Jump to content

Das perfekte Doppelzoom Kit

Yoon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schleppe ganz sicher nicht beide mit.

Das habe ich mit meiner Darlegung auch gar nicht gemeint.

Aus meiner Sicht ist und war ein TC immer eine 'Notlösung'

Dann würde ich mein Geld eher in ein neues Objektiv investieren.

Der einzigste TC, der aufgesetzt wirklich einem Objektiv gleichkam, war der Apo-Extender von Leica. Dieser dann adaptiert auf dem berühmten, sogar seinerzeit von der Nasa eingesetzten Apo-Telyt 180/3,4 ersetzte, abgesehen vom Lichtverlust von 2 Blenden, voll ein Leica-Objekiv mit der gleichen Brennweite.

Was danach von Canon, Nikon etc. kam, waren irgendwie nur Notlösungen,

ob' s Fuji jetzt besser macht wage ich eher bezweifeln....aber wait and see.

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

@outofsightdd: Dass man in Schottland nicht mit dem Auto vor jedes Motiv vorfahren kann, kann ich bestätigen ;) Ich war auch schon 2x dort. Aber eben Streckenwandern (25-30km/Tag). Da würde ich das 50-140 und das 16-55 auch äußerst ungerne mitnehmen. Dieses Jahr hatte ich nur das 23/1.4 drauf und es hat auch alles geklappt. Aber nächstes Jahr wollen wir mit dem Auto los, um auch die Inseln einigermaßen effizient und einfach besuchen zu können. Richtige Wanderungen werden dann die Ausnahmen sein. Insoweit bin ich dann gerne bereit, die beiden 2,8er Zooms und ein Stativ zu tragen.

Grüße

...Glückwunsch, womit ja dann die Würfel gefallen sind :-)

Nur vom Grundgedanke her wäre mein Fotogepäck nie adäquat bei einer Flugreise und einer Autoreise.

Fängt ja im Flieger schon mit dem begrenzten Handgepäck an.

Aber wenn ich mit meinem Bus unterwegs bin, ist mir das alles egal, das kann mein Rimowa-Koffer so bestätigen :-)

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht erlauben mir die Primes einerseits (23/56) und die WR-Zooms (16-140) andererseits alle denkbaren und für mich relevanten fotografischen Situationen abzudecken. Das Gesamtsystem ist auch sehr flexibel und wandelbar. Hoffentlich fügt sich das Telezoom gut ein.

Mir kommt womöglich zu Gute, dass ich nicht wegen der Grösse zu Fuji gewechselt bin. Mein vorheriges Setup aus Canon 450d und Sigma 30mm und 105mm war auch nicht so wahnsinnig gross. Und selbst für die XT1 und das 23er gilt: in die Hosentasche passt das auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mal rechne wie viel meine Kombi wiegen würde (X-T1, BG, RRS L Winkel, 10-24, 16-55, 50-140, Filter) ist das garnicht so viel... das sind noch knapp unter 3kg. Im Rucksack ist das durchaus bequem tragbar mit Stativ. In einer Schultertasche auf Städtetour würde ich dagegen lieber 10-24, 35, 60 macro mitnehmen... oder wie in Yoon's Fall auch mal nur das 23er.

Zumal ich so ne Ausrüstung auch eigentlich nur zum gezielten Fotografieren mitbringe.

Dass Fuji X leicht sein muss, wird häufig propagiert, wenn Fuji das Zweitsystem neben DSLR ist. Manche nutzen Fuji halt auch als primäres System. Und nach Bedarf dürfen es da dann auch mal dicke Objektive sein :)

Link zum Beitrag

Ich habe nun das 50-140 hier und bin von allem begeistert.

Ein Punkt stösst mir allerdings auf: das fuji-typische Spiel am Bajonett nervt durch den schwergängigen Zoom- und Blendenring deutlich. Wie geht es euch damit? Iwann egal?

Link zum Beitrag

Ich habe nun das 50-140 hier und bin von allem begeistert.

Ein Punkt stösst mir allerdings auf: das fuji-typische Spiel am Bajonett nervt durch den schwergängigen Zoom- und Blendenring deutlich. Wie geht es euch damit? Iwann egal?

Das einzige, was bei mir schwer geht ist die Geli ... und das extrem.

Fokus und Blende ist eigentlich ganz normal, wie ich es halt auch von Canon gewohnt war. Das Bajonett hat auch nicht sonderlich spiel ... oder ist es mir einfach nicht aufgefallen? Muss das zu Hause mal explizit testen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...