Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

Haben ĂĽberhaupt alle den Hochleistungsmodus an?

nein, der war weg nach dem update, ist jetzt wieder drin und das flimmern ist wie vorher, also nicht weiter störend für mich :) Danke Rico :)

woran liegt das denn bei den Convertern? Wie wird so was behoben und in welcher Zeitschiene?

Link zum Beitrag

Haben ĂĽberhaupt alle den Hochleistungsmodus an?

Ja. Andere Frequenz der Videoaufzeichnung bringt nix, Sucherbildrate bleibt so, dass es flackert. Kann damit leben, will die Energiesparlampen eh loswerden. ;) Wenn das wirklich bedingt durch die Hardware kommt, kann man eh nichts tun, im NTSC-TV-Raum hätte man sicher auch gern früher auf die beknackt 3:2-Umrechnung von 24Hz-Filmmaterial verzichtet, um es auf 60Hz TVs anzuzeigen. Ging auch nur durch Erhöhung der Bildwiedergabefrequenz, bzw. über Berechnung von Zwischenbildern.

Zum Belichtungsproblem: An meinem gerade beliebig gegriffenen RE.Auto-Topcor 58/1.4 mit Canon E-Adapter und Metabones Speedbooster FD/FX wird im trĂĽben Wohnzimmer die Blendenreihe so belichtet, jeweils an der Auto-ISO-Schaltzeit von 1/60s mit Mehrfeldmessung:

F1.4 mit ISO800

F2 mit ISO1000

F2.8 mit ISO1250

F4 mit ISO1600

Ganz exakt in vollen Blendenstufen erhöht sich der ISO-Wert bei Integralmessung zwar nicht, aber ISO5000 bei F4 ist schon deutlich anders.

Link zum Beitrag

Das läuft wohl eher so:

"Rico hat den DR-Darstellungsfehler gefunden, den wir von einem Jahr in die Firmware gebuggt haben."

"Oh je. Der schon wieder. Wer hat deswegen noch alles geschrieben?"

"Niemand."

"Na dann scheint's ja sonst keinen zu stören. Wiedervorlage in 5 Jahren."

Ich habe eine freundliche Anfrage an den Support geschrieben (keinen Reparaturauftrag). Bin mal gespannt was da zurĂĽckkommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das läuft wohl eher so:

"Rico hat den DR-Darstellungsfehler gefunden, den wir von einem Jahr in die Firmware gebuggt haben."

"Oh je. Der schon wieder. Wer hat deswegen noch alles geschrieben?"

"Niemand."

"Na dann scheint's ja sonst keinen zu stören. Wiedervorlage in 5 Jahren."

LOL.

Könnte aus einem unserer Bug-Review-Meetings mitgeschrieben worden sein. ;-)

Link zum Beitrag

Ja. Andere Frequenz der Videoaufzeichnung bringt nix, Sucherbildrate bleibt so, dass es flackert. Kann damit leben, will die Energiesparlampen eh loswerden. ;) Wenn das wirklich bedingt durch die Hardware kommt, kann man eh nichts tun, im NTSC-TV-Raum hätte man sicher auch gern früher auf die beknackt 3:2-Umrechnung von 24Hz-Filmmaterial verzichtet, um es auf 60Hz TVs anzuzeigen. Ging auch nur durch Erhöhung der Bildwiedergabefrequenz, bzw. über Berechnung von Zwischenbildern.

Zum Belichtungsproblem: An meinem gerade beliebig gegriffenen RE.Auto-Topcor 58/1.4 mit Canon E-Adapter und Metabones Speedbooster FD/FX wird im trĂĽben Wohnzimmer die Blendenreihe so belichtet, jeweils an der Auto-ISO-Schaltzeit von 1/60s mit Mehrfeldmessung:

F1.4 mit ISO800

F2 mit ISO1000

F2.8 mit ISO1250

F4 mit ISO1600

Ganz exakt in vollen Blendenstufen erhöht sich der ISO-Wert bei Integralmessung zwar nicht, aber ISO5000 bei F4 ist schon deutlich anders.

Link zum Beitrag

Ich habe heute versucht das ein oder andere Problem für mich nachzuvollziehen, bzw. zu überprüfen ob ich es nach dem Update auf 4.0 auch habe. 

Bei meinen Testaufnahmen habe ich zunächst ein neues Problem entdeckt:

Ich fotografiere RAW+JPG (fine, large, 3:2) und importiere die Bilder anschlieĂźend in LR 6.

Plötzlich werden mir viele neue Raws (und zwar nur die Raws) schmaler angezeigt als bei der JPG Variante. LR "behauptet" nun das würde dem Format der Aufnahme entsprechen, reduziert die Anzeige aber auf 2760x4896 (statt 3264x4896).

Natürlich kann man das mit dem Freistellen und gerade Ausrichten-Werkzeug wieder korrigieren, ist aber lästig.

Da ich auch in LR relativer Neuling bin, will ich nicht ausschlieĂźen das der Fehler dort liegt. Allerdings sind die Bilder bisher nur ohne Entwicklungseinstellungen importiert worden.

Habt ihr eine Idee???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@AS-X, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich arbeite mit LR 5.7 und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bei "Werkzeuge" schon alles mögliche angeklickt, weil ich dachte, ich hätte in geistiger Umnachtung irgendwas verstellt. ;) Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Jetzt muss ich bei jedem Bild erst mal "Freistellen" anklicken und das Bild auf Originalgröße bringen - blöd irgendwie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Täusche ich mich oder hat sich bezüglich MF-Abstandsanzeige im Rahmen des Upgrades auf 4.0 was geändert?

