wolfs Geschrieben 14. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, ein paar Worte, warum ich zum "Fuji-Newbie" wurde: Wie wohl viele Profis, träume auch ich den ewigen Traum von der idealen "Point and Shoot". Erst analog, dann digital. Beruflich habe ich mit "schwerem Gerät" zu tun, die ersten 10 Jahre mit Nikon (FE, FM, F2, F3), die nächsten 25 mit Canon(801, EOS 3, EOS 1, EOS 5, EOS D30, EOS 1Ds, EOS 1Ds MarkII, EOS 7D, EOS 1DX). An "Kleinen" habe ich die Powershot S10 (Mitte 90iger Jahre!), die Ixus 400 und die Powershot G1X gehabt. Letztere überzeugte durch hervorragende Bildqualität, hat aber den entscheidenden Mangel, zu langsam zu sein. Da ich jetzt endlich eine P+S haben wollte, die tut, was ich will und wann ich will, habe ich mir vor einigen Tagen nach langem Überlegen die X30 zugelegt. Scheint, als würde sie mich nicht enttäuschen, mal sehen…… Die "bittere" Pille ist natürlich der kleine Sensor, aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist für die Größe recht beachtlich. Wahrscheinlich bin ich nicht der typische Forums User, aber auch nach mehr als 30 Jahren Fotografie, davon 10 Jahr für Bloomberg News (uff!), habe ich (manchmal) noch Spass an schönen Bildern und bin ausserdem der Meinung, dass man nie auslernt! In diesem Sinne…! Wolfs aus Bonn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo wolfs, schau mal hier Neugierig auf Fuji . Dort wird jeder fündig!
MrFu Geschrieben 14. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2015 Tolle Fotokarriere...danke für die Vorstellung und herzlich willkommen im Forum sowie viel Spaß mit der Kleinen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 15. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2015 Klingt Klasse. Aber was ich (als ambitionierter Amateur, der aber ähnlich umfangreiche Ausrüstung "angeschafft" hatte noch nicht verstehe, wie Du auf einen ordendlichen Sucher verzichten kannst. "Wir" Alten haben doch gelernt, immer wo durchschauen zu müssen... Meine Kids beherrschen die Nasse Windelhaltung perfekt, ich brauch aber nen ordendlichen Sucher. Das war auch der einzige Grund irgendwann auf FF umzusteigen. Nicht wegen des Sensors, sondern hauptsächlich wegen des geilen grossen Sucherbildes, in dem ich anders "gestalten" kann. Die X30 ist ja eine Super Kamera und schön klein. Ich unterstelle aber, dass Du mittelfristig auch mal eine XT1 oder XE2, X100T (und Xpro2) in die Hand kriegst. Dann hast Du ein Problem: Die kann auch point and shoot, hat einen richtig guten Sucher, leistet aber professionelles mit dem Sensor. Dann bist Du in Gefahr, auf Fuji umzusteigen. Mein Nikon-"Zeug" verstaubt mittlerweile, weil mein Zweitsystem ohne Kreuzschmerz und komplett unauffällig tatsächlich immer dabei ist. Herzlich willkommen und Viel Spass!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfs Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Share #4 Geschrieben 17. Juni 2015 Danke für die freundliche Begrüßung! Sly, ich habe die X100T in der Hand gehabt. Toller Sucher, schöne Kamera, aber nix fürs berufliche… Nur WW geht nun mal gar nicht. Schätze 90% meiner Arbeit mache ich mit dem 70-200/2,8…! An der Kleinen gefällt mir eben, dass ich noch etwas Brennweite habe. Der Sucher ist schon OK, man sieht den Ausschnitt, mehr hat mich eigentlich nie interessiert. Komponieren findet eher im Kopf statt, oder? Bis jetzt sind die Ergebnisse der X30 sehr überzeugend. