Jump to content

Gesichtserkennung X-100T lässt sich nicht aktivieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Gesichtserkennung lässt sich nicht aktivieren. Auch wenn ich im Menü "Autofokuseinstellungen" Gesichtserkennung auf "an" stelle,

tut sich nichts. Auch im Monitor ist kein Zeichen für Gesichtserkennung zu sehen.

Das wird sicher von einer anderen Einstellung unterdrückt, nur von welcher?

Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her...

Gruß

Fujisan

Link zum Beitrag

Reset hatte ich gestern schon ohne Erfolg gemacht und Makro ist nicht aktiviert.

Die AE-Messung hatte ich auf eine Taste gelegt. Die (die AE-Messung) lässt sich nicht einstellen, ist deaktiviert, was ja auch richtig ist bei

aktivierter Gesichtserkennung. Das Symbol für Gesichtserkennung wird im Menü rechts angezeigt, AE-Merssung ist grau, lässt sich also nicht auswählen.

Die Kamera scheint als zu reagieren...

Ich befürchte trotzdem einen Defekt. :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einem großen Foto auf dem Monitor hat es nun endlich geklappt! Und dann wird auch "erkanntes Gesicht" bei der Wiedergabe angezeigt. :)

Hatte es mit einigen Figuren auf meinem Schreibtisch ausprobiert und das klappte nicht. 

Ausserdem hatte mich irritiert, dass das Symbol nicht im Monitor erscheint, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (siehe Anhang), was es ja immer noch nicht tut. Verstehe ich nicht!

Aber immerhin weiss ich nun, dass die Gesichtserkennung im Prinzip funktioniert!

Danke euch!! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe das "Mysterium" nun gelöst. Das Foto in #7 zeigt den Monitor mit den möglichen Anzeigen im Wiedergabe-Modus!

Hier der Monitor im Aufnahme-Modus! Da wird das Symbol für die Gesichtserkennung /AE-Messung unten (29) angezeigt.

Und so ist es auch bei mir, also alles o.k.!! :)

Da kann ich natürlich lange oben suchen, wenn ich im Aufnahmemodus bin... :rolleyes:

Da ich die Gesichtserkennung allerdings kaum nutze und sie nur ausprobieren wollte, ist mir dieses kleine Detail erst einmal verborgen geblieben. (euch aber auch... ;) )

Schönen Tag noch

Gruß

Fujisan :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich im OVF-Modus mit aktivierter Gesichtserkennung ein Foto von einem Gesicht macht. Wird in der kurzen Vorschau angezeigt, dass ein Gesicht erkannt wurde. Also scheint die Gesichtserkennung auf irgendeiner Art und Weise im OVF doch aktiv zu sein, oder?

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise :)

Im Handbuch finde ich nichts dazu, dass die Gesichtserkennung im OVF deaktiviert ist.

Ist aber dann leicht verwirrend, wenn das Gesicht trotzdem markiert wird. Man sollte hierbei einfach den Rahmen weglassen :D

EDIT: Deswegen fotografiere ich also lieber mit EVF meine Kinder und den Alltag :D

Link zum Beitrag

Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, daß die X100 sich immer mehr kontrakarriert und ihr eigentliches Wesen verliert. (Reduktion aufs Eigentliche). Mehr Brennweitenoption, mehr Features, mehr Einbindung ins Blondchensystem....

....bin froh, mit der braven Uralt-12Mpix-100er bleiben zu dürfen.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Habs mal ohne getestet. Das gleiche Resultat. 

Dann kann man wohl zusammenfassen, dass die GE zwar arbeitet und funktionier, im OVF jedoch nicht auf das erkannte Gesicht fokussiert wird, sondern auf das eingestellte Fokusfeld. 

Als nächster Schritt wäre dann interessant herauszufinden, ob die aktivierte GE im OVF Einfluss auf die Belichtungsautomatik nimmt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass auch im OVF-Betrieb mit aktiver GE nur die Matrixmessung zur Verfügung steht, oder kann man dan wieder zwischen allen drei Messmodi wählen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...