Jump to content

Suche günstigen Body für 35mm f/1.4

Tullius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ganz unverhofft bin ich an das schöne Fuji Objektive 35mm f/1.4 XF R gekommen. Nun wollte ich mir noch einen passenden Body besorgen und überlege, ob ich auf die X-T10, X-Pro2 warte oder ein aktuelles Model neu/gebraucht kaufe. Macht es Sinn, jetzt eine X-Pro1 gebraucht zu kaufen und wenn ja, wieviel muss man dafür ausgeben? Wenn nicht, welchen Body - preislich unter der X-T1 - kann man empfehlen. Derzeit fotografiere ich mit der X30 und bin durch diese Kamera in die Fuji X-Welt gestoßen. Ich fotografiere sehr gern mit dieser Kamera und würde jetzt den nächsten Schritt gehen und mit der Kombination 35mm/f 1.4 und einem passenden Body nochmal qualitativ höhere Bilder aufnehmen. Beliebte Fotomotive sind bei mir eher Städte und Menschen, Landschaften.

Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung!

Grüße

Jan

Link zum Beitrag

Gebrauchte X-E2 werden mit unter 500 Euro immer günstiger, für mich wäre das zum Einstieg die idealste Kombi - wobei ich persönlich mit meiner X-E1 zufrieden genug bin - die findest Du schon für ca. 250 in der Bucht und auch gebraucht bei Händlern. Noch billiger ist die X-A1, die wird einem förmlich hinterhergeworfen, allerdings auch aus gutem Grund - für mich keine wahre Fuji-X, da weder der Sensor (Standard-Bayer) noch Bedienung etwas mit den großen Schwestern zu tun haben. Fehlender Sucher ist für mich auch absolutes Ausschlußkriterium, Gehäuse ist Plastik pur. Einziger Vorteil - sie ist etwas fixer als eine gebrauchte X-E1 und kommt mir WiFi, Face Detection und solchen Spierenzchen. Bildquali ist auch gut. Weit unter 200 Euro. 

Link zum Beitrag

Ich habe mein 35er mit einer gebrauchten X-E1 "verheiratet". Ich war anfangs skeptisch in Bezug auf den Autofokus, was sich aber gelegt hat. Wenn man hier (und auch in anderen Foren) die Meinungen darüber liest, kann man schnell glauben, dass man damit gar nichts scharf bekommt. Dem ist definitiv nicht so, es ist aber auch kein "Renner". Und je dunkler es wird.....

Am meisten vermisse ich, wenn überhaupt, das Klappdisplay. Super Handling (manchmal mit NoName Griff aus dem Fluss für knapp 25€), schöne Optik, sehr gute Bildqualität.

Wo ich mich meinen Vorpostern anschließe, Minimum X-E für diese Optik, welche übrigens auch nur marginal schneller an neueren Kameras fokussiert.

X-A und X-M würden für mich wegen fehlendem Sucher aus dem Raster fallen.

Link zum Beitrag

Das war vielleicht darauf ausgerichtet, dich von deiner gewohnten Umgebung einer flinken Kompaktkamera abzuholen. Die X-Pro1 erfordert da deutlich mehr Gewöhnung, deine X30 hat z.B. schon einen deutlich höher auflösenden elektronischen Sucher (2,36 MP), was dich im Vergleich bei der Pro1 (1,44 MP) möglicherweise enttäuschen könnte.

