Jump to content

Aller Anfang ist schwer


ga_na

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Es scheint so, dass man sich vorstellt hier in diesem Forum. Nun denn ich habe mir vor einem Monat eine X-T1 gekauft und bin seither nicht mehr am Fotografieren sondern am Handbuch lesen! Und das obwohl ich schon mehrere Fotokurse besucht habe und meinte ich wüsste schon was über Fotografie. Ja und da ist diese Kamera und will verstanden werden....

Ich werde mir die Tipps also mal lesen und nicht so viel selber schreiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum und gleich ein Tip zur X-T1: Besorg Dir das Buch von Rico Pfirstinger (hier im Forum als "flysurfer" unterwegs), dieses setzt dort an wo die Bedienungsanleitung endet und ist wirklich zum Verständnis dieser Kamera sehr empfehlenswert. Eine kleine Investition (als eBook) die sich lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Kamera. Ich würde aber nicht wochenlang nur lesen, sondern die Kamera in die Hand nehmen und Stück für Stück ausprobieren. Manchmal reichen einfach Iso, Zeit und Blende, um Fotos zu machen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Antworten,

das Buch von Rico Pfirsinger bin ich gerade am Durcharbeiten und schon einmal durch - da ist wirklich so viel nützliches drin - ich kann aber leider nicht gleich Alles ausprobieren-und von wegen Wohngegend ich wohne im Berner Oberland - und ja ab und zu habe ich schon Fotos gemacht :-) aber die Fotos gelingen noch nicht alle gleich gut wie die von der inzwischen kaputten Sony Alpha 6 mit alten Nikonobjektiven.

Grüsse ga_na

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ga_na,

mir geht es wie dir. Die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, die ich gerne kennenlernen möchte und so bin ich mehr beim Lesen als beim Fotografieren. Und bin in den letzten Tagen in einem Video über folgenden Satz gestolpert : "Vergesst beim Lernen und Lesen das Fotografieren nicht!" Das werde ich jetzt am Wochenende tun!

Viele Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ga_na,

herzlich willkommen! Ich habe mit der X-T1 wieder die Lust am Fotografieren entdeckt. Das ist eine geile Kamera. Trau dich, mach Bilder, probier aus - es kostet nur Speicherplatz, sonst nichts. Fotografieren ist nicht nur Kunst, sondern auch ein Handwerk, das will ausgeübt werden.

Wenn du den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO kennst, reicht das. Du kannst an der Kamera vieles in den Menüs einstellen, musst du aber nicht. Die beiden Rädchen oben auf der Kamera (Zeit, ISO) und am Objektiv (Blende) reichen erst mal. Und wenn dir das zu viel ist, dann stelle die Zeit auf <A>, ISO auf <200> und die Blende stellst du so ein, dass sich eine Zeit von max. 1/60 (besser 1/120) sec ergibt. Wenn das nicht reicht, kannst du mit ISO locker bis auf 1600 gehen. 

Deine Ansprüche werden dann vielleicht im Laufe der Zeit steigen und dann lohnt es sich tiefer einzusteigen. Aber dann hast du schon hunderte von Aufnahmen gemacht. 

Ich wünsche dir viel Spaß und wenn du konkrete Fragen hast, dann melde dich.

 

Viele Grüße, Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...