kneibrider Geschrieben 18. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 18. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, mir ist die Tage etwas aufgefallen, von dem ich nicht sicher bin, ob es immer so war, oder ich bloss eine entscheidende Einstellung geändert habe, es hat vermutlich gute Gründe, die ich aber momentan nicht nachvollziehen kann. Es ist so, dass meine X100T im C oder S Fokusmodus ständige Blendenaktivität zeigt, wenn ich von helle auf dunkle Motive schwenke. Man sieht und hört die Blende dann auf und zu gehen, obwohl die Kamera eigentlich nur eingeschaltet ist. Im Fokusmodus M passiert das nicht. PRE-AF ist abgeschaltet. Erst dachte ich, das hätte was mit der Belichtungsvorschau zu tun, aber die funktioniert ja auch im M-Modus. Warum macht die Kamera das, bzw. warum macht sie es bei manuellem Fokus nicht? Viele Grüße Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Hallo kneibrider, schau mal hier Blendenaktivität im C/S Fokusmodus . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 18. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 18. Juli 2015 Warum macht die Kamera das, bzw. warum macht sie es bei manuellem Fokus nicht? Sie will halt "was sehen" und regelt über die Blende die Helligkeit in einen für den Bildsensor genehmen Bereich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneibrider Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 18. Juli 2015 Sie will halt "was sehen" und regelt über die Blende die Helligkeit in einen für den Bildsensor genehmen Bereich. mfg tc aber warum will sie was sehen, bevor ich überhaupt den auslöser auch nur halb drücke und warum ist das abhängig vom modus des fokus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 18. Juli 2015 aber warum will sie was sehen, bevor ich überhaupt den auslöser auch nur halb drücke und warum ist das abhängig vom modus des fokus? Weil es die Fokussierung erheblich verlängern würde wenn man erst bei half-press nach der richtigen Blendenstellung sucht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneibrider Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 18. Juli 2015 Weil es die Fokussierung erheblich verlängern würde wenn man erst bei half-press nach der richtigen Blendenstellung sucht? mfg tc hmm. aber es es macht das ja sogar bei blendenvorwahl. ich seh den zusammenhang zwischen der blende und dem fokus grad nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 18. Juli 2015 hmm. aber es es macht das ja sogar bei blendenvorwahl. ich seh den zusammenhang zwischen der blende und dem fokus grad nicht. Zeitschleife: Die Kamera muss zum Fokussieren halt was sehen. Und im Gegensatz zum Phasen-AF der Spiegelreflexkameras muss die dazu den Bildsensor mit seinen kleinen Pixeln verwenden. Sie kann dabei allerdings nicht davon ausgehen, dass die voreingestellte Blende ihr den dazu optimalen Dynamikumfang gewährleistet. Also gewährleistet sie diesen eben selbst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kneibrider Geschrieben 18. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 18. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ah, ja ok, das macht sinn. danke dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.