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die hier und in allen Foren und bei allen Tests so viel beschworene Qualität in der Praxis nicht unbedingt die erste Rolle spielt. Werden die Fotos gedruckt, ist das Format meist nicht sooo groß, Rauschen etc. wird gerastert. Digital ist eh egal. Echte Qualität sieht man nur auf grossen Top Abzügen oder in Hochglanz Magazinen. So what? Viel wichtiger aber leider oft vernachlässigt ist das Bild als solches. Die Aussage, ob es gut ist, entscheidet der erste Eindruck und wenn es gut ist, spielt die Qualität (Rauschen, Farbe etc.) eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erkenntnisse haben sich in über 30 Jahren harter Praxis bestätigt. Scharf sollte es allerdings immer sein…. ;-) Nochmals Dank und Grüße, Wolfs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 17. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 17. Juni 2015 Willkommen im Forum, Wolfs! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 17. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 17. Juni 2015 Ein herzliche Willkommen auch von mir. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfs Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #7 Geschrieben 29. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt Klasse. Aber was ich (als ambitionierter Amateur, der aber ähnlich umfangreiche Ausrüstung "angeschafft" hatte noch nicht verstehe, wie Du auf einen ordendlichen Sucher verzichten kannst. "Wir" Alten haben doch gelernt, immer wo durchschauen zu müssen... Meine Kids beherrschen die Nasse Windelhaltung perfekt, ich brauch aber nen ordendlichen Sucher. Das war auch der einzige Grund irgendwann auf FF umzusteigen. Nicht wegen des Sensors, sondern hauptsächlich wegen des geilen grossen Sucherbildes, in dem ich anders "gestalten" kann. Die X30 ist ja eine Super Kamera und schön klein. Ich unterstelle aber, dass Du mittelfristig auch mal eine XT1 oder XE2, X100T (und Xpro2) in die Hand kriegst. Dann hast Du ein Problem: Die kann auch point and shoot, hat einen richtig guten Sucher, leistet aber professionelles mit dem Sensor. Dann bist Du in Gefahr, auf Fuji umzusteigen. Mein Nikon-"Zeug" verstaubt mittlerweile, weil mein Zweitsystem ohne Kreuzschmerz und komplett unauffällig tatsächlich immer dabei ist. Herzlich willkommen und Viel Spass!!!!! Hallo Sly, Du hast nicht so ganz falsch gelegen…! ;-) Habe bei meinem Händler eine gebrauchte x1 Pro in die Hand bekommen, gefiel mir einfach sofort. Und dann hat er noch das 35/1,4 drauf gemacht und ich war hin und weg! Tja, er will 390,00 für das Gehäuse, da kann ich eigentlich nicht nein sagen, oder? Und eine Canon 7D liegt einfach immer nur als (nie benutzte) Back Up Kamera in meinem Koffer rum. Also werde ich da wohl einen Tausch einleiten müssen ;-) Grüße, Wolfs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 29. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 29. Juni 2015 Wolfs, das war nicht schwer vorherzusehen. Ich habe auch am Freitag die Nerven verloren und zur xe2 und x100 eine xpro1 mit 35mm "gefunden" damit ging ich schwanger, seit sie auf dem Markt ist. Sie mag etwas langsam sein, aber wenn und wie sie in der Hand liegt, hat das was von "Tool"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfs Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #9 Geschrieben 29. Juni 2015 So ist es! Was muss man für ein 35er auf den Tisch legen? Gibt es wohl nur schwer gebraucht, oder? Mein H. will 570,00 fürs Neue. Grüsse an den "Fuji-Seher", Wolfs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 29. Juni 2015 Ich habe meines von hier: http://de.mydigitaland.com/lens/fuji-filmfilm/fujifilm-fujinon-xf-35mm-f1-4-r.html 570,- sind zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 29. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2015 ich hab gebraucht für Sofortkauf auf ebay 390 bezahlt. Angeblich Top Zustand. Sehe ich wenn es ankommt.... und daher kommt die Xpro1: https://www.rebuy.de/i,9388458/kameras-und-zubehoer/fujifilm-x-pro1-body-schwarz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.