ga_na Geschrieben 3. September 2015 Share #1 Geschrieben 3. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Es scheint so, dass man sich vorstellt hier in diesem Forum. Nun denn ich habe mir vor einem Monat eine X-T1 gekauft und bin seither nicht mehr am Fotografieren sondern am Handbuch lesen! Und das obwohl ich schon mehrere Fotokurse besucht habe und meinte ich wüsste schon was über Fotografie. Ja und da ist diese Kamera und will verstanden werden.... Ich werde mir die Tipps also mal lesen und nicht so viel selber schreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Hallo ga_na, schau mal hier Aller Anfang ist schwer . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 3. September 2015 Share #2 Geschrieben 3. September 2015 Herzlich willkommen im Forum und gleich ein Tip zur X-T1: Besorg Dir das Buch von Rico Pfirstinger (hier im Forum als "flysurfer" unterwegs), dieses setzt dort an wo die Bedienungsanleitung endet und ist wirklich zum Verständnis dieser Kamera sehr empfehlenswert. Eine kleine Investition (als eBook) die sich lohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 3. September 2015 Share #3 Geschrieben 3. September 2015 Herzlich Willkommen! Hier bist du richtig, ein sehr sympathisches Forum! Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 3. September 2015 Share #4 Geschrieben 3. September 2015 Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Kamera. Ich würde aber nicht wochenlang nur lesen, sondern die Kamera in die Hand nehmen und Stück für Stück ausprobieren. Manchmal reichen einfach Iso, Zeit und Blende, um Fotos zu machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. September 2015 Share #5 Geschrieben 3. September 2015 Eigentlich reicht das sogar immer. Man muss nur wissen, welche Zeit, Blende und ISO-Einstellung man für jedes Bild benötigt. Den Rest besorgt man dann im RAW-Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 3. September 2015 Share #6 Geschrieben 3. September 2015 Herzlich willkommen im Forum. Schlau ist vielleicht, eine Region oder einen Ort anzugeben, um sich mit dem einen, oder anderen alten Hasen auszutauschen. Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ga_na Geschrieben 4. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 4. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für Eure Antworten, das Buch von Rico Pfirsinger bin ich gerade am Durcharbeiten und schon einmal durch - da ist wirklich so viel nützliches drin - ich kann aber leider nicht gleich Alles ausprobieren-und von wegen Wohngegend ich wohne im Berner Oberland - und ja ab und zu habe ich schon Fotos gemacht :-) aber die Fotos gelingen noch nicht alle gleich gut wie die von der inzwischen kaputten Sony Alpha 6 mit alten Nikonobjektiven. Grüsse ga_na Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut.3008 Geschrieben 4. September 2015 Share #8 Geschrieben 4. September 2015 Willkommen ga_na, mir geht es wie dir. Die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, die ich gerne kennenlernen möchte und so bin ich mehr beim Lesen als beim Fotografieren. Und bin in den letzten Tagen in einem Video über folgenden Satz gestolpert : "Vergesst beim Lernen und Lesen das Fotografieren nicht!" Das werde ich jetzt am Wochenende tun! Viele Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. September 2015 Share #9 Geschrieben 5. September 2015 Ein freundliches und herzliches Willkommen. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 6. September 2015 Share #10 Geschrieben 6. September 2015 Hallo ga_na, herzlich willkommen! Ich habe mit der X-T1 wieder die Lust am Fotografieren entdeckt. Das ist eine geile Kamera. Trau dich, mach Bilder, probier aus - es kostet nur Speicherplatz, sonst nichts. Fotografieren ist nicht nur Kunst, sondern auch ein Handwerk, das will ausgeübt werden. Wenn du den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO kennst, reicht das. Du kannst an der Kamera vieles in den Menüs einstellen, musst du aber nicht. Die beiden Rädchen oben auf der Kamera (Zeit, ISO) und am Objektiv (Blende) reichen erst mal. Und wenn dir das zu viel ist, dann stelle die Zeit auf <A>, ISO auf <200> und die Blende stellst du so ein, dass sich eine Zeit von max. 1/60 (besser 1/120) sec ergibt. Wenn das nicht reicht, kannst du mit ISO locker bis auf 1600 gehen. Deine Ansprüche werden dann vielleicht im Laufe der Zeit steigen und dann lohnt es sich tiefer einzusteigen. Aber dann hast du schon hunderte von Aufnahmen gemacht. Ich wünsche dir viel Spaß und wenn du konkrete Fragen hast, dann melde dich. Viele Grüße, Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.