Jump to content

16-55 oder 18-135

Yoon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LIebe Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin auf der Suche nach einem wetterfesten (!) Zoom. Unterwegs bei Wanderungen brauche ich einfach beides, Wetterschutz und etwas Flexibilität.

LIchtstärke ist dabei kein entscheidender Faktor. Im Wesentlichen ist das Objektiv zum Abblenden gedacht. Ich habe mit dem 23er und dem 56er ja zwei äußerst lichtstarkte Linsen, die in der Regel am Zweitbody im Rucksack dabei sind. Und bei 100mm bekomme ich auch so schon ordentlich UNschärfe ins Bild.

Worauf es mir bei der Entscheidung aber wirklich ankommt: Verzeichnung und Schärfe im Brennweitenbereich 18-55 und abgeblendet auf ca. 8. Sieht man überhaupt einen Unterschied? Ist das 16-55 wesentlich besser, dass sich erstens der Mehrpreis lohnt und zweitens die Einbuße der Flexibilität nach oben?

Wie schlägt sich das 18-135 im Weitwinkel? Starke Verzeichnung? Und weiterhin: Wie gut ist das 18-135 nach oben raus, also jenseits der 100mm? Wird es flau und kontrastarm? Im Kopf behalten: abgeblendet...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen :)

Danke Euch im Voraus!

Link zum Beitrag

Habe das 16-55 nicht und damit keinen direkten Vergleich. Ich persönlich mag die Flexibilität und den OIS (ein Extra-Plus, wenn Du oft abgeblendet agierst). Das erlaubt mir, nur mit einem Objektiv so ziemlich alles zu fotografieren, was ich will. Mit dem aktuellen Cash-Back gibt es auch sehr gute Angebote für das 18-135mm. Schau Dich mal beim Objektivthread zum 18-135 um (klar ist alles klein) oder auch bei Flickr in größerer Auflösung. Es ist wirklich nicht schlecht. Besseres gibt es immer. Ich glaube, dass es Deine schönen Festbrennweiten gut ergänzt. Hängt aber stark vom Anspruch und der Verwendung der Bilder ab. Bei mir fristen die allermeisten das PC-Dasein als Erinnerungsfotos gehobener Qualität. Dafür ist es für mich gut genug.

Bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Selbst wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, so ist ein lichtstärkeres Objektiv bei gleicher Blende (bis, sagen wir mal f/8) besser als das lichtschwächere, da das lichtstärkere da eben schon weiter abgeblendet ist. Nur so als Denkanstoß.

Link zum Beitrag

Selbst wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, so ist ein lichtstärkeres Objektiv bei gleicher Blende (bis, sagen wir mal f/8) besser als das lichtschwächere, da das lichtstärkere da eben schon weiter abgeblendet ist. Nur so als Denkanstoß.

Das hört sich sehr nach einer Stammtisch-Weisheit an. 

Woher die kommt ist recht klar: sehr lichtstarke Objektive sind fast immer hoch-qualitätive Objektive, weniger lichtstarke sind sehr häufig mit einem sehr viel eingeschränkteren Budget gebaut. Setzt man aber als Voraussetzung "gleiche Qualität" an, kann man ein weniger lichtstarkes Objektiv mit weniger Geld bauen. Das 16-55er ist nach höherem Qualitätsanspruch gebaut und deswegen etwas besser in optischer Korrektur und Schärfe. Das hat wenig mit der maximalen Blende zu tun.

Das 16-55 ist größer und schwerer und hat etwas mehr Weitwinkelbereich, das 18-135 hat offensichtlich eine längere Brennweite. Die Qualitätsunterschiede bei der Abbildung existieren, sind aber mit ziemlicher Sicherheit bei f/8 irrelevant.

Link zum Beitrag

Bilder sagen mehr als Worte. Gestern beim Abendspaziergang. Beim Wandern ist für mich der Fall klar: 18-135: Makro, sehr gute Qualität (siehe Bild 1, bei Blende 8 vermutlich), kein Objektivwechsel und weniger der Familie hinterherrennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch ein paar?

Link zum Beitrag

Das hört sich sehr nach einer Stammtisch-Weisheit an. 

