Jump to content

Portraitlinse für Kinder

evernorth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Fujianer,

ich habe seit ca 9 Monaten eine Fuji X-E2 mit dem XF 18-55mm Objektiv.

Für Portraits, vor allem für Kinder suche ich jetzt eine Portraitlinse.

Dabei habe ich mich ein wenig auf das XF 35mm 1,4 oder das XF 60mm 2,8 eingeschossen.

Das XF 35mm habe ich schon testen können, mir gefällt es ganz gut und ich bin auch mit dem AF recht zufrieden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht ein bisschen mehr Brennweite haben möchte und mir das 60mm 2,8 zulegen sollte. Wie ist hier die Autofokusgeschwindigkeit im Vergleich zum XF35mm?

Zu was würdet ihr raten?

Liebe Grüße,

evernorth

PS. das XF 90 mm und das XF56mm kommen aus finanzieller Sicht nicht in Frage.

Link zum Beitrag

evernorth!

Über eine X-E2 verfüge ich nicht, jedoch kenne ich die beiden zur Wahl stehenden Objektive.

Das 35er bildet, wie jedes der neuen XF-Objektive, sehr gut ab. Auch bietet es mit f1.4 zwei Blendenstufen mehr Lichtstärke und somit größere Möglichkeiten beim Freistellen und schlechteren Lichtverhältnissen. Seine Bildwirkung hat für mich das gewisse Etwas.

Das 60er bietet eine nochmals meß- und sichtbar bessere optische Leistung (ohne daß die des 35ers wirklich mittelmäßig ist), vielleicht ist das Bokeh noch einen Tacken schöner anzusehen (wobei das des 35ers auch gefällig ist).

An meinen Kameras der ersten Generation (X-Pro1&X-E1) mag das 35er eventuell einen Hauch schneller fokussieren, jedoch hat das 60er (übrigens f2.4) mit den Updates ein wenig aufgeholt. Sportfotografie würde ich mit beiden Objektiven an den genannten Kameras nur bedingt empfehlen. Der Autofokus der E2 soll jedoch zügiger sein.

Für Deine Zwecke, Kinderportraits zu fotografieren, würde ich das 35er wählen, da dies gerade in Punkto Lichtstärke und auch Kompaktheit nach meinem Dafürhalten eine sinnvolle Ergänzung zum Standard-Zoom darstellt und auch in Hinsicht Fokussiergeschwindigkeit dem 60er überlegen bleiben sollte.

Ich hoffe ein wenig Orientierung gegeben zu haben. Letztenendes ist das Bokeh immer auch ein Frage des persönlichen Geschmacks. Lichtstärke sowie schnellerer Autofokus stehen jedoch objektiv gesehen auf der Habenseite des 35ers.

Mit dem 60er kaufst Du eine nochmals höhere optische Leistung und die Möglichkeit, Kopf-Portraits aus größerer Distanz formatfüllend zu fotografieren, jedoch eben auch den behäbigsten AF aller Fujinon-Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Ist genauso wie Gato sagte. Das 35mm ist klasse. Das 60mm spitzenmässig auch für Portraits, jedoch für Kinder wird es denke ich langsam sein. Es ist eines der ersten und eben noch schnarchlangsam, trotzdem meine Lieblingslinse. Dann greife zum 55-200mm das deutlich schneller fokusiert, jedoch unten herum nicht ganz das Freistellungspotenzial als ne Linse mit f2,4 hat. Oben durchaus und in Räumen bei ruhigen, unbewegten Motiven sein Potential dank OIS ausspielen kann, probiere es.

Link zum Beitrag

evernorth,

mit dem 18-55mm hast du doch ein Objektiv um auszuprobieren mit welcher FB du die für deine Zwecke passende Brennweite bekommst.

Kinderportraits...  ich nutze eigentlich nie die Offenble 1.2 oder 1.4, die Tiefenschärfe wäre mir auch bei 35mm viel zu gering, bei einem Kopfportrait.

