MartinK Geschrieben 26. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob das hier gehört - falls nicht, bitte in passende Rubrik verschieben. Ich habe vor wenigen Stunden meine X-T10 bekommen, spontan 18 mm draufgemacht und ganz sinnlos geknipst. Dann ins LL: hier stellte ich fest, dass die RAW´s deutlich mehr verzerrt sind als die JPEG´s. Da es mir früher nie so sehr aufgefallen ist, habe ich der 18 mm gleich auf die X-T1 geschraubt. Fotos gemacht und - wie gewöhnt - kaum Unterschiede in der Verzerrung zwischen JPEG und RAW. Ich habe gedacht dass die Kameras von der Technik, oder Sensortechnik, gleich sind. Und jetzt so gravierende Unterschiede im Bild? Oder liegt es an der RAW von X-T10? Oder kommt der LL mit RAW von X-T10 noch nicht ganz zu recht? Ihr seid Spezialisten - hat jemand eine Erklärung dafür? Eine Idee? Hier sind die Beispielbilder (Bitte nicht lachen!!! - ich habe heute keine Zeit gehabt um irgendwelche bessere Test zu machen und außerdem bin ich die "Anti-Pixelpepper-Fraktion" ) Ausserdem, die RAW Dateien wurde in LL auf Null zurückgesetzt, jegliche Korrektur des Objektivs ausgeschaltet. Link: https://www.dropbox.com/sh/8p0x6747zuqn9yr/AAB_ttZwR5NZ4Krs1KFjVh37a?dl=0 Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo MartinK, schau mal hier XF 18 mm und X-T10: Bild-Verzerrung . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 26. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2015 Wer oder was ist denn "LL"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinK Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #3 Geschrieben 26. Juni 2015 Lightroom, sorry CC 2015 6.1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 26. Juni 2015 Wer oder was ist denn "LL"? Larry Leisure: https://youtu.be/G1om9GlBhn8?t=182 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 26. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2015 Meine momentane Erklärung dafür gibst Du oben selbst: "Oder kommt der LL mit RAW von X-T10 noch nicht ganz zu recht?" Im Forum gibt es ja immer wieder Beispiele von Usern, die mit dem 18er stark verzeichnete Fotos aus den RAWs entwickeln (mit anderen Raw-Convertern als Lightroom). Daher denke ich, dass Lightroom "normalerweise" auch beim RAW schon Korrekturen von der Kamera mitgeliefert bekommt. Und vielleicht kann es die in diesem speziellen Fall (X-T10 und 18er) nicht auswerten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinK Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #6 Geschrieben 26. Juni 2015 @ graufilter : hab in jungen Jahren gespielt - war damals ein Hit @ Volker: also denkst auch dass es im Moment an RAW aus T10 und aktuellen LR Version liegt. hoffentlich wird es bald behoben. Wie man ja an meiner Beispielen sehen kann, mit der RAWs aus T1 kommt LR prima zu Recht. Im erstem Moment dachte ich - die T10 ist kaputt und geht geich morgen zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ graufilter : hab in jungen Jahren gespielt - war damals ein Hit [...] Ja, ja. Das ist schon 'ne Weile her... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 26. Juni 2015 Es gibt ein T10-Firmware-Problem mit einigen Objektiven, das im Juli behoben wird, das sollte den Bildausschnitt von JPEGs betreffen. die T10 ist hier enger als die T1, wenn ich mich richtig erinnere. Wie gesagt, im Juli kommt ein Update, das dieses Problem und ein paar andere Kleinigkeiten behebt. Dass das Lightroom betrifft, kann theoretisch auch sein, müsste man näher untersuchen. The angle of jpeg image and RAW image converted in camera are different from ones taken by X-T1 with certain lenses, which are XC16-50mm, XF18-55mm, XF10-24mm, XF16-55mm, XF18-135mm, XF18mm and XF27mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinK Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #9 Geschrieben 26. Juni 2015 @Master ... : das freut mich - Danke! Wieder mal eine ruhige Nacht Außerdem so dramatisch ist der Fehler auch nicht, es hat mich nur dieses Verhalten gewundert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 26. Juni 2015 Habe mich eh gewundert, dass es bisher noch keiner gemerkt hat. Mir ist es vor ca. zwei Wochen bei Vergleichsaufnahmen aufgefallen, wo es um die unterschiedliche Belichtungsmessung ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinK Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 2. Juli 2015 Ich konnte inzwischen noch 27mm und 10-24mm prüfen. Die Verzerrung ist bei dem Objektiven auch sichtbar. Ich glaube, bei 27mm ist es schlimmer als bei 18mm und 10-24mm. Es nervt doch ein bisschen, weil ich doch einige wenige Handdrive im Software vornehmen muss / möchte. So kann einem schnell die Lust auf X-T10 vergehen Das Leben ist schlecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 2. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 2. Juli 2015 ... Handdrive ... Was auch immer das ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.