißt denn in diesem Fall "nicht scharfstellen"? Gar nicht? Oder nur nicht auf unendlich?

Das 25mm ist auf kürzester Einstellung bei ca. 5cm scharf, auf Unendlich bei rund 15cm.

Das 35mm ist bei Unendlich bei rund 20-25cm scharf.

cheers

helmut

Link zum Beitrag

Hi Helmut.

Ich hänge mich da mal an den Thread an:

ich hab vor Kurzem wegen einer Empfehlung eines Bekannten mir ein 35mm/f1.7 C-Mount inkl. Fuji-X Adapter aus China bestellt. Die Erwartung war nicht allzu hoch, aber das Objektiv lässt sich nicht scharfstellen -> wohl ein Auflagemassproblem. 

........

Kann ich nachmessen, wie dick der Adapter sein müsste um zu passen?

danke schon mal im Voraus

Helmut

schöne Makrolinse so wie es sich bis jetzt darstellt.

Ironie bei Seite, ja Auflagemaß zu lang.

Das 25mm ist auf kürzester Einstellung bei ca. 5cm scharf, auf Unendlich bei rund 15cm.

Das 35mm ist bei Unendlich bei rund 20-25cm scharf.

cheers

helmut

Du könntest die Linsen mal in eine Röhre einpassen und damit Fremdlicht ausschalten. So könntest Du feststellen wie viel ca. dder Adapter zu lang ist. Ich vermute einige mm.

vermutlich könnte man das auch ausmessen Brennpunkt ab Auflage C-Mount ausmessen und mit dem X-Mountmaß verrechnen. Da kenn ich mich aber nicht aus, nur eine kurze Überlegung.

Der "alte Knacker" aus Wien könnte auch seinen Adapter mal kurz messen und das Ergebnis  hier posten.

schorschi

Link zum Beitrag

Servus Schorschi!

Vielen Dank für deine Ausführungen. 

Das mit dem "alten Knacker" aus Wien lässt mich aufhorchen. Ich bin nämlich aus selbiger Stadt. 

Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, dass der Threadersteller auch aus Wien kommt. Danke für den Hinweis.

Evtl. ergibt sich ja die Möglichkeit eines Treffens, wo ich mal seinen Adapter ausprobieren könnte.

Ich hab jetzt mal in der Wikipedia die Auflagemaße nachgesehen und komme - falls die Angaben dort stimmen und ich keinen Denkfehler habe - auf einen Unterschied von 0,18mm.

Das nachzumessen ist bei der Bauform des Adapters quasi unmöglich, aber rein geschätzt dürfte es deutlich weniger als 1mm sein. 

cheers

helmut

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...