Jump to content

Pentacon 29 mm f1:2,8 - Made in G.D.R.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich hatte die Gelegenheit, eine Pentacon mit 29 mm Brennweite als Leihgabe nutzen zu dürfen. Aus der Ausrüstung eines Hobbyfotografen in den 80er Jahren (übrigens mit eigenem Farbfotolabor). Zu diesem Anlass habe ich mir einen preisgünstigen M42-Adapter zugelegt. Die nachfolgenden Bilder habe ich, aus Gründen des Heimvorteils, im sozialistischen Bruderland Tschechien aufgenommen. Im Ernst: ich finde die Kombination osteuropäische Linsen und osteuropäische Motive sehr reizvoll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr auffällig ist der Farbstich, die Sonne stand zwar schon tief über Mittelböhmen, war aber noch lange nicht rot. 

Blende immer ungefähr 8. Belichtungszeit jeweils deutlich über der Verwacklungsgrenze.

Link zum Beitrag

Nicht ganz, aber fast. Die Häuserfassaden sind zu farbig und das Edelstahlrohr neben dem Kamin passt auch nicht ganz.

Der Zug der hier regelmäßig verkehrt, ist auch ein schönes Motiv. Leider geriet er mir bisher nur vor westlicher Linse.

Link zum Beitrag

Gast User19133

bei 2,8 wird es nicht scharf.

angeblich ist die Lydith besser.  Ich habe im Netz einen Test gelesen und gesehen.

Auch hier werden Traumpreise verlangt 30 3,5 M42.(Meyer)

Eine hätte ich fast erwischt. Die nächsten waren dann über 70€ und mehr (und mir zu teuer)

Die 29 sind öfter in der Bucht

LG Thomas

Link zum Beitrag

bei 2,8 wird es nicht scharf.

angeblich ist die Lydith besser.  Ich habe im Netz einen Test gelesen und gesehen.

Auch hier werden Traumpreise verlangt 30 3,5 M42.(Meyer)

Eine hätte ich fast erwischt. Die nächsten waren dann über 70€ und mehr (und mir zu teuer)

Die 29 sind öfter in der Bucht

LG Thomas

Eigentlich ist das Objektiv bei keiner Blende scharf. Die 15 € für den Adapter waren gut angelegt. Mehr als 20 € wäre mir das 29er nicht wert. Das gewöhnliche 135er Pentagon ist, was die Schärfe betrifft, etwas enttäuschend. Da kann es etwas dauern, bis etwas zeigbares herauskommt.

@joergs: Absolut schöne Ergebnisse. 

Link zum Beitrag

Ein 29er hab ich nicht aber ein Pentacon 30 f3.5.

Hier mal ein paar Bilder:

12936253885_1942d9ee85_z.jpg

urban night by JS-photographie, auf Flickr

12652900303_0f35b95f14_z.jpg

black and white by JS-photographie, auf Flickr

15429023314_8b8f30e435_z.jpg

Köhlbrandbrücke / Hamburg by JS-photographie, auf Flickr

Das Lydith 30mm f3,5 von Hugo Meyer Görlitz war wohl dessen direkter Vorgänger. Auch das hier gezeigte Pentacon (vermutlich M42 mit Preset-Blende und 10 Blendenlamellen) ohne den Meyer Görlitz Schriftzug bietet doch erstaunliche Ergebnisse, soweit ich dies hier beurteilen kann.

@joergs: Es existiert auch ein eigener Thread zu den Meyer-Objektiven des 20. Jahrhunderts. Beteiligung erwünscht!!!

Link zum Beitrag

Mein erster Eindruck hier hat sich beim Betrachten der Bilder auf FlickRarrow-10x10.png bestätigt!!!

Joergs, tolle Aufnahmen sind Dir da mit dem 30er Pentacon gelungen, RESPEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schärfe, Farbwiedergabe, Kontrast und auch das Bokeh sind sehr beachtlich...

Danke Gatopardo :)

Wie Du schon schreibst ist meins ein Pentacon 30 f3.5 / M42 mit 10 Lamellen (Meyer Görlitz).

Ich finde das Objektiv recht gut es hat eine schöne Schärfe, Kontrast und Bokeh passen auch.

Zum Einsatz kommt es meist für Langzeitbelichtungen, die Blendensterne sind so schön. :wub:

Link zum Beitrag

Gast User19133

Eigentlich ist das Objektiv bei keiner Blende scharf. Die 15 € für den Adapter waren gut angelegt. Mehr als 20 € wäre mir das 29er nicht wert. Das gewöhnliche 135er Pentagon ist, was die Schärfe betrifft, etwas enttäuschend. Da kann es etwas dauern, bis etwas zeigbares herauskommt.

@joergs: Absolut schöne Ergebnisse. 

ist vielleicht auch die Serienstreuung.

Wie gesagt, die Vorgänger Meyer sollten besser sein...

Einfach weiter verkaufen

Ich werde diese Brennweite auslassen und noch kleiner suchen. 20-25 vielleicht.

Die sind aber sicher weit teurer.

LG Thomas

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hab das pentacon 29mm 2.8 in einem neuwertigem Zustand auf dem Flohmarkt erworben. Sogar die original Garantiekarte und der Köcher war dabei. Ist offen nicht sehr scharf aber brauchbar. Das Bokeh finde ich auch ansprechend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo

Ich bin auch zufrieden mit meinen 30er .

War auch ein Beifang , so gesehen umsonst . Praktiker Ausrüstung erstanden im klassischen Alukoffer .

Eigentlich wegen des mit beinhaltenden Helios . Alle Objektive getestet und das Helios und das Pentacon behalten .

Hier noch ein Bild , direkt aus der Kamera nur eingeschrumpft .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo

Des Pentacon 30mm hat mal wieder aus die Kamera gedurft .

Der die Örtlichkeiten erkennt weis warum :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

vielleicht denkst du nochmal über dein Urteil nach und siehst dir das Objektiv genauer an. dann wird Dir auffallen, dass du nichtmal den Namen des Herstellers richtig gelesen hast.

Link zum Beitrag

Das Pentacon 29/2,8 hat auch keinen guten Ruf, siehe z. B. hier:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10150

Was nicht ausschließt, dass man mit dem Objektiv trotzdem seinen Spaß haben kann. Man sollte aber nicht viel dafür zahlen.

[Pentagon statt Pentacon] dann wird Dir auffallen, dass du nichtmal den Namen des Herstellers richtig gelesen hast.

Gelegentlich wird auf Ebay auch ein "DDR-Objektiv in der Sonderedition für die US Army" versteigert :D

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich mit dem manuellen Scharfstellen mit der Fuji etwas eingearbeitet habe, habe ich nochmal das 29er Pentacon aufgeflanscht.

Und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Gut, kein OOC, etwas Klarheit und Kontrast in ACR und, was ich immer gerne mache, leichte S-förmige Gradationskurve.

Was mir sowieso bei meinen M42ern augfefallen ist, die sind zwar soweit scharf aber sehr flach im Kontrast.

32608307872_c680d869f1_k.jpg

DSCF8534kon-ausraw by Olaf, auf Flickr

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...