Jump to content

Elektronischer Verschluss. Wo wie schnell?

Direx

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Ok, heißt das dann, dass alle anderen Kameras unbrauchbar sind für Fujis lichtstarke Objektive, wenn ich in RAW auch noch mit der Iso-Einschränkung 200 leben muss und ich bei Sonnenlicht freistellen will und keinen Filter benutzen möchte?

Link zum Beitrag

... und keinen Filter benutzen möchte?

Filter kann man immer brauchen ... aber was hast Du gegen Filter ???

wenn Du keine Filter willst solltest Du Linsen mit Blende 1.2 oder 1.4 meiden ... oder nur Abends fotografieren ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ja, anscheinend... Hab mir jetzt das 56mm vom Grabbeltisch im Sommerschlussverkauf geschnappt, bevor es beim Ansturm der Horde Ostanatolinnen weg gewesen wäre bei Woolworth... Aber mal ernsthaft... Fuji baut Linsen, deren Potential ich mit nur einer Kamera voll ausschöpfen kann? JA... das ist eines der größten Argumente derzeit gegen ein Fujisystem. Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens Fuji sonst bleibt es trotz tollen X-Transsensoren nur das Backupsystem beim Profi. Ich fotografiere ohne Filter, weil ich kein unnötiges Glas zw Sensor und Objekt haben will...

Link zum Beitrag

Ja, anscheinend... Hab mir jetzt das 56mm vom Grabbeltisch im Sommerschlussverkauf geschnappt, bevor es beim Ansturm der Horde Ostanatolinnen weg gewesen wäre bei Woolworth... Aber mal ernsthaft... Fuji baut Linsen, deren Potential ich mit nur einer Kamera voll ausschöpfen kann? JA... das ist eines der größten Argumente derzeit gegen ein Fujisystem. Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens Fuji sonst bleibt es trotz tollen X-Transsensoren nur das Backupsystem beim Profi. Ich fotografiere ohne Filter, weil ich kein unnötiges Glas zw Sendor und Objekt haben will...

Du bist neu hier und kannst es noch nicht wissen -- wir alle nutzen die Fujis nur als Backupsystem, dafür sind die in erster Linie gebaut. Und da die Profis selten bei Sonne fotografieren, gibt es eben nur zwei X-Modelle die Sonnenschein überhaupt unterstützen, wenn auch nur rudimentär.

Link zum Beitrag

Du wirst aber auch mit jeder anderen 1.4er (bzw 1.2er) Linse (egal an welchen System) offen bei Sonne bzw Tag fotografieren können ... ausser Du stellst Dich in den Schatten ... kannst mich aber gerne eines besseren belehren ... :)

bei allen anderen ist doch auch bei 1/8000 sek Schluß ... das reicht in der Regel nicht ...

Link zum Beitrag

andere haben aber auch ISO100 und sogar ISO50 und bei Vollformat erreiche ich mit f=1,8 einen grob äquivalenten Freistellungseffekt.

Sagen wir mal Canon 6D ISO50 Verschlusszeit 1/4000 und Objektiv 85mm 1,8 offen wäre Fuji ISO 200 56mm 1,2 offen mit was für einer theoretischen Verschlusszeit? Im Blenden hoch und runderrechnen bin ich nicht so gut...  aber 4fache Verschlusszeit wegen der hohen ISO und dann nochmal 1 oder 2 Blenden berücksichtigen...  Verschlusszeit also bei 20.000 - 25.000 schätze ich, oder? 

Und wenn das nur Theorie ist, was müsste ich dann für einen Graufilter vorschrauben, wenn meine X-A1 nur mir ISO200 und 1/4000 auslöst? ND8? 

Link zum Beitrag

bei allen anderen ist doch auch bei 1/8000 sek Schluß ... das reicht in der Regel nicht ...

