Jump to content

Blendenaktivität im C/S Fokusmodus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

mir ist die Tage etwas aufgefallen, von dem ich nicht sicher bin, ob es immer so war, oder ich bloss eine entscheidende Einstellung geändert habe, es hat vermutlich gute Gründe, die ich aber momentan nicht nachvollziehen kann. Es ist so, dass meine X100T im C oder S Fokusmodus ständige Blendenaktivität zeigt, wenn ich von helle auf dunkle Motive schwenke. Man sieht und hört die Blende dann auf und zu gehen, obwohl die Kamera eigentlich nur eingeschaltet ist. Im Fokusmodus M passiert das nicht. PRE-AF ist abgeschaltet. Erst dachte ich, das hätte was mit der Belichtungsvorschau zu tun, aber die funktioniert ja auch im M-Modus.

Warum macht die Kamera das, bzw. warum macht sie es bei manuellem Fokus nicht?

Viele Grüße

Micha

Link zum Beitrag

Sie will halt "was sehen" und regelt über die Blende die Helligkeit in einen für den Bildsensor genehmen Bereich. 

mfg tc 

aber warum will sie was sehen, bevor ich überhaupt den auslöser auch nur halb drücke und warum ist das abhängig vom modus des fokus?

Link zum Beitrag

aber warum will sie was sehen, bevor ich überhaupt den auslöser auch nur halb drücke und warum ist das abhängig vom modus des fokus?

Weil es die Fokussierung erheblich verlängern würde wenn man erst bei half-press nach der richtigen Blendenstellung sucht? 

mfg tc

Link zum Beitrag

Weil es die Fokussierung erheblich verlängern würde wenn man erst bei half-press nach der richtigen Blendenstellung sucht? 

mfg tc

hmm. aber es es macht das ja sogar bei blendenvorwahl. ich seh den zusammenhang zwischen der blende und dem fokus grad nicht.

Link zum Beitrag

hmm. aber es es macht das ja sogar bei blendenvorwahl. ich seh den zusammenhang zwischen der blende und dem fokus grad nicht.

Zeitschleife: Die Kamera muss zum Fokussieren halt was sehen.

Und im Gegensatz zum Phasen-AF der Spiegelreflexkameras muss die dazu den Bildsensor mit seinen kleinen Pixeln verwenden. Sie kann dabei allerdings nicht davon ausgehen, dass die voreingestellte Blende ihr den dazu optimalen Dynamikumfang gewährleistet. Also gewährleistet sie diesen eben selbst. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...