Jump to content

Frage zur Schärfe meines 55-200

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

gerade komme ich von draußen herein, wo ich versucht habe unsere Kohlmeise zu fotografieren, wie sie unseren Nistkasten anfliegt. Das Ergebnis gibt Hoffnung auf die folgenden Tage, oder?

Aber eine Frage möchte ich euch stellen. Wie sieht das mit der Schärfe aus? Dürfte das Bild etwas schärfer sein oder ist das im Toleranzbereich?

Hier meine Vorgehensweise:

- Stativ

- OIS aus

- 1/2.000s

- ISO Auto (= 6.400)

- 150 mm

- f/4,0

Wenn man das ganze Bild betrachtet, hat man den Eindruck, dass es schwarf ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nehme ich aber nur einen Ausschnitt, und auf den ist es mir beim Fotografieren angekommen (ich habe nur den größeren Ausschnitt gewählt, so dass die Meise auf alle Fälle im Bild ist), dann habe ich den Eindruck, dass die Schärfe zu wünschen übrig lässt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Oder liegt das nur an der relativ hohen ISO und ich habe "nur" mit Bildrauschen zu kämpfen? Wie denkt ihr darüber?

Was ich von meiner Seite aus morgen noch besser machen möchte:

- volle 200mm Brennweite nutzen (und einfach mehr Ausschuss in Kauf nehmen)

- vielleicht ein paar Minuten früher rausgehen, so dass ich noch mehr Licht habe

- eine etwas längere Belichtungszeit probieren (welche würdet ihr nehmen)?

Link zum Beitrag

[...]

Was ich von meiner Seite aus morgen noch besser machen möchte:

- volle 200mm Brennweite nutzen (und einfach mehr Ausschuss in Kauf nehmen)

- vielleicht ein paar Minuten früher rausgehen, so dass ich noch mehr Licht habe

- eine etwas längere Belichtungszeit probieren (welche würdet ihr nehmen)?

Bin kein Wildlifefotograf und habe das Objektiv auch nicht:

Wenn ich mir das BIld ansehen, dann glaube ich zu sehen, dass die Blätter im Vordergrund scharf sind. Da würde bedeuten, dass der Fokuspunkt ein wenig zu weit vorne ist. Bei f4 ist bei 150mm noch nicht so viel Spielraum im Schärfebereich. (Distanz zum Vogelhäuschen kenne ich nicht).

Ich finde, dass dem Bild nicht schadet, wenn Du es länger belichtest. Wenn Du Bewegungsunschärfe bei den Flügeln hast, erzeugt das nur eine gewisse Dynamik. Probier doch einfach etwas zwischen 1/500s und 1/1000s und fahr dafür das ISO hoch. Nachdem Dir das Vogelhäuschen nicht wegrennt, probier doch mit manuellem Scharfstellen den Fokuspunkt genau zu treffen (oder hast Du das gemacht?). Und wenn's Dir nur um den Ausschnitt geht, würde ich auch voll hinzoomen.

Auf die weiteren Versuche bin ich so oder so gespannt.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Stelle doch dein Stativ in Nistkastennähe auf und richte die Kamera entsprechend dem Anflug aus. Auslösung dann per Fernauslöser. Telestellung würde ich eher am längeren Ende ansetzen, vielleicht so 180-200 mm.

Iso 6400 ist natürlich schon sehr grenzwertig. Ich persönlich würde nicht über Iso 2500 gehen. Die Meisen sind sehr flink, so dass du eine kurze Belichtungszeit benötigst.

Bei Wildlife gilt: Es geht nichts über Nähe oder Brennweite :);)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

OK. Vielen Dank erst mal für eure Tipps.

Zwei Anmerkungen noch von mir:

- Scharf gestellt habe ich manuell. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe dazu den Fokuspunkt manuell auf den Nistkasten gelegt und dann über die AF-L/AF-E-Taste fokusiert und dann nicht mehr verändert.

- Einen Funkfernauslöser habe ich leider nicht. Nur einen Kabelfernauslöser. Und wenn ich die Kamera direkt an den Nistkasten stellen würde, müsste ich von unten fotografieren. Darum war unser Balkon eigentlich genau richtig - ist aber ca. 10 Meter entfernt.

