Jump to content

Makro Objektiv für Dentalfotografie gesucht

Token

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Kurz zu mir: Ich besitze eine x-e1 mit Kit, die ich leidlich als Freizeitkamera einsetze. Ich schätze manuelle Einstellung an Kameras und fotografiere auch gerne analog.

Ich studiere Zahnmedizin und im Rahmen dieser Tätigkeit fällt auch viel Fotodokumentation an. Kameras müssen wir leihen und sind stark begrenzt, lückenlose Dokumentation ist also mit viel Rennerei verbunden. Da wollte ich ansetzen und meine x-e1 dentalfoto- bzw Makro-tauglich machen.

Ich habe mir bereits einen Metz Mecablitz MS 15 1 (Ringblitz, Innenteil vom Objektiv darf sich also nicht drehen) gekauft und der Plan war bis jetzt ein Fuji 60mm Makro dazu zu zu kaufen. Allerdings habe ich dann gestern gelesen, dass das 60mm keine 1:1 hat, was mir allerdings schon wichtig wäre.

Die Frage wäre jetzt, wie man das Problem löst. Ich würde gerne 1:1 fotografieren können und Makros machen ohne dem Patienten in den Mund kriechen zu müssen. Allerdings auch die Zahnreihen komplett drauf bekommen.

Was wäre da jetzt ein guter Ansatz? 60mm mit Vorsatzlinsen oder Zwischenringen (Wobei die Vorsatzlinse mit dem Ringblitz kompatibel sein müsste) oder Altglas-Makro wie zB das Minolta 50mm (Wobei ich mir da Gedanken machen würde, dass der 1:1-Zwischenring und der Minolta-Adapter vielleicht etwas viel sind)?

Oder soll ich mir das Ganze lieber aus dem Kopf schlagen und auf DSLR Kleinbild mit 100mm Macro gehen?

Link zum Beitrag

makros mach ich noch mit nem adapter für nikon und dann das 60mm von nikon 1zu1 und knackscharf -und bestimmt preiswert zu bekommen da schon "älter"

Werde deinem Tipp folgen, da ich eh Nikon-affin bin. Bin gespannt.

Der Teil vom Objektiv, an dem die Filter eingeschraubt werden dreht sich aber hoffentlich nicht mit oder?

edit: Schade, das Innenteil dreht sich wohl mit (Zumindest bei der AF-D Version). Damit leider unbrauchbar für mich.