Jump to content

Hilfe! Sandkorn!

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hats mich im Urlaub am Strand mit gut verpackter XE2+18-55 trotz aufpassen gewaffelt. "Fast" nichts passiert, trotzdem scheinen sich nach vorsichtigstem Reinigen (sand ist leider fein und ein paar Körnchen habens doch geschafft) ein oder zwei Sandkörnchen irgendwo im Schneckengang des Objektivs verirrt zu haben. Mit "Giotto" und umgrdrehter Kamera alles schon probiert. Man "hört" und "fühlt" beim zoomen ein kleines kratzen. Und das tut mir weh... (Sorry für die Schmerzen, die ich jetzt Manchem schon beim schreiben bereitet habe).

Meine konkrete Frage: Hat schon mal jemand sein Objektiv professionell reinigen lassen und weiß, 1. was das in etwa kostet und 2. Tipps, wo man das macht?

P.S. Das Sandkorn scheint nichts wirklich zu stören, ausser mich... ;) Aber trotzdem nervts mich jedesmal...

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch am 18-55. Bei mir war es aber wahrscheinlich nicht im Schneckengang, sondern zwischen Gehäuse und Zoomring.

Das habe ich wegbekommen, indem ich mir einem Staubsauger das Objektiv außen abgesaugt habe, währen ich den Zoomring bewegt habe.

Zumindest ist das Kratzer seither weg.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...