Schwinni Geschrieben 12. Mai 2015 Share #51 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze immer einen Dampfstrahler. Da spart man sich das Bad im Seifenwasser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo Schwinni, schau mal hier Elektronischer Verschluss. Wo wie schnell? . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #52  Geschrieben 12. Mai 2015 Während ich ich anfange die ersten Schichten des Filters zu bauen, kannst du ja mal ausrechnen, wieviele Schichten wir brauchen.  Hmm, vielleicht habe ich mich auch völlig verhauen (bin kein Astronom), aber je nach Novae-Typ werden Absolute Helligkeiten von etwa -17 Mag angegeben, unsere Sonne mit knapp +5 Mag. Macht also eine Differenz von ~22 Mag, was man auf einen Faktor von ~630 Mio. überschlagen kann. Basis wäre dabei das strahlendste "Mittagshell" von etwa LW 16. Bei 1/4000 s (-12 EV), ISO200 (+1 EV) und beugungsfreundlichen f/11 (-7 EV) bräuchte man also einen Graufilter mit 28 Blenden oder ND8,4. Vielleicht zur Sicherheit noch eine Sonnenbrille aufsetzen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #53  Geschrieben 12. Mai 2015 welche Spaßbremse hat denn jetzt den Link gelöscht und warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 12. Mai 2015 Share #54  Geschrieben 12. Mai 2015 So kann man die Helligkeit des Helium-Blitzes unserer Sonne nicht rechnen. Absolute und scheinbare Helligkeit sind ja nur Hilfsgrößen.  Ich würde mit der Sonnenleuchtkraft rechnen:  Beim Heliumblitz ist sie 10^10 mal höher als jetzt. Braucht man zu Beobachtung der Sonne einen ND5-Filter (ja, ich weiß, mit einer Kamera bei 1/4000 s geht auch ND3,8), so braucht man zur Beobachtung der Explosion einen ND15-Filter. Das ist weniger als ich gedacht habe. Eine Lage Astrosolar-Folie und ein ND3-Filter reichen also schon. Beides habe ich da. Jetzt heißt es nur noch warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #55 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Exponenten werden addiert... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 12. Mai 2015 Share #56 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Ja sicher, sorry. Also 3 Astrosolarfolien... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2015 Share #57  Geschrieben 13. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Worauf ich hinaus will: Ob nun 10^10 oder 10^8,8 macht doch das Kraut nicht fett. Und: Ob Heliumblitze anwendbar sind ist fraglich, das Heliumbrennen ist ja recht stabil in den Sonnen (durfte ich mal auf einem Vortrag über Nukleosynthese während einer Wissenschaftsnacht in unserer schönen Stadt lernen), die -17 Mag kommen ja sicher irgendwo her und sind imho für Vergleichswerte auch als Hilfsgröße brauchbar.  Fakt ist mal: Du hast deutlich zu viele Astrosolarfolien eingekauft . Und: Man kann jeden Joke auch zu Tode quatschen .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 13. Mai 2015 Share #58 Â Geschrieben 13. Mai 2015 Worauf ich hinaus will:Â Ob nun 10^10 oder 10^8,8 macht doch das Kraut nicht fett. Â Da hast du Recht, zumal es "relativ unwahrscheinlich" ist, dass ein Mensch dieses Ereignis von der Erde aus beobachtet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 13. Mai 2015 Share #59  Geschrieben 13. Mai 2015 Ich würde meinen Liegestuhl auch eher auf Höhe der Jupiter-Umlaufbahn plazieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2015 Share #60  Geschrieben 13. Mai 2015 Ich würde meinen Liegestuhl auch eher auf Höhe der Jupiter-Umlaufbahn plazieren...  Ich würde mich dennoch nicht allzu entspannt zurücklehnen. Bei meiner Kurzrecherche gestern durfte ich erfahren, dass dein Liegestuhl besser > 15 Parsec entfernt stehen sollte.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 13. Mai 2015 Share #61  Geschrieben 13. Mai 2015 Gönn' mir mal ruhig den coolen Abgang... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.