Und morgen beim zweiten Versuch werde ich folgende Einstellungen testen:

- 1/1.000s

- ISO dementsprechend weniger (und etwas früher, bei mehr Licht fotografieren)

- Fokuspunkt auf den Nistkasten und darauf scharfstellen

- volle Brennweite von 200 mm nutzen und hoffen, dass ich den Vogel direkt vor dem Kasten erwische (die sind richtig flink)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Roland,

die Einstellungen - f/4, 150 mm Brennweite, und ca. 10 m Entfernung ergeben eine Schärfentiefe von 88 cm, das kann also nicht das Problem sein.

Ich vermute es ist das Rauschen bedingt durch die hohe ISO-Einstellung. Entrauschst Du dann das Bild geht Dir gleichzeitig Schärfe verloren.

So gesehen könnte man das Ergebnis bei der hohen ISO-Einstellung fast noch als gut ansehen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Roland, noch etwas zur Verarbeitung (wenn ich Dir hier olle Kamellen schreibe, vergiss es einfach), ich gehe in solchen Fällen - mit Lightroom - wie folgt vor:

Das Bild 'normal' bearbeiten, danach den Fokus des Bildes - in Deinem Fall nur die Meise - mit dem Radialfilter auswählen, die 1:1 Darstellung auf den selektierten

Bereich legen, die weiche Kante des Filters auf etwa 25% einstellen und jetzt mit den Funktionen Klarheit, Schärfe und Rauschen - evtl. noch etwas Belichtung und

Kontrast - nur den selektierten Teil des Bildes bearbeiten. Das hat den Vorteil, dass Du nur mit dem selektierten Bereich näher an die Grenze zum Überschärfen

gehen kannst und der Rest des Bildes 'normal' bleibt.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg !

Gruß Heinrich  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild erscheint mir jetzt nicht unscharf, unscharf wird es eher durch die 6400ASA! Fernauslöser ist OK, dabei sich so annähern das der Elternvogel auch die Nestlinge/Eier weiterhin hudern kann, bzw. füttern.

Dann spricht nix dagegen, nur Eier vom Nest sind eigentlich tabu. Da riskiert man schnell, dass die Vögel das Nest verlassen und neu anfangen. Probiere es mit Fernauslöser, nicht aber mit elektr. Verschluß, der macht ein rollendes Bild,

das dann unansehlich wird. Auch nicht zu lange am Nest verharren, falls Du Eichelhäher in der Nähe hast, beobachten die Dich, dann sind die Jungvögel auch fällig. Viel Glück!

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank auch für eure Tipps. Heute Abend gibt es den zweiten Versuch.   :-)

Ja, die Vögel möchte ich auf keinen Fall stören oder gar von der Brut abhalten. Wobei ich glaube, dass noch keine Jugen geschlüpft bzw. noch gar keine Eier gelegt sind. Es waren gestern im zwei Vögel, die zum Teil mal beide weg oder auch mal da waren. Da wir in einer etwas höheren Region liegen, ist bei uns die Natur gute zwei bis drei Wochen hinterher. Darum denke ich, dass die beiden Kohlmeisen gerade mit dem Nestbau beschäftigt sind und die Eier in den nächsten zwei Wochen gelegt werden.

Da ich auf unserem Balkon stehe bzw. sitze, der 10 m vom Brutkasten entfernt ist, störe ich die Vögel auf keinen Fall. Und selbst wenn man im Garten ist, bauen die beiden Kohlmeisen unbeirrt an ihrem Nest weiter.

Link zum Beitrag

So. Ich darf mich wieder zu Wort melden. Die Bilder sehen heute etwas besser aus. Zuerst war es bewölkt und absolut kein schönes Licht. Die ISO-Zahlen lagen da schon wieder so um die 3.000. Dann kam aber die Sonne raus und ich war auf einmal bei ISO 1.250 bzw. 1.600.

Eure Tipps haben mir weitergeholfen. :-)

Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Meise auf keinem der Bilder so richtig scharf abgebildet ist - außer auf dem Bild wo sie aus dem Nistkasten rausschaut. Ich vermute darum, dass ich noch die Bewegungsunschärfe habe und die Verschlusszeit doch wieder auf 11.500 oder 1/2.000s stellen sollte, oder?