Link zum Beitrag

Im Grunde will ich Dir keine Kamera vorschreiben. Immerhin mußt Du selbst wissen was Du willst. Ob nun eine X-M1 oder X-E2, das kommt doch ganz darauf an inwiefern Du Wert auf einen Sucher legst. Da ich beide habe, ziehe ich die X-M1 der X-E2 vor, die Bildqualität ist diegleiche. Jedoch habe ich in London bemerkt, daß ich doch mit der X-E2 besser gefahren wäre. Ich hatte 6 Tage pure Sonne und konnte auf dem Display oft nichts erkennen. Das passiert mir nicht nochmal. Für Fotos die meist drausen gemacht werden sollst Du eher auf die X-E2 setzen. Wer nun innen fotografiert, kann ruhig zur X-M1 greifen. So handhabe ich das. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile die E-X2 und werde sehen, wie es mir auf Dauer gefällt. Jetzt ist natürlich die Versuchung groß, weitere Objektive zu kaufen. Ist das 27 mm f/ 2.8 meinem 35er zu ähnlich, als dass es eine Ergänzung wäre? Ich warte wohl besser auf ein kompaktes 23 mm Objektiv.

Link zum Beitrag

Lediglich die deutlich kleiner Bauweise könnte ein Argument sein. Dann wohl eher das 23 mm f/ 1.4 Aber das ist noch größer als mein jetziges 35er. Ich werde warten. Das 18 mm f/2.0 ist wohl weniger beliebt, wie mir scheint.

Das 18er ist ein geniales Glas! Glaube nichts was in der Zeitung steht ;-)

Link zum Beitrag

...Ich warte wohl besser auf ein kompaktes 23 mm Objektivarrow-10x10.png.

Ob man mit dieser Strategie gut beraten ist, dürfte zu bezweifeln sein. Aus dem einfachen Grund, da Fuji somit der X100 (s/t) extrem große Konkurrenz bereiten würde, solange die X-E1/2 hergestellt wird. Schon einige Teilnehmer hier im Forum haben den Wunsch nach nem kompakten 23er geäußert...

Link zum Beitrag

14/35 oder 16/35 sind eine geniale Combi,

alles dazwischen wäre mir zu ähnlich :)

Ich möchte phototaxi seine eigene Meinung nicht nehmen,

ABER

sehr wohl kann ich mir vorstellen, daß zahlreiche Forumsnutzer diese nicht teilen und deren Sehgewohnheiten eine Lücke zwischen 14mm und 35mm Brennweiten als eher suboptimal betrachten. In Bildwinkel übersetzt bedeutet dies eine Lücke von 89 Grad (14mm) bis zu 44 Grad (35mm). Oder anders ausgedrückt, glatt mehr als eine Verdoppelung des Blickwinkels. Mir ist dieser Sprung zu drastisch und erfordert eine andere Lösung...

Link zum Beitrag

Lediglich die deutlich kleiner Bauweise könnte ein Argument sein. Dann wohl eher das 23 mm f/ 1.4 Aber das ist noch größer als mein jetziges 35er. Ich werde warten. Das 18 mm f/2.0 ist wohl weniger beliebt, wie mir scheint.

Hinsichtlich des 18ers rate ich Dir, wenn Du die Möglichkeit hast, dann leihe Dir dieses Objektiv für einen Tag aus und teste!

Mit Sicherheit spielen das 14er, 16er und 23er optisch in einer anderen Klasse. Dies zahlst Du jedoch auch mit dem Anschaffungspreis und Abmessungen sowie Gewicht. Kompakt wird die Kombi X-E2 & Objektiv ausschließlich, wenn Du ein 18er oder ein 27er nutzt!

Und nicht zuletzt: Fuji baut kein einziges schlechtes Objektiv.

Das 18er mag nicht ganz an die Topleistungen anderer XF-Objektive heranreichen, dies ist jedoch ein Jammern auf sehr hohem Niveau! Wirf einfach einen Blick in den Bilderthread, der dürfte Deine Bedenken auflösen!

Link zum Beitrag

Ich glaube euch aufs Wort und freue mich bei Fuji gelandet zu sein! Aber was spricht eigentlich gegen das Zoom Objektiv 10-24 f /4.0 Damit würde man den Weitwinkelbereich komplett abdecken.

