Jump to content

Hallo zusammen


jobotrommler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich mal in einem Digitalfotografie-Forum lande! Ich bin ein ausgewiesener Analogfan und belichte immer noch gerne  bevorzugt auf SW-Film in den Formaten KB, 6x6cm, 6x9cm und 4x5". Vor allem die Laborarbeit in meinem ca. 15qm-Raum mitten im Haus, in dem 2 Durst L-1200 (Color-501 und SW-Kopf) sowie 2 Mittelformat-V-Geräte (LPL 7700 Color- und SW-Kopf) und ein auf den neusten Stand gebrachter (von Kienzle-Fototechnik) Leitz Focomat 1c (SW- und Kienzle-Kopf) ihren Dienst verrichten, macht mir nach wie vor Spaß. Ich gehe auch gerne mit meiner Harman-Titan 4x5"-Lochkamera und Gossen-Belichtungsmesser auf entschleunigte Fototour (Belichtungszeiten von einigen Sekunden bis z.T. Stunden) Ich liebe meine 5 Berlebach Holzstative (Uni, Report und Mini) und genieße die Prezission eines Arca-Swiss Monoballs B1G, der alleine schon über 1,5 kg wiegt...Ich fürchte ich falle hier etwas aus der Art: Ich stehe zuweilen auf Kriegsfuß mit meinem Computer, wenn er Dinge tut die ich nicht nachvollziehen kann, oder Dinge nicht tut, die ich will. Eine Digi war für mich bis anhin bestenfalls nur ein elektronisches Notizbuch (Canon S110 und Nikon P7100).

Ja und dann wollte meine Frau eine gute Digitale. Und da ich ja aus der Analogecke komme habe ich ihr zu Fujifilm geraten. Da für mich eine Kamera einfach ein Zeitenrad und eine Blendeneinstellung braucht um bewusst fotografieren zu können bzw. um das zu lernen. Meine Frau hat sich für eine Fuji X-t1 entschieden.

Tja und ich habe die Nikon meinem Sohn geschenkt, weil ich das Zoom-Gesurre nicht mehr ertragen konnte (die P7100 ist dennoch nicht schlecht für eine Kompaktkamera!). Die X-t1 ist zwar wunderschön und liegt auch ganz gut in der Hand, aber für mich kam nur die X-pro1 in Frage. Ja, und die habe ich jetzt als Set mit dem 18er und 27er erworben. Ein schönes Teil, genau "richtig langsam" für mich. Aber eigentlich ein Turbo im Vergleich zu meiner Art zu fotografieren. Mit meiner Arca-Swiss benötige ich zuweilen 10-20 Minuten der Vorbereitung für einen "Schuss". Mit den beiden Objektiven bin ich zunächst zufrieden. Werde auch bei Festbrennweiten bleiben und den Bereich irgendwo zwischen 14mm...56/60mm einschränken. Mühe macht mir bei allen Digitalen, das ich sehr schnell in den"Drauf-Los-Knips-Modus" verfalle. So hat die X-pro1 auch noch nicht auf einem Berlebach Platz genommen...das muss sich ändern, denn meine Fotografieerfahrung sagt mir immer noch: "Gut Ding will Weile haben". Ich hoffe ich kann hier einiges lernen. Vor allem Bildnachbearbeitung und "Digitales Fotolabor" sprich Ausdruck.

 

Liebe Grüße     Jobotrommler 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine herrlich humorvolle Vorstellung!

 

Willkommen unter Gleichgesinnten, Jobotrommler! Wobei "10-20 Minuten Vorbereitung für einen Schuss" schon ein Wort sind ;-)

Und die X-Pro1 "ein Turbo"!? Muss ich mir merken....:-)

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...