Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Share #1 Geschrieben 18. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, Bilder in s/w haben ja einen besonderen Reiz. Sie sind elegant, zeitlos und sprechen eine eigene Sprache. Oft bin ich von Bildern anderer Fotografen begeistert, da deren Schwarzweiß-Bilder eine große Auzsdruckskraft besitzen und auf mich faszinierend wirken. Allerdings bekomme ich diesen Wow-Effekt bei meinen Bildern nicht so ganz hin. Entweder wirken die Bilder zu flau oder übertrieben. Hinzu kommt dann, dass die Gesichter oft kalt und grau wirken und kein Leben ausstrahlen. Oder die Gesichter wirken wie die einer Porzellanpuppe. Darum möchte ich hier in den nachfolgenden Posts ein paar Bilder hochladen, in denen ich die Farbvariante und auch die s/w-Variante zeigen möchte. Daraus erhoffe ich mir, dass ich ein paar Tipps bekomme, so dass meine s/w-Umwandlungen auch diesen Wow-Effekt bekommen. Meine Vorgehensweise ist im Regelfall so: 1) Öffnen des Farbbildes in Gimp. 2) Umwandlung in s/w mittels Kanalmixer (Haken setzen bei "monochrom" und "Leuchtstärke erhalten" und dann einen Farbfilter setzen). 3) Anschließend passe ich die Gradationskurve an (Kontrast und Helligkeit), so dass der hellste Bildbereich reines weiß und der dunkelste reines schwarz ist. Anschließend passe ich die Helligkeit so an, dass das Bild eine "richtige" Belichtung hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das erste Bild in s/w wirkt mir zu flau. Es hat einfach keine Aussage. Aber die Helligkeit im Gesicht des Models finde ich gut. Es wirkt nicht zu kalt oder grau. Das zweite Bild in s/w hat deutlich mehr Sprache, insgesamt wirkt es mir aber zu kalt und dreckig. Umgesetzt habe ich die beiden Bilder mit einem Grünfilter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier Was machen gute Schwarzweiß-Bilder aus? . Dort wird jeder fündig!
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #2 Geschrieben 18. August 2015 Bei meinem nächsten Beispiel ist es eigentlich das gleiche Problem. Verwendet habe ich auch wieder einen Grünfilter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 18. August 2015 Bie diesem Hochzeitsbild gefällt mir die s/w-Umsetzung relativ gut. Es hat schöne Kontraste und doch fehlt mir etwas die Sprache des Bilds. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #4 Geschrieben 18. August 2015 Hier finde ich es ganz extrem. Entweder ist das Bild gut belichtet und mir gefällt das Gesicht relativ gut. Dafür hat das Bild absolut keine Sprache und Aussage. Oder das Bild ist meines Erachtens komplett unterbelichtet, das Gesicht wirkt grau und fahl aber das Bild bekommt (zumindest etwas) eine Sprache. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #5 Geschrieben 18. August 2015 Nicht viel anders ergeht es mir bei Landschaftsbildern. Hier habe ich einen Rotfilter benutzt. Die Kontraste sind zwar schön und das Bild hat auch etwas eine Aussage und Sprache. Aber es fehlt mir der Wow-Effekt. Es wäre jetzt kein Bild, vor dem ich länger stehen bleiben würde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #6 Geschrieben 18. August 2015 Und noch ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei dieser Umsetzung habe ich im ersten Beispiel einen Blaufilter verwendet, was einen tollen Effekt gibt. Das Bild gefällt mir zwar auch relativ gut. Aber es fehlt wieder der Wow-Effekt. Das zweite s/w-Bild habe ich habe ich mit einem Rotfilter umgesetzt. Diese Umsetzung gefällt mir nicht so recht, da das Bild keine Aussage hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #7 Geschrieben 18. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und nun: Feuer frei ... