Jump to content

Fragen zum Histogramm bei RAW und JPG (X-E1)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

dass das Histogramm im Live-View-Modus quasi das Histogramm für das RAW ist und dass das Histogramm im Wiedergabemodus das Histogramm für das daraus entstandene JPG ist, habe ich bereits herausgefunden.

 

Auf unserer letzten Island-Reise habe ich da aber schon etwas Überaschunge erlebt. Ich habe bei den Papageientauchern meine Kamera auf Halbautomatik gestellt (Belichtungszeit und manchmal die Blende) habe ich vorgegeben - DR und ISO habe ich die Kamera wählen lassen. Das Histogramm sah auch gut aus. Es waren keine (oder kaum) Ausreißer sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern feststellbar. Als ich mir dann die JPGs zu Hause angeschaut habe, sah ich dass große Teile des weißen Gefieders überbelichtet waren. Das Histogramm des RAWs zeigt aber eine ausgewogene Belichtung an. Das Histogramm des JPGs zeigt mir auch die Ausreißer in den Lichtern an. Auf den Papierbildern sieht man das ganze deutlicher als am Bildschirm.

 

Probiert habe ich folgendes:

- Neue Entwicklung der RAWs im Nachhinein in der Kamera. Ich konnte die Lichter etwas abfangen aber nicht komplett. Sonst hätte ich das komplette Bild dunkler machen müssen, was das Bild unterbelichtet hätte.

- Das JPG selbst ist im Bildbearbeitungsprogramm nicht zu retten. Die Stellen sind tatsächlich ausgebrannt und komplett ohne Struktur.

- Die Entwicklung des RAWs mit einer anderen Filmsimulation ergab auch deutliche Änderungen in den Lichtern (aber was soll ich machen wenn ich für die Farben die Velvia-Einstellung möchte).

 

Darum meine Fragen:

 

- Wie geht ihr mit dieser Situation um (allgemein gesehen)?

- Was würdest ihr an meiner Stelle machen?

 

Das einzige was mir einfallen würde, wäre das Bild in der Kamera soweit dunkler machen, bis alle Lichter vollkommen dargestellt sind und dann das JPG im Bildbearbeitungsmodus über Farbkurve korrigieren (Gimp) wieder so hell mache, dass es "normal" belichtet ist. Das habe ich aber noch nicht probiert.

 

Hier vielleicht noch der Link zu einigen Beispielbildern:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25284-island-im-juni-2015/?do=findComment&comment=439777

... und folgende Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

- Wie geht ihr mit dieser Situation um (allgemein gesehen)?

- Was würdest ihr an meiner Stelle machen?

...mir vorher überlegen, welchen DR mein Wunschmedium bewältigen kann und dementsprechendes Material erzeugen.

Da ich persönlich eh RAW speichere, mache ich das im Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...