CamHunter Geschrieben 11. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,ich hab ein wenig Sorge: gestern abend hat es mich beim Fotografieren ein wenig auf die Nase gelegt. Die Kamera konnte ich hochheben (hatte nachher nur ein wenig Staub auf dem Sensor) aber ich bin auf die Tasche mit dem 35mm gefallen, und bin mir nicht sicher, ob es was abbekommen hat... bei der Schärfe hab ich jetzt nichts auffälliges festgestellt, scheint immer noch sehr scharf zu sein, und die Ringe und die Fokussierung laufen auch noch... zu sehen ist nichts. Nachdem ich allerdings ein paar Bilder gegen die Sonne gemacht, und hatte trotz Geli üble Strahlen im Bild...Test by pallebaer, auf Flickr Bei meinem 16-50mm XC hab ich derartige Sonnenstrahlen aus gleicher Position nicht festgestellt? Das war aber auch auf einer anderen Kamera... kann es am Sensor liegen?des weiteren habe ich einen gewissen Abfall der Schärfe an den Rändern festgestellt (gleichmäßig an allen Seiten), aber ich glaube das dürfte normal sein.Muss ich mir wegen der Phänomene Sorgen machen, und das Objektiv einschicken (hab ne vollkasko Versicherung), oder bin ich da paranoid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2015 Geschrieben 11. Juli 2015 Hallo CamHunter, schau mal hier Gegenlichtempfindlichkeit des 35mm F/1.4 . Dort wird jeder fündig!
Sly Geschrieben 11. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2015 Ich vermute, Du bist da "paranoid", wenn ich Deinen Ausdruck so auffassen darf... Wenn ich mir den Den Winkel Achse zur Sonne so ansehe (bzw. abschätze), schreit das nach Ghosts... Wenn Du die Kamera bewegst, verändern sich die sicher auch. Du hast einfach mal Brechung an einer Glasoberfläche, egal wie gut die Vergütung ist. 100% kriegst Du das nicht weg, nicht mal, wenn Du die Frontlinse mit Sandpapier matt machst... Ich denke, der grund weshalb das Zoom keine (oder "andere") Ghosts hat, liegt an der unterschiedlichen Wölbung der Frontlinse. Wenn Du das Zoom in der Selben Position leicht bewegst, wirst Du auch da Strahlen irgendwann beobachten können. und hey... Ich finde, die Strahlen passen ziemlich gut zur Stimmung des Bildes. Ich mach mir selbst über so etwas Null Gedanken und knpse auch schonmal voll ins Licht, wenns die Stimmung des Bildes erfordert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 12. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2015 Die Strahlen sind auch typisch für eine kleine Blende (hier F10). Bei offener Blende werden es mehr runde Flecken. Ein leichter Schärfeabfall zu den Ecken hin ist auch normal. Die optimale Blende/Schärfe liegt zwischen F4 und F8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.