Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

habe mir jetzt eine Fuji X-E2 gegönnt mit dem Kitobjektiv. (Hatte bis vor einam halben Jahr eine X-E1).

Damals war mir für den Einsatz bei Video der AF zu langsam, da lief die Schärfe oft aus dem Bíld.

Jetzt wirbt Fuji ja mit dem schnellsten AF auf dem Markt, da sollte doch jetzt alles in Ordnung sein.

Ich probiere jetzt schon seit geraumer Zeit an der Autofokus-Einstellung. Bei meiner X-E2 geht der AF sehr betulich

ans Werk. Bei Video ist er sehr langsam und ungenau. Draußen im Garten bei Sonnenschein trifft der AF bei einem Schwenk vom Nahbereich, etwa 1m Abstand, zum einem ca. 10 m entfernten Motiv die Schärfe nicht.

Auch im Foto-Modus sollte der AF doch selbstständig die Schärfe einstellen. Dies macht er sehr langsam und ungenau. Erst bei Antippen des Auslösers kommt das optische Signal und die Schärfe stimmt.

Es könnte sein, das ich etwas falsch mache.

Wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

"Es könnte sein, das ich etwas falsch mache."

Nicht direkt. Aber so einfach, wie man gerne glaubt, ist es leider nicht.

Wie machens die Profis? Manuell, wie sonst.

Beim Film gibt's nicht umsonst den Focus Puller, der dem Camera Operator zur Hand geht. (Der Kameramann selbst macht meines Wissens oft "nur" das Licht und fasst die Kamer selbst gar nicht unbedingt an - dafür gibt's Assistenten und Spezialisten.) Der Focus Puller ist nur für die Fokussierung zuständig, und in der Regel fährt er einen vorher geprobten und markierten Bereich zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Geschwindigkeit ab. Schau Dir mal die teils monströsen "Rigs" an, die an DSLRs geschraubt werden, um sie für Video fit zu machen. Viele Details dieser Rigs dienen dazu, ein sauberes manuelles Scharfstellen zu ermöglichen, weil's auch an DSLRs mit AF und Video nicht so klappt, wie der Laie sich das vorstellt.

Wie machts der geneigte Amateur?

Er kauft sich einen Camcorder, dessen Bildsensor so klein ist, dass auch bei recht weit offener Blende so viel im Bild scharf ist, dass ein langsamer AF nicht weiter stört. Außerdem haben Camcorder für Video optimierte AF-Module.

Link zum Beitrag

Tipp von mir wenn Du vorwiegend Videos machst, kaufe Dir eine andere Kamera. Dafür ist die X E 2 nicht gemacht.Ich mache meine Videos mit eine Sony DSC RX 100 die sind 100 mal besser. Mehr Dynamik der AF wird viel schneller nachgeführt auch bei schwachem Licht gerade da patzt die XE 2 auf ganzer Linie, das wusste ich aber vorher, daher mache ich Videos mit der Sony.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag

Eure Zuschriften machen mir also wenig Hoffnung, da habe ich mir mehr erwartet.

Da die Fuji bessere Fotos macht, wollte ich mit ihr meine Sony RX 10 ersetzen. Daraus wird wohl nichts.

Und zwei Kameras will ich mir nicht antun.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Die von mir gekaufte gebrauchte X-E2 hat wohl einen Fehler gehabt. Ich vermute einmal durch den Transport. Die Kamera ging zurück und ich werde es noch einmal mit einem anderen Exemplar versuchen. So schlecht konnte der AF der X-E2 doch nicht sein....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hdk, Wichtig ist auch, dass Du im Menü auf Hochleistungsmodus gehts. Das beschleunigt die ganze Kamera nochmal erheblich. Mein AF ist so schnell, dass ich noch nie Probleme hatte. Allerdings bin ich auch kein Filmer.

Aber ich muss AndersE Recht geben. Foto ist Foto und Film ist Film. Meine Nikon D600 hatte ich mal fürs Filmen eingesetzt und da war ich auch nicht vom AF begeistert.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...