Objektiv: XF 23, manueller Fokus (an Objektiv und vorsichtshalber Kamera aktiviert), im Display-Setup ist MF-Abstandsanzeige aktiviert.

Im Display ist jedoch keine Abstandsanzeige sichtbar obwohl auf Seite 65 der Bedienungsanleitung die Abstandsanzeige bei manueller Fokusierung dargestellt wird.

Soweit ich mich erinnern kann war bei diesem Objektiv die Abstandsanzeige vor dem Upgrade aktiv.

Link zum Beitrag

Hat sich da im Rahmen des Upgrades was geändert oder war das schon unter 3.X so?

Da hat sich nichts geändert, das wäre sonst eine deutliche Verschlechterung.

Tatsächlich sind aber leider alle aktuellen Systemkameramodelle so schlecht – bis auf die X-Pro2. Bleibt also nur der Autofokus, den man dann immerhin mit AF+MF selber nachjustieren kann. Dazu gibt es ein eigenes Kapitel in meinem Buch. Man kann mit AF+MF also tricksen, um auch mit den drei Kupplungsobjektiven pixelscharfe Fokuszonen und hyperfokale Distanzen einstellen zu können. Mit den hübschen aber nutzlosen Retro-Markierungen am Objektiv ist das leider aussichtslos.

Bei der X-Pro2 geht das nun alles direkt (wie es sein soll), anders hätte ich die meisten Bilder mit dem 14er, 16er und 23er gar nicht machen können, die wurden überwiegend hyperfokal manuell fokussiert.

Link zum Beitrag

Bei der X-T1 geht das zwar auch nicht im reinen MF Modus, aber immerhin mit aktiviertem AF/MF und AF-Lock, dann wird auch die Abstandanzeige eingeblendet, zumindest das könnte bei der X-E2 auch funktionieren?

Bleibt also nur der Autofokus, den man dann immerhin mit AF+MF selber nachjustieren kann.

Link zum Beitrag

Plötzlich werden mir viele neue Raws (und zwar nur die Raws) schmaler angezeigt als bei der JPG Variante. LR "behauptet" nun das würde dem Format der Aufnahme entsprechen, reduziert die Anzeige aber auf 2760x4896 (statt 3264x4896).

@AS-X, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich arbeite mit LR 5.7 und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bei "Werkzeuge" schon alles mögliche angeklickt, weil ich dachte, ich hätte in geistiger Umnachtung irgendwas verstellt. ;) Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Jetzt muss ich bei jedem Bild erst mal "Freistellen" anklicken und das Bild auf Originalgröße bringen - blöd irgendwie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

attachicon.gifScreenshot (12).jpg

Ich habe es gerade bei mir probiert (LR5.7, Windows, X-E2), die Raw-Dateien werden bei mir nicht beschnitten, sondern in der Original-Größe dargestellt.

Link zum Beitrag

16:9 kommt eigentlich nur dann beim Import, wenn die Bilder auch mit 16:9 aufgenommen wurden. 

Guter Gedanke, denn die 2760x4896px entsprechen ja 16:9.

Allerdings wären dann die jpegs auch in 16:9 wenn die Kamera auf raw/jpeg(16:9) eingestellt wäre. Die raws sollen aber scheinbar schmaler angezeigt werden als die jpegs, d.h. sie können also nicht in 16:9 aufgenommen worden sein. Es scheint also eine LR Einstellung zu sein und nicht an den raws zu liegen, bzw. an dem FW Update.

Link zum Beitrag

16:9 kommt eigentlich nur dann beim Import, wenn die Bilder auch mit 16:9 aufgenommen wurden.

"Eigentlich" ist hier das Zauberwort.

Ich habe noch mal kontrolliert ob ich versehentlich an der Kamera auf 16:9 oder was auch immer umgestellt habe. Habe ich aber nicht.

Die JPGs werden ja witzigerweise richtig dargestellt.

Wenn Peppa und ich auf unterschiedlichen Systemen (Win/Mac) und mit unterschiedliche LR Versionen nach dem Update den gleichen unerklärlichen Fehler produzieren, woran kann es da wohl liegen???

Link zum Beitrag

"Eigentlich" ist hier das Zauberwort.

Ich habe noch mal kontrolliert ob ich versehentlich an der Kamera auf 16:9 oder was auch immer umgestellt habe. Habe ich aber nicht.

Die JPGs werden ja witzigerweise richtig dargestellt.

Wenn Peppa und ich auf unterschiedlichen Systemen (Win/Mac) und mit unterschiedliche LR Versionen nach dem Update den gleichen unerklärlichen Fehler produzieren, woran kann es da wohl liegen???

Das ist dann schon seltsam. Hatte ich bisher jedenfalls noch nie. Habe bisher aber auch noch keine F4 RAWs importiert. Das kann ich demnächst mal nachholen und gucken, ob da auch bei mir was "spinnt".

Link zum Beitrag

Nur Raw, ich schwör. ;-)

Das könnte dann auch das Problem sein. Diesen Modus habe ich bisher bei keiner meiner Fujis je praktisch verwendet, wäre also mal ein Ansatz.

Es gab solche Probleme ja schon einmal vor Jahren, auch mit der X-E2 glaube ich. Da hat Lightroom auch manchmal ein falsches Format importiert, was Fuji oder LR oder beide dann mit Updates gelöst haben. Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...