Nordlicht_SH Geschrieben 28. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 28. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe vorhin mein neues 23er ausgepackt und die Mechanik getestet. Der Fokusring macht beim Drehen im manuellen Modus (metallische?) Geräusche. An einer Position wird das Geräusch lauter als in anderen. Beim 14er, 16er oder 56er habe ich das nicht bemerkt. Hat jemand von Euch auch solche Beobachtung gemacht? Im Zweifelsfall werde ich mich an meinen Händler wenden. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Hallo Nordlicht_SH, schau mal hier XF23 Fokusring macht Geräusche . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 28. Mai 2015 Hm, nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 28. Mai 2015 Habe eben mal meine Händler angeschrieben. Mal sehen, was der antwortet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 28. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 28. Mai 2015 Naja....an der xt1 brummt es halt etwas...normal oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 28. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 28. Mai 2015 http://www.dpreview.com/forums/thread/3588530#forum-post-55539866 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 29. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 29. Mai 2015 habe vorhin mein neues 23er ausgepackt und die Mechanik getestet. Der Fokusring macht beim Drehen im manuellen Modus (metallische?) Geräusche. An einer Position wird das Geräusch lauter als in anderen. Außer dem elektronischen Stellmotor ("Focus by Wire") ist nichts zu hören. Und dieses Geräusch ist auch linear über den ganzen Fokusbereich gleichmäßig. Naja....an der xt1 brummt es halt etwas...normal oder? Nein, nicht normal. http://www.dpreview.com/forums/thread/3588530#forum-post-55539866 Der dortige "Pepper Grinder" beschreibt ja das AF-Motor Geräusch, das ist "normal", zumindest weiß man wie's gemeint ist, nicht normal sind aber die beschriebenen "metallischen Geräusche". Den Vergleich zum 14er usw. hat Nordlicht_SH ja auch und weiß wie sich ein "Pepper Grinder" anhört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 29. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 29. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein 14er kratzt auch ganz leicht. Was solls? Kein Problem! Ich besitze es schon ca. 2 Jahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 15. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 15. Juli 2015 Heute kam mein 23er, hatte mich sehr darauf gefreut. Die laute Arbeitsweise kann ich bestätigen, vorallem im manuellen Modus hört man beim Drehen des Fokusringes ein rattern des Stellmotors. Damit kann ich aber leben. Ein erster Test an einer Hauswand brachte bei Offenblende schon eine sehr gute Schärfeleistung, selbst in den Ecken meiner Meinung noch gut. Erstaunlicherweise brachte ein abblenden auf 1,8 und dann 2,2 eine drastische Verschlechterung am unteren Rand und in den Ecken. Ich meine keine Pixelzählerei, die bei 1,4 gut und kontrastreich zu sehende Putzstruktur ist nur noch zu erahnen. Ab f3,6 wieder die Qualität wie bei 1,4, ab f5,0 und höher ist das Objektiv super. Leider habe ich kein anderes Exemplar zur Verfügung, um einen Vergleich machen zu können. Ist dieser Auflösungsabfall zwischen 1,4 und 3,6 normal? Wenn alle so sind, will ich das akzeptieren. Bei Landschaft würde ich sowieso weiter abblenden. kann das jemand bestätigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.