Sly Geschrieben 29. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern hats mich im Urlaub am Strand mit gut verpackter XE2+18-55 trotz aufpassen gewaffelt. "Fast" nichts passiert, trotzdem scheinen sich nach vorsichtigstem Reinigen (sand ist leider fein und ein paar Körnchen habens doch geschafft) ein oder zwei Sandkörnchen irgendwo im Schneckengang des Objektivs verirrt zu haben. Mit "Giotto" und umgrdrehter Kamera alles schon probiert. Man "hört" und "fühlt" beim zoomen ein kleines kratzen. Und das tut mir weh... (Sorry für die Schmerzen, die ich jetzt Manchem schon beim schreiben bereitet habe). Meine konkrete Frage: Hat schon mal jemand sein Objektiv professionell reinigen lassen und weiß, 1. was das in etwa kostet und 2. Tipps, wo man das macht? P.S. Das Sandkorn scheint nichts wirklich zu stören, ausser mich... Aber trotzdem nervts mich jedesmal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Hallo Sly, schau mal hier Hilfe! Sandkorn! . Dort wird jeder fündig!
AdrianS Geschrieben 29. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich hatte das auch am 18-55. Bei mir war es aber wahrscheinlich nicht im Schneckengang, sondern zwischen Gehäuse und Zoomring. Das habe ich wegbekommen, indem ich mir einem Staubsauger das Objektiv außen abgesaugt habe, währen ich den Zoomring bewegt habe. Zumindest ist das Kratzer seither weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 29. Mai 2015 Das habe ich häufiger und nicht nur beim Objektiv, sondern auch unter den Rädern bei der Kamera. Auch schon bei der X-T1. Einfach weiter benutzen, das wächst sich raus (wohin auch immer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.