Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Gast Krotzebojer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute versucht das ein oder andere Problem für mich nachzuvollziehen, bzw. zu überprüfen ob ich es nach dem Update auf 4.0 auch habe. 

Bei meinen Testaufnahmen habe ich zunächst ein neues Problem entdeckt:

Ich fotografiere RAW+JPG (fine, large, 3:2) und importiere die Bilder anschlieĂźend in LR 6.

Plötzlich werden mir viele neue Raws (und zwar nur die Raws) schmaler angezeigt als bei der JPG Variante. LR "behauptet" nun das würde dem Format der Aufnahme entsprechen, reduziert die Anzeige aber auf 2760x4896 (statt 3264x4896).

Natürlich kann man das mit dem Freistellen und gerade Ausrichten-Werkzeug wieder korrigieren, ist aber lästig.

Da ich auch in LR relativer Neuling bin, will ich nicht ausschlieĂźen das der Fehler dort liegt. Allerdings sind die Bilder bisher nur ohne Entwicklungseinstellungen importiert worden.

Habt ihr eine Idee???

@AS-X, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich arbeite mit LR 5.7 und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bei "Werkzeuge" schon alles mögliche angeklickt, weil ich dachte, ich hätte in geistiger Umnachtung irgendwas verstellt. ;) Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Jetzt muss ich bei jedem Bild erst mal "Freistellen" anklicken und das Bild auf Originalgröße bringen - blöd irgendwie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

attachicon.gifScreenshot (12).jpg

Das Problem kenne ich noch von der Fuji X-E1. Habe auch nur RAW hochgeladen und alle verkleinert. Nur über Originalgröße konnte ich das Problem lösen. Selbst heute bei LR 5.7 ist das noch so.

Link zum Beitrag

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielleicht vorerst als Zwischenlösung: (Bild)Einstellungen zurücksetzen könnte helfen schnell in die richtige Ausgangslage zu kommen.

Ein weiterer Versuch es zu beheben:

1. DafĂĽr sorgen das die Ansicht passt, entweder durch zurĂĽcksetzen, oder via "original".

2. MenĂĽ: Entwickeln -> Standardeinstellungen festlegen -> auf aktuelle Einstellungen aktualisieren (den bitte mit vorsicht, da werden ja alle momentan eingestellten Entwicklungsparameter als neues Kameradefault gesetzt!)

a) Neuer Import ..?

Link zum Beitrag

Da hat sich nichts geändert, das wäre sonst eine deutliche Verschlechterung.

Tatsächlich sind aber leider alle aktuellen Systemkameramodelle so schlecht – bis auf die X-Pro2. Bleibt also nur der Autofokus, den man dann immerhin mit AF+MF selber nachjustieren kann. Dazu gibt es ein eigenes Kapitel in meinem Buch. Man kann mit AF+MF also tricksen, um auch mit den drei Kupplungsobjektiven pixelscharfe Fokuszonen und hyperfokale Distanzen einstellen zu können. Mit den hübschen aber nutzlosen Retro-Markierungen am Objektiv ist das leider aussichtslos.

Bei der X-Pro2 geht das nun alles direkt (wie es sein soll), anders hätte ich die meisten Bilder mit dem 14er, 16er und 23er gar nicht machen können, die wurden überwiegend hyperfokal manuell fokussiert.

Bei der X-T1 geht das zwar auch nicht im reinen MF Modus, aber immerhin mit aktiviertem AF/MF und AF-Lock, dann wird auch die Abstandanzeige eingeblendet, zumindest das könnte bei der X-E2 auch funktionieren?

Danke fĂĽr die Info.

@254 Leider wird die Abstandsanzeige, wie bei der X-T1, bei der X-E2 nicht eingeblendet.

Ich hoffe, dass dies bei der E3 / T2, wie bei der PRO2, realisiert werden wird.

Link zum Beitrag

Das könnte dann auch das Problem sein. Diesen Modus habe ich bisher bei keiner meiner Fujis je praktisch verwendet, wäre also mal ein Ansatz.

Es gab solche Probleme ja schon einmal vor Jahren, auch mit der X-E2 glaube ich. Da hat Lightroom auch manchmal ein falsches Format importiert, was Fuji oder LR oder beide dann mit Updates gelöst haben. Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...

Nö, dann hätte ich das Problem ja nicht

(habe nach Jahren RAW only dank deiner Buchargumentation auf RAW+JPG umgestellt).

Link zum Beitrag

Burkhardt, danke für Deine Antwort. Bei mir ist es eher umgekehrt: Die Vorschau der Thumbnails in PSP funktioniert, in der Vergrößerung dann aber nur mit einem sehr verzerrten, unbrauchbaren Bild. Wenn ich dann die Bearbeitung öffnen will, erscheint die Fehlermeldung.

