Jump to content

fujifilm x e2 wirkungsweise tonlichter einstellung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, ich habe vor 14 Tage ein Fujifil X E2 gekauft. Bisher habe ich mich durch lesen und versuche ein paar Testbilder zu machen. Teile weiss stelle ich fest dass die Farbe etwas flau sind und es fehlen die Bilder Dynamik und Brillianz. Kann mir jemand ein paar Tips geben um die Bilder beim Aufnahme zu verbessern? Auch würde ich gerne wissen was die Wirkungsweise von dem Tonlichter Einstellung ist.

Danke im Voraus.

Frank

Link zum Beitrag

Probier doch einfach mal aus und mache ein Bild mit der Einstellung der Lichter weich (-2) und eine mit hart (+2) und schaue, wie sich das jpeg verändert. Im Endeffekt ist es nur die Gradationskurve, die in diesen Bereichen mehr oder weniger kontrastreich eingestellt wird.

Wenn es dir an Farbe fehlt: Ich persönlich fotografiere gerne mit Pro Neg Hi, Tiefen und Lichter auf 0 und Farbe auf +1. Wenn dir das nicht farbig genug ist, kannst du auch mal Velvia ausprobieren.

Link zum Beitrag

Probier doch einfach mal aus und mache ein Bild mit der Einstellung der Lichter weich (-2) und eine mit hart (+2) und schaue, wie sich das jpeg verändert. Im Endeffekt ist es nur die Gradationskurve, die in diesen Bereichen mehr oder weniger kontrastreich eingestellt wird.

Wenn es dir an Farbe fehlt: Ich persönlich fotografiere gerne mit Pro Neg Hi, Tiefen und Lichter auf 0 und Farbe auf +1. Wenn dir das nicht farbig genug ist, kannst du auch mal Velvia ausprobieren.

Danke fürs Tip. I werde dein Rat folgen. Gilt die Einstellungen auch für Panorama Bilder? 

Link zum Beitrag

Wenn du RAW + JPEG speicherst, kannst du auch nachträglich jederzeit ein JPEG mit anderen Einstellungen in der Kamera erstellen.

Die Vorgehensweise würde ich zum Testen der Einstellungen ebenfalls bevorzugen. So kannst du sicher sein, dass alle anderen Faktoren wirklich konstant bleiben. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Demnach lässt du dir auch das Forum täglich ausdrucken, liest die Beiträge dann auf  Papier und antwortest dann handschriftlich, damit die Sekretärin es für dich eintippt? :)

Das ging jetzt an meiner Frage vorbei.

Aber anstatt Dich weiter darüber zu amüsieren, wieviele Idioten es da draußen doch gibt, nutze doch deren Unfähigkeit, lass ein paar von Deinen Büchern drucken und binden und verkaufe sie bei diesem doch immer wieder geäußerten Wunsch für gutes Geld an die Bedürftigen. Das wäre vielleicht _cleverer_ als die aktuelle Reaktion...

Link zum Beitrag

Das wäre vielleicht _cleverer_ als die aktuelle Reaktion...

Klar, ich erstelle gedruckte Raubkopien meiner eigenen eBücher und verkaufe die dann am Verlag vorbei übers Forum an "Bedürftige".

Das ist echt mal richtig clever. :)

Kauf dir – siehe oben – das eBook als PDF und druck es einfach selber aus, das ist ja offiziell erlaubt. Im übrigen bitte den Verlag mit Feedback zu deren Produkten behelligen, ich bin für die Inhalte zuständig, nicht für Druck, Bindung, Papier, Dateiformate, Vertrieb etc

Link zum Beitrag

Klar, ich erstelle gedruckte Raubkopien meiner eigenen eBücher und verkaufe die dann am Verlag vorbei über Forum an "Bedürftige".

Das ist echt mal richtig clever. :)

Solange du dich nicht erwischen lässt... ich empfehle allerdings einen weiteren, schier unmöglich zurück zu verfolgenden Nick, wie beispielsweise "buyserver", dafür zu verwenden...

mfg tc

Link zum Beitrag

Das ging jetzt an meiner Frage vorbei.

Aber anstatt Dich weiter darüber zu amüsieren, wieviele Idioten es da draußen doch gibt, nutze doch deren Unfähigkeit, lass ein paar von Deinen Büchern drucken und binden und verkaufe sie bei diesem doch immer wieder geäußerten Wunsch für gutes Geld an die Bedürftigen. Das wäre vielleicht _cleverer_ als die aktuelle Reaktion...

Demnach lässt du dir auch das Forum täglich ausdrucken, liest die Beiträge dann auf  Papier und antwortest dann handschriftlich, damit die Sekretärin es für dich eintippt? :)

Scheinbar habt ihr, Du etwas falsch interpretiert oder nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum hier im Forum die Beiträge und Vorschläge am PC lesen zu müssen, sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet, logisch, dafür brauche ich kein Sekretärin oder Lakai.  Es ging um das Buch als PDF Datei von Flysurfer und dass es mir viel liebe wäre irgendwo zu sitzen und das "Buch" als Hart-Cover zu lesen als hier am PC lange Scripte. Und wenn das Buch ein zwanziger kosten würde als "Richtige Buch" wäre ich gerne bereit es zu bezahlen; OK? Ich hoffe dass die Mitglieder die mir zurechtweisen wollte mit meine Erklärung hiermit zufrieden sind. Ps. Nochmal, besten Dank für euer Hilfe und gute Vorschläge. Sie sind gut herüber gekommen.

Link zum Beitrag

Das E2-Buch wird es sicherlich nicht gedruckt geben, es kauft inzwischen doch kaum einer die X-E2 – ein Trend, der sich ab Montag noch einmal intensivieren wird. Auch der E2-Anteil an den regulären Workshops ist eher bescheiden, 70-80% der Teilnehmer kommen mit einer X-T1, der Rest verteilt sich auch die anderen X-Kameras, überwiegend X-E2, X-E1 und X-Pro1, manchmal auch noch eine X100S oder T. Vielleicht steigt der E2-Absatz bald nochmal, wenn die E2 in absehbarer Zeit verramscht wird, aber die Frage ist dann: Kaufen/lesen Schnäppchenjäger auch Kamerabücher? Habe da keine übertrieben großen Hoffnungen.

Link zum Beitrag

Hi Jenwe, dein Rat habe ich gefolgt und bin mit das Ergebnis zufrieden. Die vorgeschlagene Einstellung zeigen mehr Brillanz und Nuancen. Ich muss mehr Testbilder machen und andere Einstellungen ausprobieren besonders mit dem Weißabgleich aber, langsam komme ich die Gänge mit der Kamera.  Das Testbild ist durch die Starke Komprimierung nicht gut.  Nochmals, Danke!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...