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. August 2015 Share #8 Geschrieben 18. August 2015 Es gibt kein Wow-Rezept. Leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 18. August 2015 Share #9 Geschrieben 18. August 2015 Es gibt kein Wow-Rezept. Leider. Ich glaube auch: jeder "wow"t anders... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 18. August 2015 Share #10 Geschrieben 18. August 2015 Was ein gutes Schwarz-Weiß Bild ausmacht? Aus meiner Sicht: Schwarz und Weiss! Und eben nicht ein gräuliches Einerlei ohne Kontraste. Willst du allerdings einen Filmlook erreichen, dann solltest die Gradationskurve anpassen, so dass Schwarz eben nicht reines Schwarz und Weiß eben nicht reines Weiß ist. Das nimmt den digitalen Bildern die von dir beschriebene Härte bzw. Kälte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. August 2015 Share #11 Geschrieben 18. August 2015 Meiner Meinung nach "taugen" die ersten Bilder gar nicht für SW. Außerdem brennt bei der Braut das Kleid aus, was *für mich* ein NoGo ist. Erst das dritte Bild gewinnt durch die Umsetzung. Hier finde ich das letzte Bild am besten. Wenn dir die Bilder zu kalt sind, könntest du eine ganz leichte, sehr dezente Tönung einfügen. Nicht komplett Sepia, aber so etwas wie getöntes Papier zum Beispiel - die sind ja selten reinweiß. Apropos reinweiß - ich mache die Farben nie reinweiß und reinschwarz. Kontrast, klar, aber Weiß- und Schwarzpunkt befinden sich bei mir nie am Ende des Spekrums. Irgendwie wirkt es dadurch auch weniger hart (trotz viel Kontrast) und ein wenig "weicher". Der Wow-Effekt kommt auch nicht durch die Umsetzung in SW, sondern schon durch das Bild selbst. Dazu muss man schon ein Wow-Bild fotografieren, um mit der Umwandlung das Wow-Bild zu erhalten. Man kann vielleicht ein vermurkstes Bild (Mischlicht, etc) in ein Ok-Bild wandeln durch SW, aber kein Ok-Bild in ein Wow-Bild Löse dich ein wenig von der Angst des Unterbelichtens, denn wie du selbst siehst - die Aussage ist wichtiger als eine perfekte, ausgeglichene Belichtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #12 Geschrieben 18. August 2015 OK. Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Diese machen mir allerdings das Leben nicht ganz leichter. Klar, jeder hat sein eigenes Empfinden und jeder hat seinen eigenen Wow-Effekt. Was der eine toll findet, gefällt dem anderen nicht. Wenn ich die Gradationskurve nicht so anpasse, dass schwarz nicht reines schwarz und weiß nicht reines weiß ist, dann verlieren die Bilder schnell an Aussagekraft und wirken flau. Klar, aber übertreiben sollte man es auch nicht und ins Bild zuviel schwarz oder weiß bringen. Dass der Wow-Effekt nicht durch die Umwandlung in s/w kommt ist klar. Ein schlechtes Bild rettet man nicht (oder kaum) durch eine Konvertierung in s/w. Darum habe ich als Beispiele meines Erachtens Bilder genommen, die nicht so schlecht sind und die ich in der Farbversion recht gerne betrachte. Ich habe nochmal zwei Bilder bearbeitet und hochgeladen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide habe ich jetzt so konvertiert, dass die Schatten als auch die Lichter nicht ausfressen. Zusätzlich habe ich die Bilder minimal rot getönt. Die Bild wirkt dadurch etwas wärmer und gefälliger. Aber noch ein bisschen flau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #13 Geschrieben 18. August 2015 Ich habe diese Tipps noch bei einem weiteren Bild versucht umzusetzen. Das Bild stammt aus meinem letzten Shooting mit einer Freundin. Das leichte Aufwärmen des Bildes ist gut. Vor allem bei Portraits. Dann wirken diese nicht so kalt. Und die Gradationskurve sollte man nicht übertreiben. Ich