Jump to content

Elektronischer Verschluss. Wo wie schnell?

Direx

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

ist das ein Forenphänomen? 

ich frage mich, welches Phänomen es ist, das Offenblende plötzlich ausschließlich mit heiter Sonnenschein in Verbindung gebracht wird und seltsame Rückschlüsse aufgrund dessen zu "Profis" gezogen werden. Handlungsbedarf besteht in diesem Fall nicht bei Fuji, sondern beim Fotografen.

Link zum Beitrag

doch nicht ausschliesslich...  wer sagt das denn???  So sehen die Antworten derjenigen aus, die - warum auch immer - ihr System auf einen Sockel stellen... 

aber erklär mal... wo ist denn Handlungsbedarf bei mir?

Link zum Beitrag

oder man nimmt so olle manuelle Linsen ... die sind teilweise noch viel billiger ... und auf billig stehen wir doch ... :D

Haha, Jupiter 9 ist im Anflug, Takumar wird mit Begeisterung genutzt, nur das Nikon Pancake enttäuscht ein wenig in der Handhabung - da muß ich mal mit WD40 an den Fokusring dran... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber erklär mal... wo ist denn Handlungsbedarf bei mir?

hier:

... Aber mal ernsthaft... Fuji baut Linsen, deren Potential ich mit nur einer Kamera voll ausschöpfen kann? JA... das ist eines der größten Argumente derzeit gegen ein Fujisystem. Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens Fuji sonst bleibt es trotz tollen X-Transsensoren nur das Backupsystem beim Profi. Ich fotografiere ohne Filter, weil ich kein unnötiges Glas zw Sensor und Objekt haben will...

Link zum Beitrag

eine Frage noch :-))) was ist dann mit dem Autofokus bei Filternutzung?

Solange du noch was im EVF siehst, reicht es auch fĂĽr den AF. Im Bereich "Langzeitbelichtung" kann es also knapp werden, im Bereich "Ersatz extrem kurzer Verschlusszeiten" bleibt es ja unterm Strich eigentlich gleich hell fĂĽr den Sensor, ergo auch kein EInfluss.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke ;-)

wobei  - Langzeitbelichtungen sind ja weniger das Problem, weil die meist vom Stativ aus mit genügend Zeit gemacht werden. Da kann ich ja ohne Filter fokusieren und dann von auto auf manuell stellen und den Filter anschliessend draufschrauben. 

Link zum Beitrag

Heirate Mich! 

Das war völlig ernst gemeint. Stell dir vor es geschieht und du hast nicht das richtige, professionelle Equipment um es für die Nachwelt festzuhalten. Supergau!!! (Also der Mangel des Filters, nicht die Supernova im eigenen Sonnensystem.)

Sowas passiert schließlich nicht alltäglich, wer weiß wann man wieder die Gelegenheit bekommt.  

mfg tc

Link zum Beitrag

Das war völlig ernst gemeint. Stell dir vor es geschieht und du hast nicht das richtige, professionelle Equipment um es für die Nachwelt festzuhalten. Supergau!!! (Also der Mangel des Filters, nicht die Supernova im eigenen Sonnensystem.)

Sowas passiert schließlich nicht alltäglich, wer weiß wann man wieder die Gelegenheit bekommt.  

mfg tc

Das wäre wahrhaft unverzeilich!

Link zum Beitrag

... da muĂź ich mal mit WD40 an den Fokusring dran... :)

:o ... echt ... WD40 !!? ... würde ich mich nicht trauen, da hätte ich immer bedenken das die ganze Suppe dann irgendwie auf den Sensor gelangt ... dafür gibt es doch spezielles Fett und das wird (wie ich denke) eher spärlich aufgetragen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

tabbycat, ich muss dich leider enttäuschen:

Da die Sonne bei der Explosion kurzzeitig eine Leuchtkraft von 10% der MilchstraĂźe erreicht, wird eine Neutraldichte von 8 nicht reichen. :(

Ich habe aber schon vorsorglich ein paar Hundert Astrosolar-Folien mit ND5 gekauft.

Während ich ich anfange die ersten Schichten des Filters zu bauen, kannst du ja mal ausrechnen, wieviele Schichten wir brauchen. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...