essenz Geschrieben 12. August 2015 Share #1 Geschrieben 12. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin mir sicher das es schon zig male hier diskutiert wurde aber ich finde iwie keine passende Antwort auf meine Frage. Um es kurz zu machen, ich möchte gerne in Sigma 105mm f2,8 (NikonF) an eine xT1 adaptieren, wie kann ich dann die Blende ändern? Brauche ich einen ganz speziellen Adapter oder funktioniert jeder der das F Bajonet auf FuxiX adaptiert?? Vorab besten Dank für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Hallo essenz, schau mal hier Sigma/ Nikon Anschlus an Fuji- wie die Blende einstellen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 12. August 2015 Share #2 Geschrieben 12. August 2015 Hallo, ich bin mir sicher das es schon zig male hier diskutiert wurde aber ich finde iwie keine passende Antwort auf meine Frage. Um es kurz zu machen, ich möchte gerne in Sigma 105mm f2,8 (NikonF) an eine xT1 adaptieren, wie kann ich dann die Blende ändern? Brauche ich einen ganz speziellen Adapter oder funktioniert jeder der das F Bajonet auf FuxiX adaptiert?? Vorab besten Dank für eure Antworten. Wenn das Objektiv eine manuelle Einstellung der Blende am Objektiv hat, dann kann es wohl gut mit Blendenprioriät und einem entsprechenden Adapter sinnvoll genutzt werden. Wenn es keinen Blendenring hat, dann gibt es Adapter, die die elektronische Steuerung übernehmen, die aber KEINE Skala haben, so dass die Blendenwahl ein Ratespiel ist. Hier wurde letztens ein solcher Adapter angeboten und der Forist war so ehrlich zu gestehen, dass das an einem Objektiv ohne Blendenring - gelinde gesagt - suboptimal ist. Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 12. August 2015 Share #3 Geschrieben 12. August 2015 welche Version des Sigma ist es denn? Hat das Objektiv einen eigenen Blendenring? Wenn ja reicht ein ganz normaler Adapter Nikon F auf Fuji. Wenn es keinen eigenen Blendenring hat brauchst Du einen Adapter, der Nikon G Objektive bedienen kann. Hier kann die Blende am Adapter verstellt werden. Das ist allerdings immer eine Raterei, da die Adapter nicht anzeigen, welche Blende Du gerade eingestellt hast. LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2015 Share #4 Geschrieben 12. August 2015 [...] LG Fred Für's Protokoll: Das ist der ehrliche und nette Forist. Er hat die Erfahrungen mit dem Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 12. August 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. August 2015 Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich um das Sigma 105 f2,8 DG HSM EX mit Nikon F Anschluss, also gibt es keinen Blendenring (wäre ja auch zu einfach) Funktioniert das denn wenn ich jetzt einen Nikon G Adapter benutze mit der Blendenverstellung??? Ich meine das Objektiv müsste ja dann iwie Mechanisch sein wenn ich nicht irre. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 13. August 2015 Share #6 Geschrieben 13. August 2015 Ja, das funktioniert. Du hast hinten am Objektivbajonett einen kleinen Hebel. Wenn Du den bewegst, öffnet sich die Blende im Objektiv. Der Adapter hat einen Drehring, der einen kleinen Stift bewegt, der dann wiederum den Hebel am Objektivbajonett bewegt und die Blende öffnet. Ich hoffe das war bis hierhin verständlich. Soweit ist der Adapter auch in Ordnung. Er hat auf dem Drehring aber keine Markierungen, um eine Blendenzahl anzuzeigen. Ich denke das geht konstruktionsbedingt nicht, da jedes Objektiv mehr oder weniger lange Verstellwege hat, um die Blende zu öffnen und zu schließen. Was an dieser Lösung nervt, Du musst nach dem Verstellen von vorne in das Objektiv schauen, wie weit Du die Blende geschlossen hast. Es ist also immer ein raten, welche Blende eingestellt sein könnte. Belichtung usw. ist kein Problem, das macht die Kamera in Zeitautomatik ganz prima. Ich habe an dem Adapter auch Nikkore mit Blendenring genutzt. Das geht sehr gut. Du kannst den Adapter so einstellen, dass der Drehringblendenstift (das Wort find ich geil) keine Funktion mehr hat und immer auf Offenblende steht. Dann kann man mit dem Blendenring am Objektiv seine Wunschblende einstellen. Die stimmt dann auch. So, ich hoffe das hilft weiter. LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 13. August 2015 Share #7 Geschrieben 13. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) noch ein kleiner Nachtrag, ist ja schließlch ein Fotoforum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das ist jetzt zwar nicht das Sigma, sondern ein Nikon G. Solch einen Hebel solltest Du an dem Sigma auch finden können. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und hier der Hebel im Adapter. Der greift dann an den Blendenhebel im Objektiv. LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 19. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 19. August 2015 Hallo Fred, ich wollte dir nur mal DANKE sagen. Heute ist der Adapter gekommen den ich mir für das Nikon bestellt hatte. Funktioniert wie du es beschrieben hast und erste Testergebnisse sehen gut aus. Besten Dank für die Infos und das du dir die Mühe gemacht hast hier extra die Fotos zu besseren Erläuterung hoch zu laden. Echt klasse! LG Mario Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 19. August 2015 Share #9 Geschrieben 19. August 2015 Freut mich helfen zu können. Viel Spaß mit dem Adapter. LG Fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujinix Geschrieben 4. November 2015 Share #10 Geschrieben 4. November 2015 Hat Jemand eine Ahnung wo man den K&F 06.109 Adapter (Nikon G -> Fuji X) in Österreich bekommen kann? Dieser soll sogar eine Rastung haben. Mit freundlichen Grüßen fujinix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. November 2015 Share #11 Geschrieben 4. November 2015 Wo wir gerade dabei sind, gibt es so ein Adapter auch für ein Tamron 90mm Makro? Der Anschluss Minolta/Nikon/Canon wäre ja egal, weil ich so ein Objektiv sowieso gebraucht kaufen würde. So könnte ich das Objektiv nach dem Adapter aussuchen und nicht umgekehrt. Danke vorab Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 4. November 2015 Share #12 Geschrieben 4. November 2015 Wenn Du drauf achtest, dass das Objektiv einen eigenen Blendenring hat (Canon EF fällt damit schon mal raus), kannste das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit adaptieren. Das Tamron 90mm für Nikon F hat nen Blendenring - dann brauchste nur noch nen blöden Adapter Nikon F / Fuji XF und gut ists. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. November 2015 Share #13 Geschrieben 4. November 2015 Nikon F ist doch aber das MF System. Ich weiß gar nicht, ob es das Tamron damals schon gab. Vielleicht als Adaptall II System. Ich dachte mit dem Novoflex Adapter gehen auch Objektive ohne Blendenring. Da ich mir aber nicht sicher bin, meine Frage hier. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.