habe jetzt die Lichter bis knapp an die Grenze geführt, so dass diese nicht ausreißen. Die Schatten habe ich aufgrund des schwarzen Hintergrunds so gesetzt, dass die Haare noch als solche erkennbar sind, aber das Bild eine gewisse "Dunkelheit" bekommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So gefällt mir das Bild schon recht gut, wobei es noch einen Tick mehr Aussagekraft haben dürfte. Noch eine kleine Anmerkung: Über die Haut des Modells lässt sich streiten. Man könnte der Ansicht sein, dass man so etwas bearbeiten soll oder muss. Ich bin eher der Meinung, dass man hier die Wirklichkeit und den Charakter verfremdet. Darum habe ich auch keine derartige Bearbeitung vorgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. August 2015 Share #14 Geschrieben 18. August 2015 Darf ich vom letzten Bild eine Version einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #15 Geschrieben 18. August 2015 Klaro, sehr gerne sogar! Ich will ja weiter kommen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. August 2015 Share #16 Geschrieben 18. August 2015 Bei mir sieht die Gradationskurve meist in etwa so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und generell benutze ich bei sw-Bildern auch gerne eine Verlaufsumsetzung. Hier habe ich die hellen Töne cremefarben gemacht - das ist aber noch so stark, dass ich diese Ebene nur auf 50% Deckkraft gesetzt habe. (Natürlich kann man die Farbe nun auch weiß annähern anstatt die Deckkraft zu verringern, aber ich war faul). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und dann sieht es, mit Kanalmixer & Grünfilter und den beiden oberen Ebenen so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Generell bevorzuge ich ungetöntes sw, aber so eine dezente Tönung geht bei mir auch noch durch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. August 2015 Share #17 Geschrieben 18. August 2015 Hallo Roland. Meines Erachtens gelten für SW-Bilder keine grundsätzlich anderen Regeln als für Farbbilder. Neben den technischen Selbstverständlichkeiten (korrekte, im Sinne von "dem Motiv angemessene" Belichtung, Schärfe, Bildaufbau etc.) sollte die Ausarbeitung in SW den gewünschten Eindruck unterstützen, nicht anders, als es auch bei Farbbildern ist. Dort hat man ja nicht umsonst die Wahl zwischen brillianten, gesättigten oder eher gedämpften Farben. Meines Erachtens sollte Farbe im Bild eine Daseinberechtigung haben, ebenso SW. Portraits und Aktaufnahmen "wärme" ich daher fast immer etwas auf, Industriemotive wirken leicht kühl auf mich meist besser, im Sinne von: wie von mir gewünscht. Eine naturgetreue Dokumentation ist SW ohnehin nie, die Welt ist nun einmal farbig (von wenigen wirklich monochromen Szenen abgesehen). Ich nutze Lightroom und kenne GIMP nicht, daher weiß ich nicht, ob mein Tipp Dir hilft: versuche mal, den Bildern per Split Toning einen anderen Charakter zu geben. Dabei werden die dunklen Bildbereiche leicht getönt ("leicht" ist dabei das Schlüsselwort). Was Deine Bilder oben angeht: SW lebt eher von Kontrasten als Farbbilder, allerdings funktioniert das nur dann gut, wenn das herrschende Licht dazu passt. Soll heissen: extrem weiches Licht wird auch durch eine kontrastreichere Ausarbeitung (egal ob in SW oder Farbe) seinen Charakter nicht wirklich ändern, daher wirkt es oft unnatürlich. Daran kann auch ein Kanalmixer nur begrenzt etwas ändern. Da ich zu 70% in SW fotografiere, sind meine Kameras gleich so eingestellt (in der Regel auf BWr oder BWg). Im Sucher bzw. auf dem Display bekomme ich also direkt einen entsprechenden Bildeindruck. Da ich ausschliesslich in RAW arbeite, kann ich die eigentliche Umwandlung in LR immer noch gezielt vornehmen und - sollte das mal der Fall sein - sogar wieder eine Farbversion erzeugen. