Jump to content

Servus aus Bayern ......


Daywalker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...... oder auch Moin!

 

Je nach Gusto  :) 

 

Ich bin gebürtiger Hamburger und lebe in Bayern. Ich kam zur analogen Fotografie mit einer Contax und ein, zwei Zeiss Objektiven. Im Zuge der „digitalen Revolution“ bin ich dann auf Canon DSLR umgestiegen (EOS 5D) und hab viele Jahre primär Landschaft fotografiert und später gern auch Makro. Aufgrund meines Hobbies, ich sammle hochwertige Taschenmesser, hab ich mich dann immer mehr darauf fixiert diese abzulichten. Also im Prinzip Makro/Stilleben, wenn man das so nennen möchte. Weil ich die DSLR Ausrüstung nicht mehr herumschleppen mochte und ich irgendwie auch mal einen neuen Anreiz brauchte, hab ich kürzlich 2 teure Canon L Objektive für draußen verkauft und nehme meine 5D nur noch für meine Messer-/Makro Fotografie zusammen mit meinem kleinen tabletop Studio zu Hause. Die Einnahmen für die Canon Objektive wollte ich dann in eine deutlich kompaktere Ausrüstung investieren, auch um wieder mehr Spaß daran zu haben den Fotoapparat wieder öfter mitzunehmen. So hab ich mich in den letzten 1, 2 Wochen mal in das Thema der spiegellosen Systemkameras eingelesen. Weil „knipsen“ mit einer ganz kleinen Kompakten oder gar dem Handy ist nicht so meins.

 

Als langjähriger Canon Nutzer schaut man dort natürlich zuerst hin. Ein Besuch in 1, 2 Elektronikmärkten hat dann aber schnell gezeigt, dass mir die Bedienhaptik und das Bedienkonzept der neuen EOS M3 nicht so liegt. Das war dann mit der X-T1 sofort anders, die ich dort ebenfalls in die Hand nehmen konnte. Hier hab ich mich von der EOS 5D kommend sofort heimisch gefühlt. Die Meinungen/Berichte im Netz sprachen auch viel Gutes und die Fuji Objektive hatten bereits früher einen sehr guten Ruf. Also ist nun seit gestern eine X-T1 bei mir. Objektivseitig habe ich mich für das 10-24mm 4.0 entschieden, weil ich den tollen WW-Bereich sehr mag und ich bereits früher die 35mm KB als Standard-Objektiv gegenüber dem klassischen 50mm bevorzugt habe. Jetzt werde ich sicher noch mal schauen was ich oben raus noch ergänze. Ein weiteres Zoom? Oder doch Festbrennweite? Sicher eine der Fragen, die ich gern auch hier diskutieren möchte.

 

Gestern also intensiv die Bedienungsanleitung studiert und die X-T1 eingestellt. Heute dann den ganzen Tag das Buch zur X-T1 vom Rico Pfirstinger, welches ich mitbestellt hatte, durchgelesen und weiter mit der Kamera und den Einstellungen befasst (sehr gut gemachtes Buch, als Ergänzung zum Handbuch, wie ich finde). Wenn’s jetzt noch aufhört Bindfäden zu regnen, dann kann’s losgehen.

 

Bin also absoluter Fuji und X Neuling und freue mich auf einen netten und erkenntnisreichen Austausch hier.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...