Außerdem denke ich noch, dass der Schärfebereich doch etwas zu gering ist und sich die Meise wenn sie auf den Nistkasten zufliegt außerhalb liegt.

Folgende Werte habe ich berechnet:

Blende 4 - 10m: Nahgrenze: 9,82m - Ferngrenze: 10,18m = 36cm

Blende 11 - 10m: Nahgrenze: 9,54m - Ferngrenze: 10,50m = 96cm

Blende 22 - 10m: Nahgrenze: 9,12m - Ferngrenze: 11,06m = 194cm

Ich denke, dass ich je nach Licht eine etwas kleinere Blende wähle und dafür wieder eine größere ISO-Zahl - oder was meinen die Experten?

Link zum Beitrag

Bild 3 finde ich persönlich gelungen. Die Dynamik des Abbremsens eingefangen. Die statischen Teile des Bildes (Baumrinde, Häuschen) wirken für mich deutlich schärfer als gestern.

Danke für's Zeigen.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

So. Ich darf mich wieder zu Wort melden. Die Bilder sehen heute etwas besser aus. Zuerst war es bewölkt und absolut kein schönes Licht. Die ISO-Zahlen lagen da schon wieder so um die 3.000. Dann kam aber die Sonne raus und ich war auf einmal bei ISO 1.250 bzw. 1.600.

attachicon.gif1024x768_DSCF7197_1.JPG

attachicon.gif1024x768_DSCF7131_1.JPG

attachicon.gif1024x768_DSCF7159_1.JPG

attachicon.gif1024x768_DSCF7216_1.JPG

Eure Tipps haben mir weitergeholfen. :-)

Jetzt ist nur noch das Problem, dass die Meise auf keinem der Bilder so richtig scharf abgebildet ist - außer auf dem Bild wo sie aus dem Nistkasten rausschaut. Ich vermute darum, dass ich noch die Bewegungsunschärfe habe und die Verschlusszeit doch wieder auf 11.500 oder 1/2.000s stellen sollte, oder?

Außerdem denke ich noch, dass der Schärfebereich doch etwas zu gering ist und sich die Meise wenn sie auf den Nistkasten zufliegt außerhalb liegt.

Folgende Werte habe ich berechnet:

Blende 4 - 10m: Nahgrenze: 9,82m - Ferngrenze: 10,18m = 36cm

Blende 11 - 10m: Nahgrenze: 9,54m - Ferngrenze: 10,50m = 96cm

Blende 22 - 10m: Nahgrenze: 9,12m - Ferngrenze: 11,06m = 194cm

Ich denke, dass ich je nach Licht eine etwas kleinere Blende wähle und dafür wieder eine größere ISO-Zahl - oder was meinen die Experten?

Hallo Rolando, also ich bin weder Profi noch Spezialist für Tiere, raufe aber auch manchmal mit der Schärfe. Für die hohen ISO Werte die du anführst sehen die Bilder aber ziemlich gut aus!

Ich würd echt mal versuchen die Iso tagsüber so gering wie möglich zu halten, ... vielleicht 400 wegen der Dynamik. Um die Biester nicht mit Blitzen zu erschrecken, was wäre mit einem dezenten Reflektor? Spot aufs die Hütte, Fokus ordentlich manuell setzen, UHS-II Karte rein und dann Dauerfeuer? Wäre einen Versuch wert oder?

Cheers

Harald

Link zum Beitrag

bei euch haben die Vögel wenigstens noch ein Haus, bei uns müssen sie teilweise schon den Dreck aus Amerika fressen ... furchtbar!

Dämmerung, X-T1, 56mm, F 1.2 (ich weiß, grenzwertig aber ich wollte es wissen und brauchte das Licht), ISO 800, 1/2000, aus der Hand am Boden bückend, Abstand zum Müllgeier ca 5-6m

Link zum Beitrag

Hallo und euch einen guten Morgen,

mit der ISO komme ich beim besten Willen nicht weiter runter. Bei 200mm und einer Offenblende von 4.6 und einer Belichtungszeit von 1/1.000 Sekunde ist beim besten willen nicht mehr drin. Wenn ich heute Abend versuche die Blende aufgrund der fehlenden Tiefenschärfe weiter zu schließen, wird's mit der ISO nicht besser.

