Jump to content

Vorstellung

Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, grüezi und hallo!

Ich bin gerade zu diesem Forum gestoßen. Ich fotografiere seit 55 Jahren, meine erste Kamera war eine Agfa Isoly mit zwei Belichtungszeiten und zwei Blenden. Da lernte ich, Blende und Belichtungszeit und die Entfernung zu schätzen und einzustellen. Bis 2006 fotografierte ich analog, teils mit alten Kameras, die ich sammelte, auch mit Leicas, Hasselblads, Großformat 9x12cm. Meistens nahm ich aber die Rollei 35. Wenn die Belichtungsmesserbatterie leer war, machte das nichts, denn meine Schätzungen funktionierten genau so gut. Elektronische, vollautomatische Kameras verachtete ich. Daher rührt auch meine Verachtung für Motivprogramme und ähnliche Schmankerl.

Ich habe jahrelang für Color Foto für die Kolumne „Photogaphica aktuell“ geschrieben, Kameras repariert und selbst gebaut (z.B. zwei Rollei 35b abgesägt und in eine Stereokamera verwandelt). Für fast alles, was mit mechanischen Analogkameras zusammenhängt, brauche ich keine Anleitung. Fotografieren ist aber nur Hobby für mich, eines von mehreren.

Meine erste Fuji war die 3D-Kamera. Beeindruckend, aber bei Sonne konnte ich auf dem Display so gut wie gar nichts erkennen, und die Handhabung fand ich dann doch sehr lästig. Ich will volle Kontrolle über Zeit, Blende usw. haben, und das sofort. Darum habe ich die Fuji 3D wieder verkauft. Eine Kamera ohne Sucher kommt für mich nicht mehr in Frage.