Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #26 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine Frage noch :-))) was ist dann mit dem Autofokus bei Filternutzung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo Direx, schau mal hier Elektronischer Verschluss. Wo wie schnell? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #27  Geschrieben 12. Mai 2015 @Pere   Bonanzarad??? Ich durfte nie sowas haben, aber wenn Du ein Bonanzarad hattest, war es auch egal wie schnell du warst... es war einfach das coolste, was es an Rad damals gab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 12. Mai 2015 Share #28  Geschrieben 12. Mai 2015 ist das ein Forenphänomen?  ich frage mich, welches Phänomen es ist, das Offenblende plötzlich ausschließlich mit heiter Sonnenschein in Verbindung gebracht wird und seltsame Rückschlüsse aufgrund dessen zu "Profis" gezogen werden. Handlungsbedarf besteht in diesem Fall nicht bei Fuji, sondern beim Fotografen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 12. Mai 2015 Share #29 Â Geschrieben 12. Mai 2015 CHEERS! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #30  Geschrieben 12. Mai 2015 doch nicht ausschliesslich...  wer sagt das denn???  So sehen die Antworten derjenigen aus, die - warum auch immer - ihr System auf einen Sockel stellen...  aber erklär mal... wo ist denn Handlungsbedarf bei mir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 12. Mai 2015 Share #31  Geschrieben 12. Mai 2015 oder man nimmt so olle manuelle Linsen ... die sind teilweise noch viel billiger ... und auf billig stehen wir doch ...  Haha, Jupiter 9 ist im Anflug, Takumar wird mit Begeisterung genutzt, nur das Nikon Pancake enttäuscht ein wenig in der Handhabung - da muß ich mal mit WD40 an den Fokusring dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 12. Mai 2015 Share #32  Geschrieben 12. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) aber erklär mal... wo ist denn Handlungsbedarf bei mir?  hier:  ... Aber mal ernsthaft... Fuji baut Linsen, deren Potential ich mit nur einer Kamera voll ausschöpfen kann? JA... das ist eines der größten Argumente derzeit gegen ein Fujisystem. Da besteht dringend Handlungsbedarf seitens Fuji sonst bleibt es trotz tollen X-Transsensoren nur das Backupsystem beim Profi. Ich fotografiere ohne Filter, weil ich kein unnötiges Glas zw Sensor und Objekt haben will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #33 Â Geschrieben 12. Mai 2015 sehr konstruktiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2015 Share #34 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Meinem 56er lag ein Fujinon Graufilter bei. Braucht man aber eher selten bei 1/32.000s, auszuschlieĂźen ist es jedoch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #35 Â Geschrieben 12. Mai 2015 eine Frage noch :-))) was ist dann mit dem Autofokus bei Filternutzung? Solange du noch was im EVF siehst, reicht es auch fĂĽr den AF. Im Bereich "Langzeitbelichtung" kann es also knapp werden, im Bereich "Ersatz extrem kurzer Verschlusszeiten" bleibt es ja unterm Strich eigentlich gleich hell fĂĽr den Sensor, ergo auch kein EInfluss. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #36  Geschrieben 12. Mai 2015 Danke ;-) wobei  - Langzeitbelichtungen sind ja weniger das Problem, weil die meist vom Stativ aus mit genügend Zeit gemacht werden. Da kann ich ja ohne Filter fokusieren und dann von auto auf manuell stellen und den Filter anschliessend draufschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2015 Share #37  Geschrieben 12. Mai 2015 Langzeit fokussiert man ohnehin am besten manuell per Skala, in der Regel hyperfokal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 12. Mai 2015 Share #38  Geschrieben 12. Mai 2015 ND8 brauchst du höchstens wenn unsere Sonne explodiert.  mfg tc   Heirate Mich!     Was macht der ganze Schlonz eigentlich im Unterforum für "Bilderzeigen..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #39  Geschrieben 12. Mai 2015 Heirate Mich!  Das war völlig ernst gemeint. Stell dir vor es geschieht und du hast nicht das richtige, professionelle Equipment um es für die Nachwelt festzuhalten. Supergau!!! (Also der Mangel des Filters, nicht die Supernova im eigenen Sonnensystem.) Sowas passiert schließlich nicht alltäglich, wer weiß wann man wieder die Gelegenheit bekommt.   mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 12. Mai 2015 Share #40  Geschrieben 12. Mai 2015 Das war völlig ernst gemeint. Stell dir vor es geschieht und du hast nicht das richtige, professionelle Equipment um es für die Nachwelt festzuhalten. Supergau!!! (Also der Mangel des Filters, nicht die Supernova im eigenen Sonnensystem.) Sowas passiert schließlich nicht alltäglich, wer weiß wann man wieder die Gelegenheit bekommt.   mfg tc  Das wäre wahrhaft unverzeilich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2015 Share #41 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Â Was macht der ganze Schlonz eigentlich im Unterforum fĂĽr "Bilderzeigen..." Â Hat intellektuell dann wohl doch nicht fĂĽr den richtigen Bereich gereicht. Aber Hauptsache meckern, mosern, geifern, jammern, schimpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #42  Geschrieben 12. Mai 2015 Hat intellektuell dann wohl doch nicht für den richtigen Bereich gereicht.  Dafür gibt es den Thread ja redundant.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2015 Share #43  Geschrieben 12. Mai 2015 Dafür gibt es den Thread ja redundant.   Auch das noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 12. Mai 2015 Share #44 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Â Seelig die Masse und Kampf der Klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Mai 2015 Share #45  Geschrieben 12. Mai 2015 ... da muß ich mal mit WD40 an den Fokusring dran...  ... echt ... WD40 !!? ... würde ich mich nicht trauen, da hätte ich immer bedenken das die ganze Suppe dann irgendwie auf den Sensor gelangt ... dafür gibt es doch spezielles Fett und das wird (wie ich denke) eher spärlich aufgetragen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 12. Mai 2015 Share #46 Â Geschrieben 12. Mai 2015 Ich versteh' ehrlich nicht, warum ihr so einen Aufwand betreibt... DSCF0417.JPG Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2015 Share #47  Geschrieben 12. Mai 2015 Ihr spaßt noch so lange herum, bis irgendwann tatsächlich jemand seine Kamera schrottet. Weitermachen!  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 12. Mai 2015 Share #48  Geschrieben 12. Mai 2015 tabbycat, ich muss dich leider enttäuschen: Da die Sonne bei der Explosion kurzzeitig eine Leuchtkraft von 10% der Milchstraße erreicht, wird eine Neutraldichte von 8 nicht reichen. Ich habe aber schon vorsorglich ein paar Hundert Astrosolar-Folien mit ND5 gekauft. Während ich ich anfange die ersten Schichten des Filters zu bauen, kannst du ja mal ausrechnen, wieviele Schichten wir brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #49 Â Geschrieben 12. Mai 2015 die Kameras bekommt ihr so leicht wieder fettfrei... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Mai 2015 Share #50  Geschrieben 12. Mai 2015 Praktisch dieser Innenschaum ND Filter ist gleich mit dabei  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.