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #18 Geschrieben 18. August 2015 @Jenwe: Vielen Dank für deine Tipps und vor allem auch die Einzelschritte, wie du das Bild angepackt hast. Ich werd das ganze mal versuchen in Gimp nachzustellen. @Matthias: Vielen Dank auch für deine Tipps. Das mit dem Licht ist noch ei guter Tipp. An diese Thematik habe ich noch gar nicht so gedacht. Es hat immer geheißen, dass man die "schönsten Bilder" mit weichem Licht in den Morgen- oder Abenstunden bekommt. Ich werde beim nächsten Mal auch mal etwas extremeres Licht ausprobieren, so dass die Kontraste schon von Anfang an größer sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 18. August 2015 Share #19 Geschrieben 18. August 2015 Hallo Roland,ich habe mir kürzlich dieses Buch zugelegt:Digitale Schwarz-Weiß-FOtografie von Alexander Dacos Darin gibt es ein extra Kapitel, dass sich mit den verschiedenen Herangehensweisen (10 Methoden) zur S/W-Umwandlung beschäftigt. Die meisten Methoden beziehen sich zwar auf Photoshop, sollten aber auch mit Gimp umsetzbar sein. Eine Methode beschäftigt sich mit der Umwandlung in Lightroom. Viele Grüße, Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #20 Geschrieben 18. August 2015 Danke für den Buchtipp. Ich werd's mir mal genauer anschauen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 18. August 2015 Share #21 Geschrieben 18. August 2015 Grünfilter kommt zumindest bei mir bei Portraits gar nicht gut, probier mal Gelb oder Rot (einfach mal die Fuji-Presets ausprobieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. August 2015 Share #22 Geschrieben 18. August 2015 Grünfilter kommt zumindest bei mir bei Portraits gar nicht gut, probier mal Gelb oder Rot (einfach mal die Fuji-Presets ausprobieren). hell gelb! Weder grün noch Rot schraube ich vor die Linse bei Portraits. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. August 2015 Share #23 Geschrieben 18. August 2015 Kommt immer drauf an, man kann auch mit einem Blaufilter Portraits machen (habe ich schon getan). Die Uhrzeit und das Wetter sind natürlich auch wichtig, schreiben aber auch nicht alleine das Licht vor. Was ich mag: An einem hellen, bewölkten Tag Licht durch ein großes Fenster auf das Modell treffend, leicht seitlich. Das entspricht einer großen Softbox, die von leicht oben kommt. Das Licht ist an sich weich, aber gerichtet. Wenn du bei bewölktem Himmel draußen bist, hast du weiches Licht von überall und somit kaum Kontraste. Kann aber auch passen. Oder du schaust auf die Umgebung - wenn sie an sich dunkler ist, dann kommt das Licht tatsächlich nur vom Himmel und wird kaum reflektiert, wodurch wir wieder bei der Softbox wären. Dann kann sowas rauskommen. Irgendwie musst du versuchen, das Licht im Gesicht "zu lesen". Hartes Licht kommt selten gut, außer, man will damit etwas bezwecken. So wie das hier, wo das Licht von seitlich hinten kam. Oder man macht was ganz anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #24 Geschrieben 18. August 2015 Vielen Dank für all die Tipps. Besonders der Gelbfilter war eine gute Idee. Da es in Gimp keinen Geldfilter gibt, habe ich einfach Rot- und Grünfilter genommen (geht das? - aus Rot und Grün kann man in der Farbenlehre Gelb mischen). Die Bilder gefallen mir nun schon viel besser. Sie haben eine gewisse Weichheit bekommen - vor allem die Portraits - und haben dennoch einen schönen Kontrast. Aber schaut selbst: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #25 Geschrieben 18. August 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.