Offenblende-Portraits mit f1,4 bei 35mm...  ist zwar ganz nett mal solche Aufnahmen zu machen, aber mit der Zeit sieht man sich satt an diesen Aufnahmen die aus einem scharfen Auge und unscharfem Rest bestehen...

Mit der 35mm Brennweite müsste ich auch viel zu nah an ein Kind um z.B. ein Brust- oder Kopfportrait aufzunehmen.

Ich nehme für Kinderportraits das 16-55mm und das 55-200mm mit. Gerade das letztere erlaubt mir aus ein wenig Distanz zu agieren, auch mal aus 2-3 Meter ein Kopfportrait zu machen.

Aber das ist alles nur meine eigene unmaßgebliche Meinung, aus meiner Erfahrung mit Aufnahmen von Kindern.

Nur mal zeigen, das hier ist mit dem 56mm bei f4,5 aufgenommen, bei f1,2 wäre nur ein Auge scharf geworden und sonst nichts...   https://abload.de/img/x-e2-1705_bea-3rujav.jpg

@: Wenn Geld keine Rolle spielen würde...    2.8/16-55mm + 2.8/50-140mm...   und wenn millimeterdünne Tiefenschärfe mit schönem Bokeh und Mikrokontrast sein muss, dann noch das 2.0/90mm dazu...

irgendetwas braucht man ja zum Träumen...

:)

Link zum Beitrag

Was die Freistellung angeht, also die des Motivs vom Hintergrund,

die hängt von der Öffnung im Verhältnis zur Brennweite ab, ist bei beiden Objektiven 25mm, also gleich.

Was den Autofocus angeht:

der ist bei beiden langsam, also nur was für stillsitzende Kinder.

Ich würde es weiter mit dem 18-55 probieren

und wenns wirklich nicht klappt,

Fotokurs und wenns dann auch nicht klappt,

eine andere Marke wählen...

Link zum Beitrag

Hallo evernorth.

Ich habe beide. Das 60er ist eher ein Spezialist und das 35er universal. Ich kann mir vorstellen das du mit dem 35er mehr Spaß haben wirst ausser du willst wirklich nur Portraits bzw. Kopfportraits machen. Mit dem 35er hast du indoor auch noch die Chance Szenerie mit einzufangen was ich bei Kindern immer sehr interessant finde.

Also meine Empfehlung eher erst das 35er und dann das 60er.

Das 55-200 ist vom AF her auch keine Rakete und wäre mir indoor zu sperrig und dunkel. Was nützt der wirklich tolle stabi mit dem du ne 1/30 tel halten kannst wenn sich ein Kind bewegt...

Gruß.

Guido

Link zum Beitrag

Ich habe auch das 35er und das 60er und drei zappelige Kinder. Das 60er geht (an der X-T1 mit neuester FW) nur dann, wenn die Kinder still sitzen. Da ist das 35er viel flotter. Ich mache hier deshalb mehr mit dem 35er bzw. 56er.

Wobei man auch mit dem 18-55er am langen Ende schöne Portraits machen kann, vorausgesetzt, man positioniert das Kind richtig. ;-)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das 18-55 ist für Kinderporträts schon sehr gut geeignet.

Sehe ich auch so. Drei Gründe: 1. Es fokussiert etwas schneller als das 35er. 2. Es ist ein wenig flexibler, falls doch mal mehr Hintergrund mit drauf soll. 3. Du hast es bereits.

Die höhere Lichtstärke beim 35er wäre aus meiner Sicht nur bei etwas größeren Aufnahmeabständen von zusätzlichem praktischem Nutzen und / oder wenn das Kind wirklich still hält. Das 60er wäre mir definitiv "zu lang". Ich würde also gar kein weiteres Objektiv kaufen, wenn es wirklich nur um bessere Kinderportraits geht. Lieber das Geld für gute Literatur oder Workshops ausgeben...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...