Wenn Du ein gutes erwischt, spricht nichts dagegen. Ist ein "Klopper" und hat nun mal f4. Die, die ein einwandfreies Exemplar haben, haben beeindruckende Fotos präsentiert. Der Brennweitenbereich m.M.n. ist nicht zu verachten. Aber Du gerätst in den "Glaubenskrieg" zwischen Zoom und Festbrennweite. Alles hat etwas für sich. ;)

Link zum Beitrag

für mich machen nur zweier Kombis Sinn,

10-24 und 50-140 oder

14/16 und 35 oder

18/23 und 56/60 oder

35 und 90,

halt je nach den bevorzugten Motivbereichen und Aufnahmeentfernungen....

und ein 18-55 ist halt auch ziemlich universell...

mich bremse ich eher selbst aus als das es auf die Qualität der Optik ankommt :)

Link zum Beitrag

für mich machen nur zweier Kombis Sinn,

10-24 und 50-140 oder

14/16 und 35 oder

18/23 und 56/60 oder

35 und 90,

halt je nach den bevorzugten Motivbereichen und Aufnahmeentfernungen....

und ein 18-55 ist halt auch ziemlich universell...

mich bremse ich eher selbst aus als das es auf die Qualität der Optik ankommt :)

Meinen Teil zur Meinungsbildung habe ich beigetragen.

Mich verblüfft nun aber, daß die anfänglich auf 35mm limitierte Obergrenze (weil das XF 35mm schon vorhanden ist) nun plötzlich auf 90mm ausgedehnt wird? Ich dachte das Thema des Threads wäre mittlerweile eine passende Ergänzung zur X-E2 mit XF35/1.4 zu finden???

Ist mir hier Wesentliches entgangen?

Falls ja, warum dann eine Begrenzung auf 90/140mm und nicht auf 200 oder 230mm?

Der TO sollte meiner Meinung nach für sich ganz grundlegende Fragen beantworten. Budget, Abmessungen, Zoom oder Festbrennweite bzw. Gewicht und bevorzugte Sehgewohnheiten in Verbindung mit den angestrebten Motiven bilden hier bewährte Kriterien.

Sollte dies zu schwer fallen, warum nicht auch mal über nen Zeitraum ausschließlich mit dem 35er fotografieren, um sich einen Eindruck zu machen, wohin die Reise brennweitenmaßig gehen soll...oder aber über eine Auswertung der Aufnahmen mit der X30 und der dort bevorzugten Brennweitenbereiche...

Jedoch dieses Hin und Her lässt mich und vermutlich andere Beitragende nur noch kopfschüttelnd zurück. Daher verabschiede ich mich einstweilen aus diesem Thread.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich es nicht klar formuliert: Ich suche ein Objektiv mit kürzerer Brennweite als 35 mm und somit ein Weitwinkel. Da die lichtstarken Versionen meist noch größer und schwerer sind als das 35er, dachte ich an das kleine 27er. Die Auswertung meiner X30 Fotos ergaben, dass ich oft mit 35 mm Kleinbild-Brennweite fotografiere. Ein kompaktes 23er gibts nicht von Fuji. Das bedeutet, ich nehmen einfach weiter die X30 oder kaufe die X100T. Vorerst werde ich vielmehr die X-E2 mit dem 35er besser kennenlernen und später wird es sich von selbst ergeben ob ich ein weiteres Objektiv kaufe oder die X30 verwende.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich es nicht klar formuliert: Ich suche ein Objektiv mit kürzerer Brennweite als 35 mm und somit ein Weitwinkel. Da die lichtstarken Versionen meist noch größer und schwerer sind als das 35er, dachte ich an das kleine 27er.

Als Weitwinkel wäre dann meiner Meinung nach das 18er ideal, fast so klein wie das, natürlich gute 27er, aber mit deutlich größerem Winkel und mit Lichtstärke 2.0. Zur Zeit auch relativ günstig zu bekommen u.a. durch die vielen Abverkäufe aus den letzten Kitangeboten.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...