Natürlich hat es auch damit zu tun, dass lichtstärkere Objektive meist teurer und besser konstruiert sind. Trotzdem ändert es nichts an der Aussage. Ob man ein f/1.4 oder ein f/2.0 auf 2.8 oder 4.0 abblendet macht eben einen Unterschied. Dass die lichtstarken und lichtschwachen Objektive auf einem Leistungsniveau sind, wäre theoretisch wünschenswert, ist aber in der Praxis so gut wie nicht vorzufinden, ergo für Praxis völlig irrelevant.

edit: und gerade bei der Frage 16-55 2.8 vs 18-135 3.5-5.6 willst du doch nicht wirklich behaupten, dass beide Objektive auf gleichem Leistungsniveau sind, oder?

Link zum Beitrag

Du solltest mal ein wenig selbst testen gehen. Oft sind gerade die extrem lichtstarken Objektive ziemliche optische Kompromisse um diese Lichtstärke zu erreichen. Gerade im Randbereich.

Link zum Beitrag

Danke, kenne mein 16-55 ziemlich gut und weiß was es kann.

Das ist das Wichtigste!

Zumal es sch.....egal ist, ob der Randbereich nun minimal und nur bei 100% etwas vermatscht ist - sehen sowieso nur Pixelpeeper oder Plakatdrucker. 

DU hast DEINE Freude damit, fotografierst damit gerne und hast noch Spass dabei! Was will man mehr? PERFEKT!

PS: Man hört wahrscheinlich (und liest) bei mir raus, dass ich kein Freund von zuviel Technik-Testerei bin  - ich kauf mir gute Optiken und hab dann einfach Spass damit   :D

Link zum Beitrag

Gast User 9036

Ein kleiner Auszug aus der Kurzanleitung beider Zoomoptiken, weil Du das Wetterfest extra betont hast.

Zitat:
"Die Benutzung des Zoomrings, während das Objektiv nass ist, er-
höht die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser ins Innere des Objektivs 
gerät. Wischen Sie Wasser vollständig vom Objektiv, bevor Sie den 
Zoomring verwenden."

Interpretieren darf jeder selbst, ich benutze das 18-135 weiter bei Regen, wische aber den evtl. nassen Zoomtubus bevor ich auf 18mm zurückgehe mit einem Tuch ab.

Optisch ist das 18-135 für mich vollkommen ausreichend.

Grüße!

Link zum Beitrag

Zum Thema Wetterfestigkeit: Man darf nicht erwarten, dass Kamera und Objektiv jetzt unempfindlich gegen starke Regenfälle etc. sind.

Ich hatte im letzten Urlaub ein unfreiwilliges Bad mit der X-T1 / X-E2 / 16-55 und 50-140 am Körper (ohne Tasche, am Gurt). Am besten kam die X-E2 weg ... die geht noch, hat aber Wasserränder hinter dem Sensorglas. Der Rest war ein Totalschaden; die X-E2 faktisch auch (wurde von Fuji auch so bewertet).

Gut, kann man nicht ganz vergleichen da die Geräte 30-40 Sekunden teilweise unter Wasser waren. Sieht klasse aus, wenn im wetterfesten Objektiv Wasser hinter der Linse "schwimmt".

Optisch ist das 18-135 für den Zoombereich auf einem sehr hohen Niveau. Das 16-55 ist einen Tick besser. Gerade in den Randbereichen bei Offenblende. Dafür ist das 16-55 auch ne ganze Ecke teurer. Ich hatte sie beide, habe der 18-135 gegen das 16-55 getauscht. Nach dem Totalschaden und Regulierung durch die Versicherung setze ich für mich auf Festbrennweiten und für die Fälle, in denen ein Zoom sinnvoller ist, auf das 18-55.

Hier einer meiner direkten Vergleiche: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19856-fujinon-xf-16-55mm-f28-r-ois/?p=402864 oder hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19856-fujinon-xf-16-55mm-f28-r-ois/?p=402375

Aber nochmal: Optisch ist das 18-135 für den Zoombereich auf einem sehr hohen Niveau.

Link zum Beitrag

Ich habe das 16-55, bin damit sehr zufrieden und freue mich über die Lichtstärke. Bilde mit ein, soweit es das Licht betrifft, damit für viele Gelegenheiten bei einem Ausflug gerüstet zu sein,

Das 18-135 ist zweifelsohne ebenfalls ein sehr gutes Objektiv, dass ich hatte bevor das 16-55 bei mir einzog.