Na ja, 1/8000 s und ISO100 macht immerhin schon mal 2EV - in der Regel reicht das eben doch eher mal. Ich hab nun nichts lichtstärkeres als f/1,4 - für das Setup bräuchte ich vielleicht an 4 oder 5 Tagen zur grellsten Mittagssonne einen ND. Also praktisch gar nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Leute,

ist das ein Forenphänomen? Hat das mit der deutschen Mentalität zu tun? Oder sind da Foto-Hobbyisten (nicht abfällig gemeint, bin auch einer) besonders anfällig dafür?

Ich werd' das Gefühl nicht los, dass jede neue Funktion, jedes neue Produkt einen Reflex auslöst, wodurch nach dem Haar in der Suppe gesucht wird. Und wenn ein kostenfreies Firmware-Update dafür herhalten muss, die anderen Produkte desselben Herstellers auf einmal schlechter aussehen zu lassen.

Ich nehm da immer gern die Alter-Sack-Perspektive ein: Ich hab früher öfter mal Filme ins Licht gehalten. Elektronische Verschlüsse? Hm, gab's damals nicht. T 1/8000? Hatten meine Bodies nicht. Auch meine DSLR Baujahr 2001 konnte das nicht. Trotzdem hab' ich damals schon liebend gerne mit f/1,2, f/1,4 und f/2,0 geschossen. Und nie ein Problem gesehen.

Gut, jeder tickt anders...

Zur sachlichen Frage:

Ob ND8 reicht, hängt vom Licht ab. Ich persönlich mag ND8 (3 Blenden Verdunklung), weil er schon richtig Wirkung zeigt, aber nicht zu grob zumacht. Meiner Meinung nach der universellste, nützlichste ND-Filter. In der X100S und T ist ja auch ein 8er verbaut.

Und lieber einen guten ND8 als einen Satz billiger ND1,2,3,usw. Die verstellbaren sind auch eher kritisch zu sehen, wenn's um Bildqualität geht.

Link zum Beitrag

naja ...

wenn Du nix davor hast ist das immer am besten ... sparen sollte man auch nicht am Filter (die Billigsten sollte man nicht kaufen) ... AF sollte so ziemlich gleich bleiben, musst halt den Filter auch mal wieder runterschrauben wenn Du merckst das Du ihn nicht mehr benötigst. Am besten macht man sich halt vorher Gedanken darüber was man machen muss um ein Bild zu bekommen. Hilft ja nix wenn man schimpft ... wenn man die Cam hat muss man mit den Gegebenheiten leben ... oder eine andere Cam kaufen.

Link zum Beitrag

Und lieber einen guten ND8 als einen Satz billiger ND1,2,3,usw. Die verstellbaren sind auch eher kritisch zu sehen, wenn's um Bildqualität geht.

Man kann übrigens schon recht günstige und trotzdem sehr gute Filtersets kaufen. Haida bietet für vernünftiges Geld Sets mit ND0,9 (3x), ND1,8 (64x) und ND3 (1000x). Die haben schicke Schraubdeckel auf beiden Seiten und man ist für alle Fälle gerüstet. Qualitativ kein Unterschied spürbar.

mfg tc

Link zum Beitrag

ich weiss schon, was gemeint ist...  der mit 25%

Übrigens... @AndersE...  Heute will auch keiner mehr all die Technik im Auto nicht nutzen, nur weil ein Ochsenkarren das auch nicht hatte...  Ich glaub, das ist gerade auch so ein Männerding... der Porsche fährt 300? Das will ich mal sehen. Und wenn ich's mal gefahren bin, dann will ich auch erzählen, dass ich kurz mal auf 310 war. Es gab bei Mercedes mal einen Rennwagen "die rote Sau". Immer vorneweg gefahren nur nie ins Ziel gekommen, weil der Motor so stark und die Karosse so wuchtig war, dass die damaligen Reifen das nicht mitgemacht haben. Doch irgendwie unbefriedigend :-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...