Jump to content

Filmsimulation-Serie Einstellungen ändern?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei der Filmsimulation - Serie werden ja 3 Bilder auf einmal mit ausgewählten Filmsimlationen (z.b Provia, Astia, Velvia) gemacht.

Dabei werden die Standard Einstellungen genommen. Kann man dabei auch custom Einstellungen (z.B bei Provia Farbe +1) verwenden bzw. hinterlegen ?

Im Handbuch habe leider nichts dazu gefunden.

Ich hoffe euch ist klar was ich meine?!

Link zum Beitrag

Ja, mir ist vermutlich schon klar was du meinst. Ich habe die X-E1 und bei meiner Kamera geht das nicht. Ich würde die Funktion aber vergessen. Denn dabei wird kein RAW abgespeichert - nur ein JPG. Wenn du deine Aufnahmen ganz "normal" im Einzelbildmodus machst und RAW (+ JPG) abspeicherst, dann kannst du später in der Kamera dein Bild auch mit einer anderen Filmsimulation "entwickeln" und hast dann das gleiche Ergebnis. Und dann kannst du nämlich auch die Custom-Einstellungen verwenden.

Link zum Beitrag

Ja, mir ist vermutlich schon klar was du meinst. Ich habe die X-E1 und bei meiner Kamera geht das nicht. Ich würde die Funktion aber vergessen. Denn dabei wird kein RAW abgespeichert - nur ein JPG. Wenn du deine Aufnahmen ganz "normal" im Einzelbildmodus machst und RAW (+ JPG) abspeicherst, dann kannst du später in der Kamera dein Bild auch mit einer anderen Filmsimulation "entwickeln" und hast dann das gleiche Ergebnis. Und dann kannst du nämlich auch die Custom-Einstellungen verwenden.

Und wenn du Lightroom verwendest kannst du das auch während der Entwicklung im Menü "Kamerakalibrierung" ein- und umstellen.

Link zum Beitrag

Nö, mit der X-E2 geht das auch nicht und ansonsten kann ich Roland nur zustimmen.

Danke für die Antworten. Schade das es nicht geht, damit bringt mir die Funktion nicht viel.

Das Raw in der Kamera zu entwickeln mache ich heute schon. Ist Ok für ausgewählte Fotos, nur ein wenig aufwendig.

Schön wäre die Funktion mit der möglichkeit mit angepassten Einstellungen. Z.B eine Astia Variante mit einer Schwarzweiss Variante usw.

Lightroom verwende ich nicht sondern Aperture ;) Damit habe die möglichkeit leider nicht.

Link zum Beitrag

Ich nutze die ganze Funktionen, wie Filmsimulations-Serie, Belichtungsserie und DR-Serie nicht. Mir ist es lieber ich habe nachher ein fernünftiges RAW und kann anschließend daraus ne Menge rausholen. Und wenn ich mir mit der Belichtung nicht ganz sicher bin, ist am Rädchen so schnell etwas rauf und runter gedreht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die einzige BKT-Funktion mit RAW ist AE-Bracketing (klassische Belichtungsreihe), das ist deshalb auch die einzige für mich relevante Variante, entsprechend wir es auch in meinen Büchern gehandhabt. Alle anderen Belichtungsreihen sind eigentlich überflüssig, da man die Varianten in Ruhe später mit dem eingebauten RAW-Konverter erzeugen kann, ganz nach Bedarf.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...