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

Link zum Beitrag

Das 18-135mm ist der Allrounder schlechthin.

M.M. eines der besten Zooms...

Kommt natürlich optisch nicht an das 16-55mm ran.

Ich finde es trotzdem eine tolle Ergänzung zu den Festbrennweiten.

Wenn ich was lichtstarkes brauche, greife ich zu den f1.4er Brennweiten.

VG Oli

Link zum Beitrag

Liebe Leute, 

danke für Eure hilfreichen Antworten.

Hatte das 18-135 gestern mal in der Hand und muss sagen, dass es haptisch in Ordnung ist, aber nicht heranreicht an das 23er und 56er. Das zu erwarten, wäre sicher zu viel des Guten, aber wenn man eben die beiden Festbrenner gewohnt ist....Als nächstes werde ich mir das 16-55 ansehen.

Plan B ist, das 12er (Zeiss), 14er oder das 16er zu nehmen. Das 16er ist ja auch wettergeschützt.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe das 18-135er und auch die lichtstarken Festbrennweiten 16, 23, 56mm... Die FB spielen einfach in einer anderen Auflösungsliega als das Zoom, allerdings ist der Zoom flexibler schnell und bei 135mm und offenblende wunderschön für Tier- und Pflanzenfotographie geeignet.

Link zum Beitrag

Ich habe derzeit das 16-55 hier. Zeigt schon ne gute Leistung.

Frage: Etwas klappert im Objektiv, wenn man es schüttelt. An der Kamera montiert, ist es weg. Nehme an, das ist normal? Stabilisator kanns ja nicht sein...

Link zum Beitrag

Die Fokussgruppe, ist normal.

Ich hatte das 18-135'er auch mal und fand es wirklich nicht gut.

Hatte es sofort wieder verkauft.

Das 16-55 spielt wirklich in einer anderen Liga.

Das 50-140 erst recht, ist noch viel besser!

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Hallo Yoon,

wie ist denn jetzt die Entscheidung gefallen?

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Fotografiere am liebsten mit meinem 35 f1.4 oder dem 56 f1.2 - aber habe als kleines, flexibles und OIS-stabilisiertes Objektiv auch noch das 18-55, welches optisch doch auch ganz brauchbar ist (Fotografiere fürs Web oder mal ein Fotobuch).

Bei Modelshootings indoor habe ich in letzter Zeit dann auch öfters mal das Zoom verwendet. Mit Studioblitzen blendet man ohnehin meist ab - und mal schnell in einem Set von Kopf/Schulter-Portrait auf Ganzkörper zoomen zu können war auch sehr hilfreich (mit 56mm war Ganzkörper schon gar nicht mehr machbar). Hier hätte mir das qualitativ noch bessere 16-55 gefallen, aber das 18-55 machte auch einen guten Job.

Jetzt kommt hinzu, dass jetzt im Sommer einige Shootings am Wasser geplant sind und es im Urlaub mit wenig Objektiven auf die Kanaren (Staub?) gehen wird. Mir fehlt hier immer mehr ein WR zum X-T1 Body...

Das 18-55 will ich behalten, wegen seiner Kompaktheit, OIS ist es mir die wenigen 100€, die ich gebraucht dafür bekäme alle mal wert.

Für das 16-55 f2.8 spricht:
* 16mm Weitwinkel (da hab ich sonst nichts)

* Bildqualität

* WR

Beim 18-135 tuh ich mich etwas schwerer:

* flexiblere Brennweite - aber untenrum auch nur 18mm

* WR

* OIS (hab ich auch schon bei meinem 18-55 mit mehr Lichtstärke)

Frag mich jetzt auch, ob ich die 400€ Aufpreis drauflegen soll für das wirklich gute Standardzoom, für das ich auf jeden Fall einen Einsatzzweck habe - oder das flexiblere und günstigere Reiseobjektiv kaufe... wenn es nicht regnet kommen dann halt möglichst die Festbrennweitern zum Einsatz... aber ob ich das 18-135 dann überhaupt nutze?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...