Jump to content

Neuer X30 user

Flimmerkasten

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

hiermit möchte ich mich vorstellen.

Geboren 1956 im schönen Hamburg, wohne ich jetzt in der Nähe von Frankfurt am Main in der schönen Wetterau.

Während meines Architekturstudiums habe ich meine Liebe für die Fotografie entwickelt. Ich möchte hier keine Aufzählung meiner Fotoapparate machen, ich möchte nur kurz erzählen warum ich mich zur Fuji X30 entschieden habe.

Angefangen hatte es mit einer analogen Spiegelreflexkamera mit allen mir wichtigen Objektiven. Schnell stellte sich heraus, dass eine solche Kamera für mich und meinem Fotografie Verhalten vollkommen falsch war. Ich brauchte eine Kamera für immer dabei mit einem lichtstarken Objektiv. Meine Philosophie: Lieber ein Bild, als gar keins. Ich wechselte somit zu einer leistungsfähigen Sucherkamera und war glücklich. Da ich zu der Zeit auch sehr schwarz-weiß orientiert war und meine Bilder auf großformatigen Fotopapier selbst entwickelte, war die Welt für mich in Ordnung.. bis die digitale Fotografie kam.

Die digitale Fotografie begeisterte mich sofort und ich wurde sofort ernüchtert. Die Qualität kam nicht an die analoge heran. Dann waren die Akkulaufzeiten ein Witz. Im Großen und Ganzen vom Preis - Leistungsverhältnis eine Katastrophe. Und: Um gute Bilder zu machen kam man wieder an einer Spiegelreflexkamera nicht herum. Ich war wieder unglücklich. Dann kamen die ersten kleinen Kameras heraus. Aber kaum eine hatte einen Sucher und und und… wo waren denn die Filme, mit ihren speziellen Eigenschaften, die man früher zur Verfügung hat. Ich gehöre nicht zu den Menschen, der die Hälfte der Zeit mit Photoshop das Bild auf Vordermann bringen will. Dann wurde ich vor ein paar Jahren auf Fujifilm aufmerksam. Da gab es Kameras die Filme simulierten. Und die Kameras sahen so aus, wie ich sie von früher kannte. Die Haptik war sehr ähnlich, nur eben mit den Vorzügen einer Digitalen. Als ich nun die X30 in die Hand nahm, war es wie ein inneres Déjà-vu. Ich habe diese nun seit ca. einem Monat und seit Jahren bin ich wieder glücklich, da diese Kamera genau das ist, was ich persönlich gesucht haben. Sie erfüllt alle meine Wünsche und macht die Bilder so, wie ich sie haben will, ohne dass ich am PC lange etwas „zurechtbiegen“ muss. Alles geht in und mit der Kamera.

Gruß Carsten

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...