spicas Geschrieben 26. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, bekam heute das 55-200-Objektiv zugesandt und bemerke gewisse Trägheit, aber etwa Spiel am Zoom-Ring, wenn ich ihn nach links oder rechts drehe. Kommt mir etwas befremdlich vor, will jedoch keine Vermutung äußern, um eure Meinung und Erfahrung zu hören (lesen) und nicht bereits falsche Fährte zu legen! Sollte ich das Teil retour senden? Danke im Voraus, SPICAS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo spicas, schau mal hier Fujinon XF 55-200/ 3,5-4,8 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2015 Spiel am Zoomring kann ich nicht bestätigen, der läuft bei mir butterweich und ohne jegliches Spiel. Wenn Du mit Trägheit aber den AF meinst, dann muss ich Dir Recht geben, da ist nach meiner Meinung das XC50-230 schneller. Aber mal sehen, was das Firmware- Update für die X-T1 bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 26. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 26. Juni 2015 Gefühlt hat der Zoomring bei meinem 55-200 kein Spiel, er läuft sehr weich aber auch schwergängiger als ein Zoom mit einem kürzeren Weg (kann aber auch, mechanisch bedingt, nicht anders sein). Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spicas Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juni 2015 Mein Weitwinkelzoom, das 16-50er läuft butterweich, aber kann ja sein, dass wegen Motor und des OIS beim 55-200er da Spiel sein muss. Es klackt ganz leicht, wenn ich mit etwas Schwung nach links und dann wieder nach rechts drehe, also am Zoom-Ring, wie immer leichter Anschlag hörbar. Also, muss ich das Objektiv wahrscheinlich zurücksenden!? Ciao, Spicas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spicas Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #5 Geschrieben 29. Juni 2015 Neue Erkenntnis, denn Problem ist eigentlich nicht das Objektiv: Da ich das Spiel am Objekti ohne Anschluss an Kamera nicht bemerkte, habe ich es erneut ans Bajonett geklickt ... und bemerkte, dass benanntes Spiel am Bajonett auftritt, eben beim Tele-Zoom erkennbar wurde, weil es schwererzu drehen geht als das 16-55er Weitwinkel-Zoom. Nun Gegenprobe mit dem Weitwinkel und das Objektiv am Schaft gehalten, ... gibt es genau dieses minimale Spiel aucham Bajonett-Anschluss des Bodys! Na, nun also die Frage: Ist da bei euch auch minimales Verdeh-Spiel, wenn eingerastet ist??????? Interessiert auf Antwort wartend, Spicas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 29. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2015 Hier wurde schon öfter beschrieben, dass ein minimales Spiel am Bajonettanschluss normal ist und auch sein muss, damit es "klick" macht. Bei mir beträgt das etwa 0,5 - 1mm und macht sich nur bemerkbar, wenn der Zoomring "stramm" geht (beim 18-135 und 55-200) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spicas Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #7 Geschrieben 29. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja genau, wenn der Zoom-Ring stramm zu drehen geht! Habe Canon- und Nikon-Systeme, wo das trotz verschiedener Zooms nicht auftritt. Es beruhigt mich jedoch, wenn da kein Fehler vorliegt. Danke Tommy, die Schweden wissen eben Bescheid! Tack för tipset!!! Lyckad Dag, Spicas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.