Rolando di Cello Geschrieben 18. August 2015 Autor Share #26 Geschrieben 18. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und auch bei Landschaften lässt sich das Ergebnis (in meinen Augen) sehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier Was machen gute Schwarzweiß-Bilder aus? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. August 2015 Share #27 Geschrieben 18. August 2015 Wenn du die RAWs zu den Beispielen bereitstellst, könnte man einige ernsthafte Umwandlungen versuchen. Ich denke nicht, dass die Bilder für s/w ungeeignet sind. Nur ist s/w eben nicht s/w, was man schnell erkennt, wenn man sich mal alle Filmsimulationen von VSCO und RNI besorgt und durchgeht. Da kommt eine ganze Menge an unterschiedlichen Looks zusammen. Ganz zu schweigen von Paketen wie Alien Skin Exposure oder DxO FilmPack und so weiter. Zum Üben und um einen Überblick zu erhalten sind solche Pakete praktisch, wirklich lehrreich sind jedoch nur Presets, die in Lightroom oder Aperture wirken, wo man dann buchstäblich hinter die Kulissen schauen kann. Grundsätzlich kann man s/w auch ohne Presets selber konvertieren, ist dann halt mehr Arbeit, aber auch beim Herumspielen mit dem Farbmixer hat man rasch ein paar Aha-Effekte. Auch eine Änderung der Weißabgleicheinstellungen hat oft eine radikale Auswirkung auf das s/w-Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. August 2015 Share #28 Geschrieben 18. August 2015 Hallo Roland. Vielleicht hilft Dir diese Serie: http://haukefischer.fr/accueil/vom-licht-i/ Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 18. August 2015 Share #29 Geschrieben 18. August 2015 So eine Schwiegertochter täte mir schon gefallen. Meine Version ist hier noch ein bisschen "tonig". Niedrigauflösendes jpeg-Bild so auf die schnelle Umwandeln ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Auf jeden Fall ist dein farbiges Ausgangsbild für eine sw-Version gut geeignet. Ich kenne allerdings Gimp (?) nicht, ich verwende Lightroom, Photoshop, Nik, Snapseed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 19. August 2015 Share #30 Geschrieben 19. August 2015 vorab: herzlichen Dank an Jenwe für die wertvollen Tipps in Beitrag 16 und 23 So etwas bringt weiter. @TO: was Aussage und Sprache mit der sw-Bearbeitung am Rechner zu tun haben, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter Aussage verstehe ich eine inhaltliche Absicht des Fotografen, die im Idealfall auch verstanden wird. Unter Sprache einen im Idealfall wiedererkennbaren Stil. Bei allen Beispielbildern ist die Beleuchtung im Gesicht sehr differenziert, von der Intensität und mehr noch von der Lichtrichtung. Trotz Verzicht auf Blitz, Diffusor und retouche bleibt noch die Möglichkeit, die Jenwe in #16 beispielhaft gezeigt hat. Die Kurve ist der Schlüssel. Beiträge 24 und 25 greifen dies leider nicht auf. Und um auf die Eingangsfrage zu antworten: Gute Schwarz/Weiß-Bilder können durch schwarz/weiß-Sehen, passender Beleuchtung, dem Einsatz von Blitz, Diffusor, Abschatter und der Wahl eines die Tonalität in gewollter Weise beeinflussenden Filters entstehen. Gelungene Aufnahmen können dann noch am Rechner partiell durch dodge and burn, Verflüssigen, Weichzeichnen oder Erhöhen der Microcontraste den letzten Schilf erhalten. Der hier von dir verfolgte Ansatz zäumt das Pferd von hinten auf und wird meiner Einschätzung nach trotz langer Arbeitszeiten am Rechner keinen dauerhaften Erfolg bringen. Bei den Landschaftsbildern finde ich das zweite vom Beitrag 26 gelungen. Es kann verbessert werden, wenn durch partielle Bearbeitung der Helligkeit und Kontraste die Brücke in der linken Bildhälfte etwas weniger mit dem Hintergrund verschmelzt. Ich danke dir, dieses interessante Thema mit wertvollen Beiträgen eröffnet zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. August 2015 Autor Share #31 Geschrieben 20. August 2015 Hallo phototaxi, für mich sind eigentlich Sprache und Aussage eines Bildes das gleiche. Das Bild transportiert eine gewisse Stimmung oder auch mal Erinnerung an den Betrachter weiter. Dazu muss das Bild den Betrachter erst mal ansprechen, so dass er sich auch mit dem Bild auseinandersetzt. Ja, mit der Gradationskurve muss ich mich noch etwas auseinandersetzen. Den Beitrag von Jenwe muss ich mir mal in einer ruhigen Minuten noch einmal anschauen und versuchen das umzusetzen. Vielen Dank auch für deinen Tipp. Das s/w-Sehen muss ich erst noch etwas lernen. Und die Thematik Licht auch. Ich habe schon ein Seminar im Auge, in dem es speziell um das Thema Licht geht. Hier kann man sich zwar einlesen. Aber in einem Seminar bekommt man die Theorie und die Praxis mitgeteilt. Und das wird in meinem Fall jetzt das Beste sein. Und dann kann ich das Pferd auch von vorne aufzäumen. :-) PS: Bei mir kommt eben (noch) die Unerfahrenheit sowie manchmal etwas "Beratungsresistenz" dazu. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 23. August 2015 Autor Share #32 Geschrieben 23. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe noch ein wenig experimentiert und habe nun mal als erstes geschaut, dass ich durch einen Helligkeitsverlauf etwas mehr "Leben" in die Gesichter bringe. Was meint ihr? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. August 2015 Share #33 Geschrieben 23. August 2015 Hallo, ich habe noch ein wenig experimentiert und habe nun mal als erstes geschaut, dass ich durch einen Helligkeitsverlauf etwas mehr "Leben" in die Gesichter bringe. Was meint ihr? DSCF9338_1.JPG DSCF9320_2.JPG Mein "Gefällt mir" für Bild 2. Ich fühle mich als Betrachter freundlich angelächelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 25. August 2015 Share #34 Geschrieben 25. August 2015 Für ein gutes s/w-Bild gelten (in etwa) die gleichen Regeln wie für Farbbilder: Das Bild soll eine "Geschichte" erzählen, die den Betrachter berührt! (Zu) viele nehmen heute eine unauffällige Kamera, einen teuren Schultergurt aus Elchleder, ein lichtstarkes Objektiv, stellen die Kamera auf s/w ein, knipsen auf der Strasse rum (meist Menschen von hinten) ... und nennen das dann Street-Fotografie. (Duck-und-weg) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.