Jump to content

Fujifilm Fujinon XF 18-55mm Ersatz fur die Geli

GoFuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Folks,

komme gerade von einem Kurztripp aus Danzig und Frischer Nehrung.

Habe da hauptsächlich mit angesetztem Fujifilm Fujinon XF 18-55mm Objektiv Fotos gemacht. Muss ja schnell gehen an der EU Aussengrenze zu Russland :).

Also die Geli ist komplett unpraktisch, bei kleinsten Fehlern beim aufdrehen hat man Abschattungen, wenn es umgekehrt aufgesetzt wird, fällt es in der Tasche ab - irgendwie eine schlechte Lösung und ich habe in meinem Leben so manche Gelis aufgedreht... Wenn es schnell gehen soll/muss bekomme ich sie nicht drauf.

Gibt es eine bessere Geli, am besten aus Metall? (Achtung auf die 18mm) Ist ja schade, wenn ich das Objektiv nicht fix einsetzen kann, z. B. am Wochende ist hier ein Festival, „Elbjazz“ da wollte ich nicht zur Lachnummer der Kollegen werden, wenn es dauernd abfällt...

Gruß aus HH

Link zum Beitrag

Ich habe keine Probleme mit der "billigen Streulichtblende", auch nicht bei 18mm... 

Also die Geli ist komplett unpraktisch, bei kleinsten Fehlern beim aufdrehen hat man Abschattungen, wenn es umgekehrt aufgesetzt wird, fällt es in der Tasche ab ... - 

Wenn es schnell gehen soll/muss bekomme ich sie nicht drauf.

Abgefallen ist sie mir noch nie und wenn ein Objektivwechsel  schnell gehen muss, bleibt das Teil "richtig herum" dran und verschwindet mit dem hinteren Objektivdeckel in der Tasche.

Viel Spaß beim Jazzfestival. Ist Nils Landgren nicht dabei? 

Link zum Beitrag

nö, diesmal nicht, wenige Musiker spielen 2x oder mehr - wohl Politik des Hauses...

Aber Dee Dee Bridgwater, Ed Motta, Labrassbanda - wird ein schöner Act.

Werde die Geli dann schlimstenfalls mit Gaffa festkleben müssen, normal gibt es doch für alles noch eine verbesserte Version von Drittherstellern?

Link zum Beitrag

Ja,,habe es jetzt noch mal getestet, ist alles recht wakelig, möglicherweise habe ich auch durch nicht korrektes aufsetzen das Teil etwas verschliessen. Beim 56 er habe ich einen günstigen Metalgeli, da hat man das Gefühl es ist richtig fest. Wie bei Metal auf Metal schnappt es ein. Den lasse ich auch mal drauf in der Tasche. Das vermisse ich...

Link zum Beitrag

Falls das Ding verschlissen ist, könntest du dir Ersatz beschaffen. Die Teilenummer ist LH-XF04.

Oder du testest mal diverse zum Aufschrauben:

http://www.amazon.de/dp/B0041EL7JY/

oder

http://www.amazon.de/dp/B00F34A026/

Ist dann halt nichts mehr mit umgekehrt aufsetzen und ob sie bei 18mm vignettieren weiß man auch nicht.

Wobei bei 3,90 ist es einen Versuch wert... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

danke für die Hinweise!

Habe jetzt sowas gefunden http://www.amazon.de/JJC-Sonnenblende-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Weitwinkel/dp/B00M59MHRS/ref=sr_1_1/276-5266521-0806661?ie=UTF8&qid=1432723743&sr=8-1&keywords=jjc+58mm

hat jemand den schon im Einsatz? Ein gerader wäre allerdings schlanker in der Tasche....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja,,habe es jetzt noch mal getestet, ist alles recht wakelig, möglicherweise habe ich auch durch nicht korrektes aufsetzen das Teil etwas verschliessen. Beim 56 er habe ich einen günstigen Metalgeli, da hat man das Gefühl es ist richtig fest. Wie bei Metal auf Metal schnappt es ein. Den lasse ich auch mal drauf in der Tasche. Das vermisse ich...

Welche Metallgeli nutzt Du denn für das 56?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...