elmsi89 Geschrieben 9. August 2015 Share #1 Geschrieben 9. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zur X100s habe ich mir auch einen TCL gekauft aber noch nicht groß verwendet. Da ich mich noch immer über die Kamera und den TCL freue, habe ich ihn heute wieder ausgepackt und mit Schrecken festgestellt, dass die Frontlinse klappert und sich drehen lässt. Alles kein Problem, dachte ich, da muss man ja nur den forderen Teil der Fassung fester zudrehen. Das hatte ich früher auch schon und aus meiner Phase der Objektiv-auseinander-und-wieder-zusammenbau-Phase habe ich noch das klassische Linsenwerkzeug/Uhrmacherwerkzeug, mit dem man die Fassung eines Objektivs vorne wegschrauben kann. Aber da gibt's nix! Nirgendwo kann ich mit dem WKZ ansetzen und ich sehe keine Möglichkeit, das Objektiv von vorne aufzuschrauben! -> Gibt es ein Service Manual vom TCL im WWW oder hat den jemand schonmal auseinander genommen und eine Anleitung/Tipps für mich? DANKE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Hallo elmsi89, schau mal hier Frage zum TCL-X100 . Dort wird jeder fündig!
Bergfrieden Geschrieben 9. August 2015 Share #2 Geschrieben 9. August 2015 Was bedeutet TLC für was steht diese Abkürzung? Danke für die Aufklärung gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 9. August 2015 TCL = Abkürzung für Tele Conversion Lens (in dem Fall "Fuji TCL-X100") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergfrieden Geschrieben 9. August 2015 Share #4 Geschrieben 9. August 2015 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 9. August 2015 Share #5 Geschrieben 9. August 2015 @elmsi89 Hab meinen gerade angeschaut...du hast recht, vorne ist nix zum Anfassen, nur hinten die bekannte Lochkonfiguration, allerdings mit 3er Teilung. Ist das Lanze Linsenpaket wohl von hinten, mit Anschlag vorn zusammengebaut? Schau doch mal, ob hinten die Mutter locker ist. Ansonsten...zum Service, denke ich. antonio PS: apropos...habe kürzlich ein paar Bilder mit dem dem TCL gemacht, dann abgeschraubt und ohne weiterfotografiert. dabei vergessen, im Menu umzustellen. Hach...am Bildschirm das das grosse Fluchen wegen der Verzeichnung. Über das Menu kompensiert man offenbar elektronisch was der TCL krumm biegt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 9. August 2015 Share #6 Geschrieben 9. August 2015 ...Über das Menu kompensiert man offenbar elektronisch was der TCL krumm biegt :-) Natürlich. Optisch ja wohl eher nicht. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 9. August 2015 Share #7 Geschrieben 9. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das ist mir auch klar - nur dachte ich gar nicht soweit, dass das überhaupt ein Punkt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 10. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 10. August 2015 @elmsi89 Hab meinen gerade angeschaut...du hast recht, vorne ist nix zum Anfassen, nur hinten die bekannte Lochkonfiguration, allerdings mit 3er Teilung. Ist das Lanze Linsenpaket wohl von hinten, mit Anschlag vorn zusammengebaut? Schau doch mal, ob hinten die Mutter locker ist. Ansonsten...zum Service, denke ich. Nein, hinten ist nichts locker. Was hat es denn mit den 3 Löchern aufsich? Ich seh da nirgends Gewinde oder Schrauben, wo ich ansetzen könnte. *grübel* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. August 2015 Share #9 Geschrieben 10. August 2015 Wo ist das Problem? Objektiv bajonettseitig in den Schraubstock und vorne mit einer 3-Zoll Rohrzange fassen und drehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmsi89 Geschrieben 10. August 2015 Autor Share #10 Geschrieben 10. August 2015 Wo ist das Problem? Objektiv bajonettseitig in den Schraubstock und vorne mit einer 3-Zoll Rohrzange fassen und drehen Was willst du mit der Vorgehensweise erreichen? (die Fassung besteht aus einem Teil, man kann anscheinend nur von hinten das Objektiv demontieren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. August 2015 Share #11 Geschrieben 10. August 2015 Oh Gott, ich hab das Smiley vergessen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.