Photo Ninja habe ich auch - allerdings zzt. nicht installiert. Werde das mal ausprobieren. In PSE läuft alles normal.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

In RawTherapee lassen sich die RAF Files aus der X-E2 V4.0 auch nicht öffnen, auch die der neuen X-Pro2 nicht. Fuji hat ganz offensichtlich einiges im File Header geändert und manche Konverter sind etwas unflexibel programmiert...

man kann nur hoffen das die Ersteller dieser RAW Konverter einen Update herausbringen. Bei RawTherapee ist das Problem bekann und man arbeitet offensichtlich daran...

https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/3137

Der "Umweg" über DNG sollte hier gehen:  https://discuss.pixls.us/t/fuji-x-e2-raf-files-from-v4-0-firmware/810/5

Link zum Beitrag

Zum Fehlbelichtungsproblem bei Mehrfeldbelichtungsmessung und adaptierten Objektiven: Ich habe das Gefühl, dass auch Bilder von Fuji-Objektiven etwas dunkler herauskommen als vorher (kann mich natürlich auch täuschen). Jedenfalls bringt der Vergleich zweier Fuji-Objektive mit unterschiedlichen Offenblenden und gleicher Brennweite leicht unterschiedliche Bildhelligkeiten. Je offener die Offenblende umso heller.

Tonwertvergleich des XF27 (f/2.8, oben) mit dem XF 18-55@27 (f/3.2, unten). Interessant ist die groĂźe LĂĽcke bei den hellen Tonwerten und auch, dass das XF 27 nun hellere Bilder liefert als das XF 18-55@27.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum Vergleich (mit V3.0): https://www.fuji-x-forum.de/topic/26357-xf-18-55-mm-xf-27-mm-welches-objektiv-hat-bei-27-mm-die-bessere-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=475223

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Info.

@254 Leider wird die Abstandsanzeige, wie bei der X-T1, bei der X-E2 nicht eingeblendet.

Ich hoffe, dass dies bei der E3 / T2, wie bei der PRO2, realisiert werden wird.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es anscheinend sogar mal eine Firmware-Version gab, bei der auch bei den "Schiebe-Objektiven" die Distanzanzeige angezeigt wurde.

Ob es stimmt, keine Ahnung...

Warum Fuji die Anzeige ausblendet erschließt sich mir nicht. Macht die Firmware auch nur unnötig komplex...

Link zum Beitrag

Weil sie nicht mit der auf der Linse ĂĽbereinstimmt.

Das ist richtig.

Aber Benutzer, die die anderen Objektive im MF-Modus benutzen, sind die Skala auf dem Display, die halt mit einem anderen Zerstreuungskreis gerechnet ist, gewohnt.

Und ich wĂĽrde es durchaus begrĂĽĂźen, wenn ich im Display beim XF23 die gleiche Skala wie beim XF10-24 bei 23mm sehen wĂĽrde. :)

Link zum Beitrag

Stelle gerade bei der Bearbeitung der Fotos dieser Woche fest, dass es auch was gutes hat, dass raws und der isolose Sensor bei meiner E2 nun nicht mehr funktionieren. Es spart echt eine Menge Zeit, bei der Aufnahme auf Belichtung und Weissabgleich zu achten und nicht in den "die post wirds richten Schlendrian" zu verfallen :) Und fĂĽr die Dynamik fordernden Landschaften gibts ja noch die gute alte Pro1 mit dem 60er...

Also nach erstem Ärger, gut ists. Schade nur, dass Fuji und Blitzbelichtung immer noch nicht zusammengefunden haben. Ich werd mal eine Kerze in der Kathedrale anzünden, das machen hier viele und sie sind überzeugt, es hilft ....

Link zum Beitrag

Also hier gibt's keine Probleme. Weder mit E2 noch E2S. RAW allein und FINE+RAW. Alles ganz normal importiert.

Mit RawTherapee ?

die neueste Version die ich gefunden und installiert habe ist 4.2.699

und die mag keine RAF aus der X-E2 V4.0

Mein gutes altes LR 5.7 macht keine Probleme.

Spätestens mit der X-Pro2, oder einer X-T2 welche wohl eher den Weg zu mir finden wird, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen...  LR CC...   :(

Link zum Beitrag

Zum Fehlbelichtungsproblem bei Mehrfeldbelichtungsmessung und adaptierten Objektiven: Ich habe das Gefühl, dass auch Bilder von Fuji-Objektiven etwas dunkler herauskommen als vorher (kann mich natürlich auch täuschen). Jedenfalls bringt der Vergleich zweier Fuji-Objektive mit unterschiedlichen Offenblenden und gleicher Brennweite leicht unterschiedliche Bildhelligkeiten. Je offener die Offenblende umso heller.