Fokusiert habe ich natrlich manuell. Ich habe dazu den Autofokus abgestellt und über die AF-L/E-Taste fokusiert und das Ergebnis in der Vergrößerung kontrolliert. Der gute Vogel kann aber entweder weiter weg oder auch näher da sein, so dass es nichts bringt, wenn ich den Fokuspunkt etwas näher oder weiter weg setze.

Link zum Beitrag

Zwei Anmerkungen noch von mir:

- Scharf gestellt habe ich manuell. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe dazu den Fokuspunkt manuell auf den Nistkasten gelegt und dann über die AF-L/AF-E-Taste fokusiert und dann nicht mehr verändert.

Genau hier liegt der "Fehler".

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23546-die-t%C3%BCcken-der-af-on-taste/

Link zum Beitrag

Mir fällt jetzt gerade der Ausdruck dafür nicht ein. Aber die scharfen Kanten werden im Sucherbild weiß dargestellt. Außerdem habe ich dazu die Vergrößerungsfunktion eingeschaltet. Die kreisrunde Öffnung am Nistkasten ist scharf. Man erkennt dies auch auf den Bildern. Der Nistkasten ist nicht das Problem. Ich denke wirklich, dass die Meise sich beim An- oder Abflug außerhalb des Schärfebereichs befindet.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Mir fällt jetzt gerade der Ausdruck dafür nicht ein. Aber die scharfen Kanten werden im Sucherbild weiß dargestellt. Außerdem habe ich dazu die Vergrößerungsfunktion eingeschaltet. Die kreisrunde Öffnung am Nistkasten ist scharf. Man erkennt dies auch auf den Bildern. Der Nistkasten ist nicht das Problem. Ich denke wirklich, dass die Meise sich beim An- oder Abflug außerhalb des Schärfebereichs befindet.

Deine Berechnung der Schärfentiefe ist konservativ, wahrscheinlich hast Du mit einem  sehr kleinem Zerstreuungskreis gerechnet ? Wie dem auch sei, das ist ja eigentlich nicht das Thema.   :)

Aber noch einmal zum Fokussieren: Du möchtest ja den Vogel vor dem Haus (An- und Abflug) aufnehmen, dann würde ich auch den Fokus ca. 50 cm vor das Vogelhaus legen (manuell die Kamera über die

Balkonbrüstung halten und scharfstellen auf's Häuschen, dann Kamera 50 cm zurück auf dem Stativ befestigen).

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Das wäre noch eine Idee, die man versuchen könnte. Aber dann wäre der Nistkasten nicht mehr scharf und die Meise kann direkt am Loch oder auch etwas weiter weg sein. Darum denke ich, dass das vielleicht nicht zielführend wäre. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.   :-)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das wäre noch eine Idee, die man versuchen könnte. Aber dann wäre der Nistkasten nicht mehr scharf und die Meise kann direkt am Loch oder auch etwas weiter weg sein. Darum denke ich, dass das vielleicht nicht zielführend wäre. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.   :-)

Mache einen Versuch ohne Meisen, fokussieren auf den Kasten und dann 35 cm zurück und Aufnahme. Du wirst sehen, der Kasten ist scharf genug !!   :P

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Abend (Morgen),

gestern hatte ich am Spätnachmittag etwas Zeit und versuchte mich noch mal an meinen Kohlmeisen. Ich habe nun die Blende etwas geschlossen (Blende 8 - auch wenn die Sonne nicht lacht). Ich habe nun zwar wieder die ISO voll ausgereizt, da es bewölkt und nicht sehr hell war. Aber die Schärfe der Meise wurde um einiges besser. Jetzt will ich das ganze noch mal versuchen wenn es mehr Licht hat und ich mit der ISO weiter runter komme.

Aber hier meine Ergebnisse:

Link zum Beitrag

Alle Bilder habe ich minimal aufgehellt und den Bildausschnitt angepasst.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...