Jump to content

Vorstellung

Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, grüezi und hallo!

Ich bin gerade zu diesem Forum gestoßen. Ich fotografiere seit 55 Jahren, meine erste Kamera war eine Agfa Isoly mit zwei Belichtungszeiten und zwei Blenden. Da lernte ich, Blende und Belichtungszeit und die Entfernung zu schätzen und einzustellen. Bis 2006 fotografierte ich analog, teils mit alten Kameras, die ich sammelte, auch mit Leicas, Hasselblads, Großformat 9x12cm. Meistens nahm ich aber die Rollei 35. Wenn die Belichtungsmesserbatterie leer war, machte das nichts, denn meine Schätzungen funktionierten genau so gut. Elektronische, vollautomatische Kameras verachtete ich. Daher rührt auch meine Verachtung für Motivprogramme und ähnliche Schmankerl.

Ich habe jahrelang für Color Foto für die Kolumne „Photogaphica aktuell“ geschrieben, Kameras repariert und selbst gebaut (z.B. zwei Rollei 35b abgesägt und in eine Stereokamera verwandelt). Für fast alles, was mit mechanischen Analogkameras zusammenhängt, brauche ich keine Anleitung. Fotografieren ist aber nur Hobby für mich, eines von mehreren.

Meine erste Fuji war die 3D-Kamera. Beeindruckend, aber bei Sonne konnte ich auf dem Display so gut wie gar nichts erkennen, und die Handhabung fand ich dann doch sehr lästig. Ich will volle Kontrolle über Zeit, Blende usw. haben, und das sofort. Darum habe ich die Fuji 3D wieder verkauft. Eine Kamera ohne Sucher kommt für mich nicht mehr in Frage.

Jetzt fotografiere ich mit der Fuji x20. Da ich früher schon alles ausprobiert habe, brauche ich kein großes Gerät mehr. Die x20 hat trotz einiger Kuriositäten (vollgestopft mit vielen überflüssigen Features) dem Analog-Freund doch wenigstens ein manuelles Zoom und einen guten optischen Sucher zu bieten. Natürlich hätte ich gerne Direktzugriff auf Blende und Belichtungszeit und zusätzlich zum Autofokus eine manuelle Entfernungseinstellung am Objektiv - mit Skala natürlich! -, aber man kann nicht alles haben, jedefalls nicht in halbwegs kompakter Form.

Ansonsten beobachte ich interessante Veränderungen in der Fotoszene, die nicht nur mit der Digitaltechnik zusammenhängen. So taucht immer wieder das Wort "Freistellung" auf. Man brauche einen großen Sensor, damit man das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund hervorheben kann. Das mag in 5-10% der Bilder sinnvoll sein, aber früher haben wir uns eher Gedanken gemacht, wie wir alles scharf abbilden konnten. An Großformatkameras lernte ich Verstellmöglichkeiten, um eine hohe Schärfentief zu erreichen. Berühmt war die "Gruppe 64", Fotografen, die am liebsten mit Blende 64 an ihrer Großformatkamera fotografierten, um alles scharf zu kriegen. Wie sich die Dinge ändern! Kurios finde ich auch, dass immer noch von Cropfaktoren gesprochen und geschrieben wird und von Kleinbild-Equivalenz, wo doch das klassische Kleinbild (24x36mm) nur noch eine Nebenrolle spielt. Viel schlauer fände ich es, anstatt KB-equivalenter Brennweiten den Bildwinkel anzugeben.

Als einen ganz großen Nachteil der Digitaltechnik empfinde ich die Komliziertheit der Geräte. Damit meine ich nicht nur die überflüssigen Features, sondern vor allem die schlechte Reparierbarkeit. Mechanische Kameras konnte ich unterwegs reparieren. Bei der Sony meiner Frau war die Platine locker, das konnte ich noch richten, aber wenn der Autofokus nicht mehr genau ist, bleibt nach der Garantiezeit immer die Frage, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt oder ob der Apparat gleich als Schrott anzusehen ist. Manche Hersteller sind da mit ihren Reparaturpreisen schamlos. Manche sind auch einfach dumm. Ich bat Fuji, mir ein Daumengummi für die x20 zu schicken, ankleben könne ich es selber. Einfach in einen Briefumschlag stecken und mir zusenden, ich würde dann 5 Euro für die Kaffeekasse spenden, mailte ich. Nein, nicht möglich, ich solle die Kamera zu Fuji einschicken, sie geht dann zur Reparatur nach England. Da fiel mir auf, dass die Kamera noch nicht 2 Jahre alt ist. Also Garantie, Fuji bezahlt alles, auch das Porto. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, warum billig, wenn es auch teuer geht! Trotzdem gab ich Fuji den Rat, sich einfach eine Tüte mit diesen Dingern aus Japan schicken zu lassen und die Kunden, deren Gummipad verloren ging, zu beglücken. Aber auf mich hört ja keiner!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...