Tonwertvergleich des XF27 (f/2.8, oben) mit dem XF 18-55@27 (f/3.2, unten). Interessant ist die groĂźe LĂĽcke bei den hellen Tonwerten und auch, dass das XF 27 nun hellere Bilder liefert als das XF 18-55@27.

attachicon.gifTonwertvergleich.jpg

Zum Vergleich (mit V3.0): https://www.fuji-x-forum.de/topic/26357-xf-18-55-mm-xf-27-mm-welches-objektiv-hat-bei-27-mm-die-bessere-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=475223

Hatte sowas schon befürchtet...Wäre auch logisch. Schließlich unterscheidet sich ein abgeblendetes Fremdobjektiv bei Arbeitsblende eigentlich nicht von einem lichtschwachen Fuji Objektiv bei Offenblende. Final wird anscheinend immer bei Arbeitsblende gemessen. 

Link zum Beitrag

Und der Unterschied zwischen den beiden tritt nur bei Mehrfeld auf, nicht bei Integral und Spot?

Link zum Beitrag

Und der Unterschied zwischen den beiden tritt nur bei Mehrfeld auf, nicht bei Integral und Spot?

Weißt du wie Lichtmessung genau abläuft? Wenn am Ende mit Arbeitsblende gemessen wird müsste das eigentlich auch bei lichtstarken Fuji Objektiven passieren die abgeblendet werden....

Link zum Beitrag

Es wird ja normal nicht mit Arbeitsblende gemessen. Höchstens zufällig. Der Punkt beim Bug sind Diskrepanzen bei der Mehrfeldmessung gegenüber den anderen Methoden, wenn durch eine kleinere Blende weniger Licht auf den Sensor fällt. 

Man kann weniger Licht auch dadurch erzielen, dass man einfach das Licht dunkler macht, und auch das sollte man vielleicht mal analysieren, sprich wie genau belichtet wird, wenn die Lichtmenge von außen halbiert wird. Dann müsste sich auch bei der Mehrfeldmessung die Belichtungszeit verdoppeln. 

Link zum Beitrag

Es wird ja normal nicht mit Arbeitsblende gemessen. Höchstens zufällig. Der Punkt beim Bug sind Diskrepanzen bei der Mehrfeldmessung gegenüber den anderen Methoden, wenn durch eine kleinere Blende weniger Licht auf den Sensor fällt. 

Man kann weniger Licht auch dadurch erzielen, dass man einfach das Licht dunkler macht, und auch das sollte man vielleicht mal analysieren, sprich wie genau belichtet wird, wenn die Lichtmenge von außen halbiert wird. Dann müsste sich auch bei der Mehrfeldmessung die Belichtungszeit verdoppeln. 

Das wäre auch ne Idee. Dann müsste man bei Zeitautomatik auch mit schwacher Beleuchtung die gleichen Helligkeitswerte im belichteten Bild messen. Die Lichtwerte zu halbieren könnte man z.B. auch mit einem externen Belichtungsmesser  überprüfen...

Fuji Objektive schließen ja die Blende bei halb gedrücktem Auslöser. Geht die danach wieder auf wenn die Belichtung dann mit Offenblende gemessen wird (und danach wieder zu zum Belichten)?

Link zum Beitrag

Mein gutes altes LR 5.7 macht keine Probleme.

Spätestens mit der X-Pro2, oder einer X-T2 welche wohl eher den Weg zu mir finden wird, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen...  LR CC...   :(

Zumindest LR 6.4 kann doch X-Pro2 RAWs verarbeiten. Und wenn dann irgendwann eine X-T2 auf den Markt kommt, dann wird es meiner Meinung nach auch ein LR6.x oder 7.x geben, dass diese Dateien verarbeiten können wird. Seit LR CC angekündigt wurde hält sich hartnäckig das Gerücht, Adobe würde mit der Kaufversion keine neuen Kameras mehr unterstützen. Aber Adobe hält sich einfach nicht dran und bringt in schöner Regelmäßigkeit updates für die Kaufversion von LR.

GrĂĽĂźe

RĂĽdiger

Link zum Beitrag

Adobe macht alles wie immer.

Bei der X70 werden ISO 6400 RAWs mit DR400% erneut 1,5 EV zu hell importiert, wie schon bei den früheren Modellen mit X-Trans. Die Adobe-Filmsimulationen sind ebenfalls in den Schatten zu dunkel und nicht so stimmig wie bei der X-Pro2. 

Dort ist also nach wie vor derselbe Praktikant für Fuji zuständig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...